Start: Juni / Juli 2024
Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Bremen & remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Programmierung, Test und Analyse Softwareanteile im Wesentlichen nach Architektur-Vorgaben und/ oder in Abstimmung mit einem Softwareentwickler

* Programmierung und Test von Softwareanteilen zum Teil nach Entwurfs-Vorgaben

* Ansprechpartner für Jun. Softwareentwickler innerhalb des Teams

* Dokumentation der zu verantwortenden Software-Komponenten

* Integration von Software-Subsystemen aus mehreren Software-Komponenten u.a. im Zielsystem

* Unterstützung bei der Systemintegration

* Erstellung von automatisierten Installationsroutinen und CI/CD Pipelines
* Unterstützung unserer Entwicklungsteams beim Deployment ihrer Software

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Bachelorstudium der Informatik oder vergleichbar

* Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung

* Sehr gute Fachenglischkenntnisse in Wort und Schrift

* Erste Berufserfahrung als DevOps Engineer
* Umfangreiche Kenntnisse in der Soft- und Hardwareintegration


Start: Juni oder Juli 2024

Dauer: 24 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Dönauwörth & Remote (60/40)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Sicherstellung der Materialverfügbarkeit für Wartung, Instandhaltung und Umrüstung von Bundeswehrhubschraubern
* Dispositive Abwicklung der operativen Logistikaktivitäten im ERP-System (SAP R/3 und SASPF) Zusammenarbeit mit Produktionsplanung, Arbeitsvorbereitung, Qualitätssicherung, Produktion und Auftraggeber
* Missing Part Management und KPI Monitoring
* Mitarbeit bei Projekten
* Bestellanforderungen für die Beschaffung anlegen
* Direkte Zusammenarbeit mit dem operativen Einkauf und der Arbeitsvorbereitung

Muss-Anforderungen:

* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Techniker/Fachwirt
* Mindestens über 3 Jahre Erfahrung in den Bereichen Logistics und Supply Chain
* Umfangreiche Berufserfahrung als Disponent
* Mind. Kenntnisse von Detailfunktionen in MS-Office und SAP
* Kennisse in Google Workspace und SASPF
* Verhandlungssichere Deutsch- und Fortgeschrittene Englischkenntnisse

Soll-Anforderungen:

* Kenntnisse im Bereich Luftfahrt -militärisch- von Vorteil


Start: asap

Dauer: 19 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Ruhrgebiet & Umgebung sowie Remote (60/40)

Projektbeschreibung:
Das Team Kooperationsmanagement ist für die Anbahnung und Entwicklung von Kooperationen mit Telekommunikationsunternehmen, Investoren sowie Generalunternehmern und anderen Dienstleistern zuständig. Durch „hands-on" Projektmanagement an der Schnittstelle zwischen allen Fachbereichen und Partnern wird als agiles Team der Ausbau von FTTX in Großprojekten realisiert.

Aufgaben:

* Zusammenstellen von Projektteams, Erstellen des Projektorganigramms, Teambildung und Integration der Beteiligten

* Regelmäßiger Austausch mit dem Regionalmanager der WestConnect, dem Kommunalen Partnermanagement und dem FTTx-Vertrieb zum Status laufender und bevorstehender Projekte

* Enge Abstimmung mit der zentralen FTTx Einheit zur Koordinierung der übergreifenden Projektaktivitäten und Teilnahme an Gremien (Steuerungskreis FTTx)

* Initiieren und Steuern von Projektbewertungen über Projektkalkulationen (Adresskulisse, Anz. HA, Trassenlängen, Oberflächenverteilung, Kalkulierte Kosten, etc.)

* Durchführen der Projektabfolgen in den Großprojekten

* Initiieren und Steuern von der Rohr- & Faserplanung

* Initiieren und Durchführen von Projektauftaktgesprächen und Regelkommunikationen im Projektteam

* Information / Schulung der Projektmitarbeiter in Arbeitssicherheits- und Umweltschutzthemen und Sicherstellen der Umsetzung

* Initiieren und Durchführen von Bauauftaktgesprächen und regelmäßigen Baubesprechungen mit den beauftragten Dienstleistern (Ing.-Büros, Tiefbauunternehmen, Montageunternehmen, etc.)

