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Leiter Vertrieb (m/w/d) – Handelsmarken / Private Label

Unternehmen und Markt

Wir zählen zu den führenden Lebensmittelherstellern in Europa.

Unser Unternehmen hat eine lange Tradition. Die ausgeprägte Kundenorientierung sowie hohe Qualitätsstandards machen uns zu einem anerkannten Partner im Markt. Der Sitz der Gesellschaft, in der mehrere tausend Mitarbeiter beschäftigt sind, befindet sich in der Nähe mehrerer reizvoller Großstädte in der Mitte von Deutschland. Im Zuge einer organisatorischen Weiterentwicklung suchen wir den Leiter Vertrieb für den Bereich Handelsmarken / Private Label.

Die Umsatzverantwortung liegt bei ca. 1 Mrd. Euro.

Aufgaben und Ziele

Als Leiter Vertrieb verantworten Sie das Erreichen der definierten Umsatz- und Ertragsziele über die Absatzkanäle des klassischen LEHs sowie des Discounts mit unseren Handelsmarken. Dabei wird das Key Account Management durch das Marketing unterstützt.

Sie steuern das Umsatzwachstum in bestehenden und neuen Märkten mit vorhandenen und neuen, innovativen Produkten, die den Konsumentenwünschen entsprechen.

Im Einzelnen verantworten Sie die

  • Vertriebssteuerung sowie die Betreuung und Gewinnung von Schlüsselkunden.
  • Weiterentwicklung des umfangreichen Handelsmarkengeschäfts.
  • Sie bauen die Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden weiter aus, akquirieren Neugeschäfte im Handel und erschließen Marktpotentiale in alternativen Vertriebskanälen.
  • Bessere Positionierung der Produkte und damit Durchsetzung besserer Margen.
  • Motivierende Steuerung und Coaching Ihrer Führungskräfte und insgesamt 35 Mitarbeiter im Vertrieb/Marketing.
  • Verhandlungsführung sowie verantwortliche Leitung der Jahresgespräche.
  • Sie analysieren Markttrends, entwickeln Produktkonzepte und initiieren Handelsmarkenprojekte.
  • Erstellung von Umsatz- und Ergebnisplanungen.
  • Initiierung innovativer Produkte aufgrund von Kundenbedürfnissen.
  • Personalentwicklung von Mitarbeitern und Teams hinsichtlich unternehmerischen Denkens sowie Führungs- und Coachingkompetenzen.
  • Entwicklung und Umsetzung einer rollierenden Mehrjahresplanung für die Umsatzentwicklung. Dieser Plan wird unter Berücksichtigung von Markt- und Wettbewerbsveränderungen regelmäßig überprüft und ggf. angepasst.
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung von Produkt- und Marketingstrategien.
  • Analyse von KPI´s und Kennzahlen, um etwaigen Budgetabweichungen oder sinkenden Margen rechtzeitig entgegenzuwirken.
  • kontinuierliche Verbesserung der Vertriebsprozesse und Optimierung der Kosten.

Sie berichten an die Geschäftsführung des Unternehmens.

Anforderungen und Qualifikation

Auf der Grundlage eines erfolgreich abgeschlossenen Studiums oder einer vergleichbaren Qualifikation verfügen Sie über eine mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung als Vertriebsleiter, Segmentleiter, Spartenleiter oder BU-Leiter. Dabei haben Sie sich auch mit der Entwicklung von Handelsmarken, vorzugsweise Lebensmittel, beschäftigt und idealerweise Erfahrung sowohl in mittelständisch geprägten Unternehmen als auch in einem Markenartikel-Konzern sammeln können.

Sie sind eine dynamische Vertriebspersönlichkeit, verfügen über Kommunikationsstärke (in- / extern), Überzeugungskraft, Kontaktfreudigkeit, Begeisterungsfähigkeit, Verhandlungsstärke, strategisches und analytisches Denkvermögen, ausgeprägte Problemlö-se-Qualitäten mit einer starken Ergebnisorientierung, Reisebereitschaft, soziale Kompetenz und fließende Englischkenntnisse. Außerdem gelingt es Ihnen, das Unternehmen gut nach außen zu repräsentieren.

Eine gute Teamfähigkeit, Bodenständigkeit, hohes Engagement, Kreativität, unternehmerisches Denken und Handeln zeichnen Sie zudem aus und runden Ihr Profil ab.

Angebot und Perspektiven

Es handelt sich um eine verantwortungsvolle Managementaufgabe mit viel Freiraum und entsprechenden Kompetenzen in einer wirtschaftlich gesunden und weiterwachsenden Unternehmensgruppe. Durch flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege haben Sie die Möglichkeit, sich eigenverantwortlich in das Unternehmen einzubringen und bei entsprechender Bewährung mittelfristig weitere Perspektiven wahrzunehmen.

Nach einer erfolgreichen Einarbeitung besteht die Möglichkeit, einen bis max. zwei Tage je Woche vom Home-Office aus tätig zu sein.

Die Rahmenbedingungen entsprechen der Bedeutung der Führungsaufgabe und sind entsprechend attraktiv. Dazu zählt u. a. ein Dienstwagen, der selbstverständlich auch privat genutzt werden kann, sowie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge.

Kontakt

WEISER, KUCK & COMP.
Management- und Personalberatung BDU
Hammfelddamm 10
41460 Neuss

Tel: +49 (0) 2131.1697-0
Fax: +49 (0) 2131.1697-33
Mail: info@weiser-kuck.de

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