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Ausbildung bei der Stadt
Sozialpädagogische Assistenz / Kinderpfleger*in – Praxisintegrierte Ausbildung in Tageseinrichtungen für Kinder (m/w/d)


Das Jugendamt der Landeshauptstadt Stuttgart bietet zum September 2024 in Kooperation mit einigen Fachschulen für Kinderpflege Ausbildungsplätze für die praxisintegrierte Ausbildung als Sozialpädagogische Assistenz an.

Wir suchen engagierte und aufgeschlossene Menschen:

  • die mit Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen Kinder aktiv unterstützen und in ihrer Entwicklung begleiten möchten
  • die Spaß daran haben, ihr schulisches Fachwissen in die pädagogische Arbeit mit den Kindern einzubringen
  • die sich insbesondere für die Arbeit mit Kindern im Säuglingsalter und Kleinkindbereich interessieren
  • die sich kooperativ in ein Team einbringen
  • die gute Schul- bzw. Ausbildungsnoten erreicht haben und
  • die soziales Engagement und idealerweise Erfahrungen im Umgang mit Kindern mitbringen

Voraussetzungen:

Mindestens ein Hauptschulabschluss UND

  • ein Gesamtnotendurchschnitt von 3,0 + Deutschnote von 3,0
  • ODER eine mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung
  • ODER FSJ/BFD in einer Kindertageseinrichtung (Kita)

Weitere Informationen (wie z.B. zur Vergütung) findest du auf unserer Homepage unter der Rubrik "Ausbildung" unter www.paedagogen.stuttgart.de.

Ausbildungsort:

In einer unserer Tageseinrichtungen für Kinder in allen Stadtteilen Stuttgarts.

Für die praxisintegrierte Ausbildung benötigst du eine Praxisstelle für die Dauer von 3 Jahren in einer unserer Tageseinrichtungen für Kinder und einen Schulplatz an einer Fachschule für Kinderpflege. In der Regel hast du in einer Woche drei Schultage und wirst an zwei Tagen in der Tageseinrichtung eingesetzt.

Hinweis: Parallel zur Bewerbung bei der Landeshauptstadt Stuttgart bewirbst du dich bei einer Fachschule für Kinderpflege um einen Schulplatz für die Ausbildungsform zur Sozialpädagogischen Assistenz.

Freue dich auf:

  • eine vielfältige, abwechslungsreiche und interessante Ausbildungs-/Studienzeit
  • ein eigenes Seminarprogramm für Auszubildende und Studierende
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • Gemeinschaftsveranstaltungen wie zum Beispiel einen Sporttag oder Ausflüge
  • eine eigene Kommunikationsapp für alle Auszubildenden und Studierenden
  • Vermittlung von vergünstigtem Wohnraum
  • sehr gute Übernahmechancen

Infotelefon: 0711 216-57700

E-Mail: ausbildung.jugendamt@stuttgart.de

Erklär-Video zum Bewerbungsprozess

Interessiert? Dann schick uns deine Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und dem letzten Versetzungs- oder Abschlusszeugnis bitte bis zum 31.05.2024 an unser Online-Bewerbungsportal.

Falls eine Online-Bewerbung nicht möglich ist, kannst du deine Papierbewerbung unter Angabe der Kennzahl 51-A/0015/2024 bis zum 31.05.2024 an die Landeshauptstadt Stuttgart, Jugendamt, Personalmarketing und -gewinnung, Wilhelmstraße 3, 70182 Stuttgart senden.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Die Landeshauptstadt Stuttgart ist eine der größten Arbeitgeberinnen der Region und bildet in über 40 Berufen in den unterschiedlichsten Bereichen aus: vom Büro- und Verwaltungsmanagement über gewerblich-technische Berufe bis hin zur Krankenpflege. Sie bietet zudem duale Studiengänge mit Bachelor-Abschlüssen an. Wer auf der Suche nach einer abwechslungsreichen und qualifizierten Ausbildung ist, die sehr gute Zukunftschancen eröffnet, der ist bei der Landeshauptstadt Stuttgart an der richtigen Adresse.



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