Drucken
Empfehlen

Über das Unternehmen

Marktführer für technische Produkte und Dienstleistungen im Automotive Aftermarket

Mit etwa 500 Mitarbeitenden und einem Umsatz im dreistelligen Millionenbereich ist unser Klient ein europaweit führender Hersteller und Anbieter von Fahrzeugzubehör in Europa mit einem klaren Aftersales-Servicegedanken. Der Unternehmenssitz für kunden- und lieferantennahe Verwaltungsbereiche und Geschäftsführung befindet sich in einer zentralen und logistisch attraktiven Stadt in Bayern. Das Unternehmen bedient sowohl den professionellen B2B-Kunden als auch den B2C-Bereich und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur Produkte für den Aftermarket zu liefern, sondern auch den Werkstätten und Händlern entsprechende Serviceleistungen in der Nische anzubieten.

Ihre Aufgabe

Attraktive Controlling-Business Partner Rolle für ein stark wachsendes Unternehmen mit technisch anspruchsvollem Produkt- und Serviceportfolio

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist die im Rahmen des anhaltenden Wachstums wichtige Position des Business Partners Controlling (m/w/d) für alle finanziellen Belange des schnell wachsenden Geschäftsbereichs „Services“ nachzubesetzen. Die Position ist für den weiteren Erfolg des Unternehmens von zentraler Bedeutung und ist disziplinarisch dem Kaufmännischen Leiter/CFO unterstellt. Kernziele der Funktion sind die Lieferung der zur Steuerung und Risikoeinschätzung notwendigen Daten und Kennziffern (KPIs) hinsichtlich Profitabilität und nachhaltiger Wertentwicklung des Unternehmens bei stabilem Wachstum. Enge Zusammenarbeit mit den verschiedenen Landesorganisationen, Geschäftseinheiten und Abteilungen sind Voraussetzung, um Kosteneinsparungen und Margenverbesserungen zu identifizieren und geeignete Lösungen zu entwickeln. Wichtig ist dabei die Stärkung des Controllings als Treiber der Organisation, Impulsgeber sowie Lieferant von Planungs- und Steuerungskennziffern und risikorelevanten Informationen. Unterstützung beim Monatsabschluss, Kostenmanagement und Bilanzanalyse sind Kernthemen, aktive Beteiligung an der Implementierung der neuen Data-Analytics-Plattform (SAP Datasphere und SAP Analytics Cloud) wird einen weiteren Fokus bilden. Daneben stehen allgemeine Aufgaben des Controllings und Sicherstellung des laufenden Planungs- und Berichtswesens als neutrale Instanz, Weiterentwicklung und Unterstützung bei der Anbindung der ausländischen Vertriebs-Niederlassungen. Dies beinhaltet klassisch die Erstellung von Budget- und Forecast-Reports, die Koordination der Planungsprozesse aller Fachabteilungen, die Weiterentwicklung, kontinuierliche Verbesserung und erforderlichenfalls Anpassung der Controlling-Tools und Vorschlag geeigneter Handlungsempfehlungen.

Ihr Profil

Proaktiver mittelstandskompatibler Controller (m/w/d) mit umfassender Expertise aller relevanten Instrumente

Sie sind eine engagierte, proaktive und betriebswirtschaftlich ausgebildete Persönlichkeit, die über mehrjährige Facherfahrung im Controlling eines (international) vertretenen und produzierenden Industrieunternehmens mittelständischer Größenordnung verfügt. Sehr gute, sehr sichere Anwenderkenntnisse in MS Excel, MS PowerPoint und SAP sowie Controlling-relevanter ERP-Tools sind zwingend erforderlich. Gutes Verständnis von Datenmodellen und Anwenderkompetenzen in BI-Systemen (z. B. SAP ANALYTICS Cloud, Power BI, Tableau) wird vorausgesetzt. Sie sind der konzeptionelle, langfristig planende, dennoch schnell und kompetent operativ handelnde, in mittelständischen Ressourcen zurechtkommende Kaufmann (m/w/d), der im Detail präzise ist und es schätzt, lösungsorientierter und hinreichend pragmatischer Sparringspartner gegenüber Kollegen und Geschäftsführung zu sein, aber auch gleichermaßen hands-on und pro-aktiv im Team arbeitet. In Ihren bisherigen Stationen gehörten aussagekräftige Kennzahlen, differenzierte Kostenrechnung sowie ein zeitnahes und aussagekräftiges Berichtswesen zum etablierten Standard. Sie verfügen über eine proaktive & innovative Mentalität mit Interesse an der Weiterentwicklung von Controlling-Systemen und -Prozessen sowie über gute soziale Kompetenz. Sie sprechen neben Deutsch idealerweise auch Englisch. Sie bringen eine langfristige Perspektive mit und sind bei zeitgemäßer Home-Office Regelung auch bereit, Ihren privaten Lebensmittelpunkt oder Zweitwohnsitz in die fahrbare Nähe des Unternehmensstandortes zu verlegen.

Ihr Kontakt

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf die Referenznummer SFU24224.