Karriere
Abteilung ServiceCenter Informationstechnik
Arbeitszeit Vollzeit
Job-Kennzahl 6-23-56
Beginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist 31.12.2024

Klinikum Stuttgart - Entscheiden Sie sich für etwas Großes.

Wir sind mit unseren drei Häusern „Katharinenhospital“, „Olgahospital“ und „Krankenhaus Bad Cannstatt“ das größte Klinikum in Baden-Württemberg. Mehr als 8500 Mitarbeitende versorgen auf den Stationen, in Operationssälen, Funktionsbereichen die Patient:innen oder sind in Verwaltung, Technik oder IT für den reibungslosen Klinikbetrieb verantwortlich. An zwei attraktiv gelegenen Standorten in Stuttgart bieten wir Ihnen in 50 Kliniken und Instituten als Maximalversorger und akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen ein sinnstiftendes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld.

Ihre Aufgaben:

Exzellente Krankenversorgung braucht überdurchschnittliche IT, werden Sie ein Teil des Teams!

Das Servicecenter IT am Klinikum Stuttgart betreut über 700 Anwendungen verteilt auf zwei Rechenzentren. Für den Bereich Medizinische Systeme suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Anwendungsbetreuer/in für den Bereich Klinische Dokumentation.

  • Betreuung und Beratung der Anwender im Klinischen Arbeitsplatzsystem
  • Betreuung des Krankenhausinformationssystems oder OP-Planungssystems
  • Transformation von analogen in digitale Prozesse
  • Stammdatenpflege und Fehlerbehebung
  • Aufnahme von Anforderungen und Koordination der Umsetzung mit internen und externen Partnern
  • Unterstützung von Projekten zur Abbildung klinischer Prozesse
  • Second Level Support

Wir erwarten:

Idealerweise haben Sie ein Studium der Informatik oder Medizininformatik erfolgreich absolviert oder sind Fachinformatiker und bringen bereits Erfahrung im Umgang mit medizinischen Informationssystemen mit.

Alternativ verfügen Sie über eine abgeschlossene Berufsausbildung im Gesundheitswesen, Erfahrung in der Projektarbeit und sind sicher im Umgang mit medizinischen Informationssystemen und IT-Anwendungen.

  • Sie besitzen Kenntnisse über Prozesse im klinischen Umfeld
  • Sie haben Erfahrung mit medizinischer Dokumentation und Betreuung von klinischen Dokumentationssystemen
  • Sie sind IT-affin und wollen die Digitalisierung des Klinikum Stuttgarts mit voranbringen
  • Sie unterstützen die Mitarbeit in einem motivierten Team und besitzen gute kommunikative Fähigkeiten
  • Vorkenntnisse in SAP ISH, CERNER i.s.h.med oder Getinge Torin (ehemals MyMedis) sind wünschenswert

Wir bieten:

  • Ein wirksamer, sinnhafter und sicherer sowie dauerhafter Arbeitsplatz in einer zukunftsfähigen Branche
  • Ein verantwortungsvolles und vielseitiges Aufgabengebiet mit Raum für Eigeninitiative und Kreativität
  • Stetig neue Begeisterung durch Entwicklungen in Medizin und Technik, Mitgestaltung der digitalen Zukunft im Klinikum
  • Kooperative, vertrauensvolle Zusammenarbeit und gute Arbeitsatmosphäre mit engagierten Kolleg:innen
  • Flexible Arbeitszeiten und -aufteilung inkl. flexibler Arbeitsgestaltung in Bezug auf Zeit und Ort
  • Vereinbarkeit Familie und Beruf mit Möglichkeit der Teilzeit- und Telearbeit sowie betriebseigener KiTa
  • Strukturiertes Einarbeitungskonzept sowie innerbetriebliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Eine leistungsgerechte, tariflich abgesicherte Vergütung nach den Tarifverträgen des öffentlichen Dienstes mit 30 Tagen Urlaub bei Vollzeitbeschäftigung
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Zusätzliche finanzielle Leistungen z.B. Zuschuss zum Nahverkehrsticket des VVS, Fahrradleasing mit „JobRad“, „GymPass“ etc.

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Herr Kirsch unter 0711 / 278-32715 zur Verfügung.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung mit Vorrang berücksichtigt.

Bitte beachten Sie die aktuell geltenden Impfregelungen für Personal in Krankenhäusern.