Stellenausschreibungen

Datenanalyst*in / Personalcontroller*in im Bereich Personal

Berlin ab sofort Voll- oder Teilzeit

Einrichtung: Alexianer Service GmbH

Die Alexianer Service GmbH (ASG) übernimmt als zentraler, interner Service- und Kompetenzpartner sowohl das gesamte Aufgabenspektrum des Personalmanagements als auch sämtliche Themen des Finanz- und Rechnungswesens. Die ASG bietet die Beratung und Ausführung aus einer Hand, mit fachlicher Spezialisierung für alle Rechtsträger und Einrichtungen der Alexianer GmbH in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt und bundesweit für die Alexianer Agamus GmbH.

 

Einsatzstelle:  Personalabteilung, Referat CO/AZM

Die zentrale Personalabteilung ist integraler Bestandteil der Alexianer Service GmbH und Experte für eine bedarfsgerechte und wertschöpfungsorientierte Personalarbeit. Das umfasst u.a. die Sicherstellung der administrativen Basisprozesse und der Personalbetreuung, das Kennzahlenmanagement sowie das Reporting für das Personalcontrolling. Von Berlin-Mitte aus werden mehr als 6.500 Mitarbeiter*innen betreut.

 

Das Referat Controlling befasst sich mit diversen Schwerpunkten für eine Vielzahl unterschiedlicher Stakeholder: Unsere hausinternen Teams in der Personalbetreuung, den Controlling-Abteilungen unserer 25 zu betreuenden Einrichtungen unterschiedlicher Alexianer-Rechtsträger und der zentralen Finanzbuchhaltung innerhalb der östlichen Regionen des deutschlandweiten Alexianer-Verbunds und nicht zuletzt externen Ämtern und Behörden wie zum Beispiel die Ämter für Statistik. Täglicher Bestandteil der Arbeit ist der Umgang mit der Abrechnungssoftware fidelis Personal, dem Dienstplanmanagementprogramm TimeOffice und natürlich Excel.

Was Sie erwarten dürfen
  • Einen unbefristeten Vertrag mit anforderungs- und leistungsgerechter Vergütung nach AVR-Caritas inkl. einer betrieblichen Altersvorsorge
  • Gezielte Einarbeitung und Zusammenarbeit im Team
  • Kontinuierliche fachliche Weiterentwicklung und Förderung von Eigeninitiative in Verbindung mit umfassenden Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Freundliche und dynamische Arbeitsumgebung mit flachen Hierarchien und engagiertem Team
  • Attraktiver Standort nahe dem Hackeschen Markt
  • Flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Beruf und Familie und Überstundenabgeltung
  • FlexOffice und DeskSharing als gelebte Arbeitskultur im Referat
Was Sie mitbringen
  • Professionelle Excel-Kenntnisse (insbesondere die sichere Anwendung von Formeln und Pivot-Tabellen) setzen wir voraus
  • Fundierte Kenntnisse der VB- und VBA-Programmierung sowie und/oder in HR-Systemen für Abrechnungen und Dienstplanung sind wünschenswert und von Vorteil
  • Grundkenntnisse in relationalen Datenbanksystemen und SQL-Abfragen
  • Die Bereitschaft, sich umfassend in unser komplexes Personalabrechnungsprogramm fidelis.Personal und Dienstplanprogramm TimeOffice einzuarbeiten (Weiterbildungen über Bildungsträger sind möglich)
  • Hohe Eigeninitiative bei der Datenanalyse und einen guten Blick für Problemstellungen
  • Eine sorgfältige, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Freundlicher und professioneller Umgang mit internen und externen Stakeholdern auch in stressigen Situationen
  • Eine positive Einstellung zu den christlichen Werten unseres Unternehmens
Ihre Kernaufgaben
  • Durchführung von Analysen großer Mengen personalbezogener Daten
  • Prüfungen und Validierungen in unseren Softwarelösungen, die Gehaltsabrechnungen und Dienstplanungen betreffen – hier perspektivisch Aufbau einer möglichst automatisierten, monatlich stattfindenden Prüfung des Kerndatenbestandes und Priorisierung der auftretenden Probleme für die Sachbearbeitung und Abteilungsleitung
  • Mitwirkung und Weiterentwicklung am Berichtswesen (Ad-hoc als auch monatlich) sowie bei der Jahresabschlusserstellung
  • Bearbeitung von Anfragen zu Berichten und Datenquellen
  • Erstellung von Statistiken sowie der Austausch mit den statistischen Landesämtern
  • Vorantreiben von Standardisierung, Vereinfachung, Automatisierung und Effizienzsteigerung
  • Projektmanagement übergeordneter Projekte, die sich unterjährig auch kurzfristig ergeben können.
  • Betreuung des neu eingeführten Online-Weiterbildungsprogramms für das Personal im angrenzenden Krankenhaus (Management der Teilnehmerzugänge, Kontrolle und Einspielung der erfolgten Teilnahmen in die HR Management Software)
  • Nach Einarbeitung Support für Sachbearbeitung in der Benutzung der fidelis-Software

Die Alexianer sind ein Unternehmen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft, in dem bundesweit rund 31.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sind. In zwölf Regionen, acht Bistümern und sechs Bundesländern betreiben die Alexianer Krankenhäuser, Einrichtungen der Alten- und Eingliederungshilfe, Gesundheitsförderungs- und Rehabilitationseinrichtungen, ambulante Versorgungs- und Pflegeeinrichtungen sowie Werkstätten für behinderte Menschen und Integrationsfirmen. Träger der Unternehmensgruppe ist die Stiftung der Alexianerbrüder, die das Erbe des 800 Jahre alten Ordens verwaltet. Miteinander kümmern wir uns um Menschen, die Hilfe und Pflege benötigen. Wir sind für unsere Patienten und Klienten da, arbeiten mit ihnen und nicht an ihnen. In multiprofessionellen Teams, die füreinander einstehen und gemeinsam anpacken.

Mit Herz. Mit Verstand. Mit Dir.

Referenznummer: ASG24/251

Fragen?
Ihr fachlicher Ansprechpartner:
Herr Matthias Ziechmann
Telefon: (030) 400372-502
E-Mail: m.ziechmann@alexianer.de

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Ihre Ansprechpartnerin:
Ansprechpartnerin Frau Katrin Schulz
Telefon: (030) 400372-604
E-Mail: perspektiven@alexianer.de

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