Position: Arzt:Ärztin (m/w/d) für den Telefondienst des Krebsinformationsdienstes in Teilzeit (50%)

Abteilung: Krebsinformationsdienst

Kennziffer: 2024-0099

Das Deutsche Krebsforschungszentrum ist das größte biomedizinische Forschungszentrum Deutschlands. Mit über 3.000 Beschäftigten betreiben wir ein umfangreiches wissenschaftliches Programm auf dem Gebiet der Krebsforschung.

Der Krebsinformationsdienst (KID) des Deutschen Krebsforschungszentrums vermittelt in verständlicher Sprache aktuelles, qualitätsgeprüftes Wissen zu Krebs per Telefon, E-Mail und im Internet. Das Angebot richtet sich sowohl an Bürger:innen als auch an Fachkreise. Aufgrund der öffentlichen Finanzierung sind alle Angebote für die Nutzer:innen kostenfrei, unabhängig sowie frei von Interessenskonflikten und Werbung.

Zur Verstärkung unseres Telefondienstes suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team am DKFZ in Heidelberg eine:n Arzt:Ärztin (m/w/d).

 

Ihre Aufgaben:

In einem engagierten ärztlichen Team beantworten Sie telefonisch Anfragen zum Thema Krebs von Krebskranken, Angehörigen und Ratsuchenden, aber auch von medizinischem Fachpersonal. Zudem arbeiten Sie in unseren Sprechstunden vor Ort mit. Grundlage für das vermittelte Wissen ist eine interne, evidenzbasierte Wissens- und Adressdatenbank. Bei Interesse vertreten Sie den Dienst gelegentlich bei Patiententagen oder Fachveranstaltungen. Parallel zu Ihrer Tätigkeit nehmen Sie kontinuierlich an Schulungen und Weiterbildungen teil, um die hohe Qualität des Krebsinformationsdienstes weiter zu verbessern. Dazu gehören inhaltliche Fortbildungen zu onkologischen, medizinischen und sozialrechtlichen Themen, regelmäßige Supervisionen und kollegiale Coachings sowie Kommunikationstrainings.

 

Ihr Profil:

Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Humanmedizin und ärztliche Berufserfahrung. Sie bringen Interesse am Thema Onkologie mit und haben Freude an teamorientierter Arbeit. Sie verfügen über kommunikatives Geschick und die Fähigkeit, medizinische Sachverhalte allgemeinverständlich und empathisch zu vermitteln. Erfahrung in der Nutzung von Internet und MS Office, insbesondere Outlook, erleichtern Ihnen die Einarbeitung. Bereitschaft zur Übernahme von Nachmittags-, Abend- und Wochenendschichten setzen wir voraus. Sehr gute Deutschkenntnisse (C1/C2-Niveau) sind erforderlich.

 

Wir bieten:

  • Hervorragende Rahmenbedingungen: modernste state-of-the-art Infrastruktur und Möglichkeit zum internationalen Austausch auf Spitzenniveau
  • Vergütung nach TV-L inkl. betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamer Leistungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeit zur mobilen Arbeit und Teilzeitarbeit
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld u.a. je nach Standort mit Eltern-Kind-Zimmer, Beratungsangeboten bspw. durch betriebliche Pflegelots:innen
  • Nachhaltig zur Arbeit: Vergünstigtes Deutschland-Jobticket
  • Entfalten Sie Ihr volles Potenzial: gezielte Angebote für Ihre persönliche Entwicklung fördern Ihre Talente
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet ein ganzheitliches Angebot für Ihr Wohlbefinden

Wichtiger Hinweis:

Das DKFZ unterliegt den Vorschriften des Infektionsschutzgesetzes (IfSG). Dies hat zur Folge, dass am DKFZ nur Personen tätig werden dürfen, die einen Immunitätsnachweis gegen Masern vorlegen.

Beginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Befristung: Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Eine Verlängerung ist möglich.

Bewerbungsschluss: 02.05.2024 

Weitere Informationen: 

Frau Dr. Brigitte Schwikowski-Kukla 
Telefon +49(0)6221/42-2197

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen per E-Mail nicht angenommen werden können.

Wir sind davon überzeugt: Ein innovatives Forschungs- und Arbeitsumfeld lebt von der Vielfalt seiner Beschäftigten. Daher freuen wir uns über Bewerbungen von talentierten Menschen, unabhängig von Geschlecht, kulturellem Hintergrund, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Identität, körperlichen Fähigkeiten, Religion und Alter.

Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer vorzugsweise über unser Online-Bewerbertool (https://www.dkfz.de/de/stellenangebote/index.php).

Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir per Post zugesandte Unterlagen (Deutsches Krebsforschungszentrum, Personalabteilung, Im Neuenheimer Feld 280, 69120 Heidelberg) nicht zurücksenden und Bewerbungen per Email nicht angenommen werden können.