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Über das Unternehmen

Unsere Mandantin, die Stadt Frankfurt am Main, sorgt mit rund 15.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 60 Ämtern und Betrieben täglich dafür, dass Frankfurt für die Bürger:innen sowie die Gäste eine lebens- und liebenswerte Stadt ist. Mit umfangreichen Dienstleistungen und Serviceangeboten erleichtert und verbessert unsere Mandantin das Leben der Bürger:innen. Die Stadt Frankfurt am Main möchte ihr Presse- und Informationsamt weiterentwickeln. Daher suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine inspirierende Führungskraft, die die Position der Leiter:in für das Presse- und Informationsamt (m/w/d) unserer Mandantin übernehmen möchte. Diese Position bietet die einzigartige Gelegenheit, eine moderne und digitale Kommunikationsstrategie zu etablieren und damit maßgeblich zur Wahrnehmung der Stadt beizutragen.

Ihre Aufgabe

  • Als Leiter:in des Presse- und Informationsamts (m/w/d) berichten Sie direkt an den Oberbürgermeister und sind verantwortlich für die Planung, Koordinierung und Umsetzung der kommunikativen Aktivitäten der Stadtverwaltung. Sie werden eng mit dem Bürgermeisteramt, den Fachabteilungen und externen Partnern zusammenarbeiten, um eine konsistente und ansprechende Kommunikation sicherzustellen.
  • Sie führen 4 Abteilungen mit rund 20 Expert:innen in den Bereichen Public Relations, Pressearbeit und digitaler Kommunikation.
  • Sie entwickeln den Bereich zu einer modernen, digitalen und crossmedialen Kommunikationsstelle für effiziente und dialogorientierte externe und interne Unternehmenskommunikation.
  • Der Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu lokalen Medien, Journalisten und Interessengruppen gehören ebenfalls zu Ihren Aufgaben.
  • Sie implementieren eine integrierte Kommunikation mit gemeinsamen Standards und Workflows und passen die Kommunikationsstrategie an sich ändernde Bedürfnisse und Trends an.

Ihr Profil

  • Sie bringen Erfahrung in der Leitung von Kommunikationsteams, idealerweise im öffentlichen Sektor oder in verwandten Bereichen, auf Basis eines abgeschlossenen Studiums der Kommunikationswissenschaften, Public Relations, Journalismus oder eines verwandten Fachbereichs mit.
  • Sie stehen für angjährige Berufserfahrung in der strategischen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie für die Entwicklung crossmedialer Kommunikationswege.
  • Starke Führungsqualitäten, Teamorientierung und die Fähigkeit, komplexe Herausforderungen proaktiv anzugehen, zeichnen Sie aus.
  • Sie agieren souverän in einem komplexen, dezentralen Umfeld mit unterschiedlichen Themen, Zielgruppen und Kommunikationswegen.
  • Last but not least: ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und idealerweise Englisch.

Ihre Vorteile

  • Eine sinnstiftende, verantwortungsvolle, kreative und selbstständige Tätigkeit an der Nahtstelle zwischen Politik, Gesellschaft und Verwaltung.
  • Die Gelegenheit, die Kommunikationsstrategie einer bedeutenden deutschen Stadt zu prägen und zu führen.
  • Ein attraktives Gehaltspaket inklusive betrieblicher Altersvorsorge, flexibler, familienfreundlicher Arbeitszeiten und weiterer Benefits.

Ihr Kontakt

Wenn Sie daran interessiert sind, Teil eines ambitionierten Teams zu werden und einen positiven Einfluss auf die öffentliche Wahrnehmung einer großen deutschen Stadt zu haben, freuen wir uns darauf, von Ihnen zu hören. Ihr Lebenslauf genügt.

Frank Staffler
Tel.: +49 (0)711 – 75 85 88 –19