Deine Aufgaben
- Du erstellst Ad Hoc Analysen und KPI basierte Reports sowie Dashboards für verschiedene Abteilungen basierend auf Google Analytics Daten, Daten aus anderen Marketing Plattformen, Shop Backend Daten und ERP Daten
- Du baust neue E-Commerce Reportings auf (unter anderem in Power BI) und unterstützt bei der Konzipierung, Durchführung und Auswertung von A/B Tests sowie bei der Entwicklung und Konfiguration von Tag-Management-Setups
- Du monitorst unsere bestehenden Reportings, baust diese aus und bist in der Lage, schnell Muster, Trends und Optimierungspotenziale zu identifizieren, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten
- Du entwickelst Methoden, (statistische) Verfahren, Tools sowie die Infrastruktur hinter dem E-Commerce Analytics kontinuierlich weiter und arbeitest mit einem Customer Digital Experience Tool, um Fehler zu identifizieren und UX-Optimierungsideen zu sammeln.
- Du erstellst und implementierst (via Google Tag Manager) Tracking-Konzepte für die neuen Web-Features, um deren Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit zu überwachen.