* Aufteilung des Projektes in Baulose/Bauabschnitte und Planung der Bauzeiten

* Laufende transparente Darstellung des Baufortschritts und Initiieren von Ausgleichsmaßnahmen

* Festlegen von Eskalationsmaßnahmen bei Nicht- bzw. Schlechterfüllung der beauftragten Arbeiten mit dem Einkauf zusammen

* Laufende transparente Darstellung der Projektkosten

* Budgetplanung und regelmäßige Berichterstattung der Projektkosten zur RZ-/Bereichsleitung und zum zentralen FTTx-Team

* Regelmäßige Berichterstattung zum Projektfortschritt gegenüber dem Auftraggeber (WestConnect, oder anderen)

* Sicherstellung der Projektdokumentationen im GIS, Cable Scout und Ablage aller sonstigen Projektdokumente und Protokolle

* Laufende Identifikation von Verbessungsansätzen im Planungs- und Umsetzungsprozess und deren Umsetzung

* Vorbereitung und Durchführung von Ausschreibungen der Rohr- & Faserplanung, Tiefbau/HA-Montage, Netzmontage, Ing.-Leistungen, etc.

* Sicherstellen der Materialdisposition und -logistik im Projekt

* Beratung des Einkaufs und des juristischen Bereichs bei Insolvenzen oder Eskalationen bei der Dienstleisterbeauftragung

* Beratung des Bereichs Kommunikation bei Presseanfragen / -mitteilungen

* Vorbereitung und Durchführung von Westnetz-weiten Ausschreibungen (GU-Beauftragungen, Rohr- & Faserplanung, etc.)

Anforderungen:

* Dipl.-Ing. Elektrotechnik oder Dipl.-Wirtschaftsingenieur (m/w/d)

* Mehrjährige Erfahrung in der Leitung komplexer technischer Projekte

* Erfahrung in den Westnetz-internen Abläufen zur Projektabwicklung und den eingesetzten IT-Systemen

* Bereitschaft zum flexiblen Einsatz in (über-)regionalen FTTx-Bauprojekten

* „Initiator" und „Kümmerer" (m/w/d)


Freelancer-Projekte-PLZ4

FTTX Bauleitung

JobNr: 15499 PLZ: 4**** Freiberuflich

Start: asap

Dauer: 19 Monate
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Dortmund, Ruhrgebiet und Umgebung sowie Remote (80/20)

Projektbeschreibung:
Das Team Kooperationsmanagement ist für die Anbahnung und Entwicklung von Kooperationen mit Telekommunikationsunternehmen, Investoren sowie Generalunternehmern und anderen Dienstleistern zuständig. Durch „hands-on" Projektmanagement an der Schnittstelle zwischen allen Fachbereichen und Partnern wird als agiles Team der Ausbau von FTTX in Großprojekten realisiert.

Aufgaben:

* Planen und dokumentieren von Kupfer- und Glasfasernetze unter Berücksichtigung der verbauten Technik

* Erstellung von Angeboten, Ausschreibungsunterlagen, Terminplänen und Genehmigungsvorlagen

* Beratung & Erstellung für die Fachplanung für die Bereiche FTTx und FTTh im Rahmen der Trassen- , Rohr- und Faserplanung

* Dokumentieren des gesamten Planungsprozesses

* Überwachung der Baumaßnahmen im Hinblick auf Kosten, Termine und Qualität

Anforderungen:

* Abschluss als Meister oder Techniker (m/w/d) in einem elektrotechnischen oder nachrichtentechnischen Ausbildungsberuf oder alternativ gute Kenntnisse und Erfahrungen im Fachgebiet der Netzplanung

* Grundlegende FTTx-Netzkenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Planung, im Bau von Breitbandnetzen und Ausarbeitung von entsprechenden Konzeptvarianten

* Sicher im Umgang mit den eingesetzten Microsoft Office Programmen (Word, Excel, Teams) sowie idealerweise SAP-PM, innoGIS und cablescout

* Aufgaben stets gewissenhaft und zuverlässig abarbeiten

* Eigeninitiative bei der Bearbeitung von komplexen Aufgaben

* Getroffene Entscheidung sind Transparent kommuniziert und nachhaltig

* Achtsamer Umgang mit Kolleg/innen auch unter Zeitdruck

* HSE: gefährlichen Situationen werden wahrgenommen und Verbesserungen für die Zukunft abgeleitet und aktiv begleitet


Start: Juni / Juli 2024
Dauer: 12 Monate +
Auslastung: Volllzeit
Lokation: Remote & Berlin oder Passau oder Friedrichshafen (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Nationale wie internationale Beschaffungsmarktforschung, Durchführung von Marktanalysen

* Auswahl der Lieferanten, dabei u. a. Einbeziehung neuer Lieferanten bei Anfragen, Lieferantenbewertung sowie Angebotseinholung und -vergleich mit anschließender Vergabeentscheidung

* Führung von Vertragsverhandlungen und Herbeiführung des Vertragsabschlusses, Dokumentation des Verhandlungsergebnisses sowie Rahmenvertrags- und Vertragsgestaltung einschließlich Qualitätsthemen, Kostenerstattungen, Kapazitäts- und Logistikvereinbarungen

* Steuerung des gesamten externen Beschaffungsprozesses bis zur Serienfreigabe inklusive Bedarfsumsetzung und Teileversorgung, Planung des Sonderbetriebsmittelbudgets und deren Beauftragung

