Stellenangebote

Stellenangebot

6240192

Werks- / Operations Controller (m/w/d)

Großraum Köln

Unser Auftraggeber mit Sitz in NRW ist Lieferant im Energiemarkt und entwickelt, fertigt und vertreibt hochwertige Systemlösungen für diverse Anwendungsbereiche. Das Unternehmen verfügt weltweit über die modernsten, flexibelsten und kosteneffizientesten Fertigungsstätten und investiert viel in den hohen Standard der Produktionstechnik. Mit europaweiten Produktionsstandorten und knapp 4.500 Mitarbeitenden ist unser Auftraggeber einer der Führenden in seinem Segment.

Hauptaufgaben:

In Ihrer Rolle als Senior Werks-/ Operations Controller*in sind Sie für die Prüfung und Verfolgung der Produktkosten von Angebotsphase über Produktionsstart bis hin zur abgeschlossenen Fertigung verantwortlich.

  • Analyse und Steuerung der Produktkosten im Rahmen des Projektgeschäfts

  • Aktive Unterstützung bei der Angebotskalkulation der Produktkosten, einschließlich Validierung von Annahmen sowie deren Risikoeinschätzung und Sicherstellung der Einhaltung von Vorgaben

  • Verfolgung der Produktkostenentwicklung im Zeitverlauf sowie Validierung von Änderungen der Herstellkosten und Berechnung der Kostenauswirkungen

  • Verfolgung des Produktionsfortschritts hinsichtlich Output, Verbräuche und eingesetzter Ressourcen

  • Analyse von Soll-Ist-Abweichungen bei Fertigungsaufträgen sowie Einsteuern von entsprechenden Verbesserungsmaßnahmen

  • Erstellung von regelmäßigen Materialkalkulationen in SAP einschließlich Überprüfung der daraus resultierenden Effekte, Fehlerbehebungen

  • Jährliche Kalkulation der Maschinentarife

Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes BWL-Studium oder vergleichbares Studium
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position
  • Sicherer Umgang mit MS Office sowie SAP R/3
  • Zahlenaffinität und starke Analyse-Fähigkeiten
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in Kommunikation, Prozesssteuerung, Lösungsorientierung
  • Selbstständige, strukturierte und proaktive Arbeitsweise sowie sehr hohe Eigenmotivation
  • Teamgeist, Zuverlässigkeit, Diskretion sowie Loyalität verbunden mit der Motivation zur Weiterentwicklung und steuernden Mitgestaltung
  • Deutsch vergleichbar mit dem Level „Muttersprache“, sehr gute bis verhandlungssichere Englischkenntnisse sind unabdingbar

Kontakt

Für erste Rückfragen stehen Ihnen Frau Selin Latussek (+49 211 882 393-22) oder Herr Arne tom Wörden (+49 211 882 393-27) jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie gerne den untenstehenden Link (Bewerben) oder senden Sie Ihre Bewerbung in Form von Anschreiben sowie aktuellem CV und Zeugnissen unter Angabe der Referenznummer (AtW 6240192), Ihres aktuellen Einkommens und Ihrer Kündigungsfrist per Mail an selin.latussek(at)pmci.de. Diskretion und die Einhaltung von Sperrvermerken sind für uns selbstverständlich.

Durch das Übersenden Ihrer Unterlagen wie CV, Projektlisten, Zeugnisse etc. per Mail bestätigen Sie uns ausdrücklich, dass wir diese Unterlagen und weitere erforderliche persönliche Daten, die im Rahmen des Prozesses und der Arbeit an diesem Projekt anfallen, speichern dürfen. Ohne eine solche Speicherung Ihrer Daten können wir Sie leider nicht als Kandidat/in berücksichtigen.