* Veranlassung und Durchführung sowie Mitwirkung an komplexen Kosten- und Preisanalysen; Steuerung und Begleitung von Simultaneous Engineering Entwicklungsprozessen mit Lieferanten

* Mitwirkung bei der Erstellung von Lieferanten- und Warengruppenstrategien

* Erarbeitung von Aufgabenstellungen und Lösungsmöglichkeiten für Materialkostenreduzierungen

* Managen von Projekten und Überwachen der Meilensteine von neuen Komponenten
* Global Sourcing

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder eine vergleichbare Qualifikation

* Mehrjährige Erfahrung im Einkauf bzw. im Umgang mit Lieferanten

* Technische und vertragsrechtliche Kenntnisse

* Flexibilität und Verhandlungsgeschick sowie Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft

* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

* Reisebereitschaft


Start: 
Mitte/Ende Juni 2024
Dauer:
 12 Monate +
Auslastung: Fulltime
Lokation:
 
Remote & Berlin (ca. 80/20) 

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung 


Aufgaben:

* Bestellungen und Leistungserfassungen der meisten durch das Fachgebiet Öffentlichkeitsbeteiligung betreuten Projekte
* Bestellungen und Lerfen aller Beauftragungen für Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
* Bestellung und Lerfen sonstiger Kleinaufträge innerhalb des KB N&G
* Planung der Abwicklung von projektübergreifenden Bestellungen (Aufteilung auf Projekte)
* Umbuchung von Aufträgen der Kostenstelle auf verschiedene Projekte
* Anlage von PSP-Elementen und Netzplänen bei neuen Projekten bzw. deren Umorganisation
* Erstellen und Pflege von Übersichten zu Dienstleitern, Bestellnummern, Netzplänen, Zuständigen (regelmäßig)
* Recherchen bei stockenden Beauftragungen, Abfragen im SAP zum Status von Bestellungen und Lerfen, Vermittlung zwischen Rechnungsprüfung, Controlling und Fachprojektleitungen
* Unterstützung von Dienstleistern bei Problemen der Rechnungsstellungen und der Abwicklung von Bestellungen
* Unterstützung des Teams bei Rechnungssonderfällen
* Vorbereitung und Unterstützung bei der Budgetplanung mind. des Teams der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung und Betreuung DaVinci

Anforderungen:

* Berufsausbildung im Rechnungswesen, Steuerbüro oder vergleichbarer Tätigkeiten
* Kenntnisse von Buchhaltungssoftware insbesondere SAP
* Kenntnisse in der Anwendung gängiger MS Office-Anwendungen
* Sehr gute Deutschkenntnisse sowie gute bis sehr gute Englischkenntnisse
* Sehr gute Konzentrations- und Kommunikationsfähigkeit
* Eigenständige Arbeitsweise, hohe Zuverlässigkeit in Bezug auf die übertragenen Arbeiten
* Gute Teamfähigkeit


Start: asap
Dauer: 3 Monate +
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & ggf. vor Ort in Frankfurt am Main

Aufgaben:

* Mitarbeit im laufenden Projekt zur Migration von Leistungsfällen
* Durchführung von Berechnungen für laufende BU-Fälle
* Erstellung der erforderlichen Kundendokumente

Anforderungen:

* Abgeschlossenes Studium im Bereich Mathematik, Wirtschaft, Finanzen oder in einem vergleichbaren Studiengang
* Kenntnisse von Lebensversicherungsprodukten, gutes Zahlenverständnis
* Gute analytische Fähigkeiten, strukturierte Vorgehensweise und schnelle Auffassungsgabe
* Ergebnisorientierung und Teamfähigkeit sowie selbstständige, effiziente Arbeitsweise
* Gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Start: Juli 2024
Dauer: 6 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Frankfurt am Main (90/10)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Programmierung und Konfiguration von Modulen des Content Management Systems unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z. B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
* Weiterentwicklung und Pflege der Volltextsuche für den Nutzer des Portals
* Analysieren und Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen und Komponenten
* Dokumentation der technischen Komponenten
* Durchführen von Code-Reviews, Komponententests, Modultests
* Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen zu technischen Themen
* Funktionale Themen strukturieren und auf bestehende, funktionale Architekturmodelle transferieren
* Entwicklung von Teststrategien und implementieren von Testautomatisierungen
* Prüfung und Sicherstellung der technischen Zukunftsfähigkeit der IT-Systeme
* Ausarbeitung und technische Prüfung komplexer fachlicher Anforderungen

Anforderungen:

* Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung mit dem Content Management System Magnolia
* Erfahrungen in der Entwicklung von Templates (Freemarker) sowie der Konfiguration mit YAML
* Gute Kenntnisse in testgetriebener Entwicklung, Continuous Integration, Testautomatisierung und verteilter Versionskontrolle (git)
* Mehrjährige Erfahrung mit der Entwicklung einer Volltexsuche auf Basis von Elastic- oder OpenSearch
* Erfahrungen im Umgang mit JSON-Schnittstellen und REST-Services
* Erfahrung mit dem Betrieb von Web-Anwendungen auf Java und JCR Basis in der Cloud (AWS)
* Methodische Kompetenz fürs Testing (TDD)
* Gute Kenntnisse mit der Entwicklungsumgebung IntelliJ


Start: Juni/Juli 2024
Dauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit
Lokation: Remote & Stuttgart-Untertürkheim (50/50)
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Koordination ausgewählter Mechatronik-Themen
* Vorbereitung & Erstellung von Schulungsunterlagen im Bereich Mechatronik
* Überprüfung & Überarbeitung von Schulungsunterlagen zur Vereinfachung der Verständlichkeit für interne Stakeholder

Anforderungen:

* Mehrjährige Berufserfahrung im Umfeld Technische Redaktion
* Knowhow in einem technischen Bereich, wie z. B. Mechatronik / Elektrotechnik / Software
* Gute Englischkenntnisse


Start: Juli 2024

Dauer: 6 Monate+
Auslastung: Fulltime
Lokation: Remote & Quickborn
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Analyse, Design und qualitätsgesicherte Umsetzung von Anforderungen der Fachbereiche
* Aktive Unterstützung der Fachbereiche bei der Definition fachlicher Anforderungen
* Erstellung und Aufwandsbewertung konkreter funktionaler und nichtfunktionaler technischer Anforderungen aus fachlichen Anforderungen
* Umsetzung von Anforderungen an das Team unter Berücksichtigung der internen Richtlinien & regulatorischen Anforderungen
* Aktive Qualitätssicherung und Pflege sowie Dokumentation der entwickelten bzw. betreuten Anwendungen
* Analyse auftretender Probleme mit Anwendungen, Fehlerrecherche und Behebung im Rahmen der Wartung und Pflege des 2nd Level Supports
* Mitarbeit an Projekten und ggf. Übernahme von Teil-Projektleitung bezogen auf das Arbeitsfeld

Muss-Anforderungen:

* Umgang mit komplexen Prozessen
* Kenntnisse mit folgenden Entwicklungs- und Kooperationswerkzeugen: Git, Jira, Confluence und Assyst
* Vorhandene Erfahrungen aus vergleichbaren Branchen und komplexen Umfeldern
* Agiles Mindset und Erfahrungen in unterschiedlichen agilen Methoden
* Spezialisierung Backend: Java, Spring, Hibernate, REST (-ful Web Services)
* Clean Code, Design Patterns und Themen zur sicheren Software Entwicklung
* Requirements Engineering, User Stories und Definition/Verifikation von Akzeptanzkriterien
* Merge und Build Prozesse in größeren Umgebungen
* Tooling: Git, Eclipse, JIRA and Confluence

Soll-Anforderungen:

* Oracle PL/SQL, IBM MQ, Testautomatisierung
* Frontend: CSS, HTML, JavaScript
* Fachliche Erfahrungen Banking Themen oder in der Integration von Third-Party Anwendungen


Start: August 2024

Dauer: 48 Monate +

Auslastung: Fulltime

Lokation: Bayreuth, Lehrte & Remote (60/40)

Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Aufgaben:

* Planung und Erstellung von Arbeitspaketen zusammen mit dem Projektteam sowie Pflege der Gesamt- und Detailterminpläne
* Überprüfung und Integration von Terminplänen Dritter in den Gesamtterminplan in Primavera
* Erstellung und Abstimmung der Projektstruktur (WBS)
* Kontinuierlich Kontrolle und Koordinierung der Erfüllung von Arbeitspaketen mit den Verantwortlichen und der (Gesamt-) Projektleitung
* Erstellung von Fortschrittsberichten und Beurteilung der Auswirkungen von Änderungen auf die Terminplanung und Empfehlung von Gegenmaßnahmen
* Aktiver Beitrag zu einem sicheren Arbeitsumfeld für sich selbst, Kolleginnen und Kollegen sowie externe Auftragnehmer

Anforderungen:

* Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Uni/FH) der Fachrichtung Wirtschafts-, Ingenieurswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung in Großprojekten und projektbezogenen Arbeitsprozessen sowie Erfahrung in der Projektplanung (vorzugsweise in großen technischen Projekten)
* Sehr gute Kenntnisse der Terminplanungs-Software Primavera sowie in Projektmanagementmethoden, idealerweise Projektmanagement-Zertifikate (Bspw. IPMA Level D)
* Gute Englischkenntnisse und fließende Deutschkenntnisse erforderlich