Business Analyst Pricing & Revenue (m/w/x)

  • Festvertrag
  • Vollzeit
  • Zwischen 2 und 5 Jahren Erfahrung
  • Bachelor, Abitur + 3 Jahre
  • Finance

Aufgabe

DAS MACHT UNS BESONDERS


DECATHLON ist Euphorie. Packt dich, fordert dich und bringt dich weiter. Wir lieben uns, wir challengen uns. Erlebe uns, um es zu spüren. 


DARAUF KANNST DU DICH FREUEN


  • Sicherheit: Wir möchten langfristig mit dir arbeiten und stellen dich unbefristet in Festanstellung ein.
  • Flexibilität: Du gestaltest deine Arbeitszeiten frei und hast die Möglichkeit an bis zu vier Tagen pro Woche remote zu arbeiten.
  • Mehr Zeit für dich: 37,5 Stunden pro Woche (7,5 Stunden pro Tag).
  • Finanzielle Benefits: Chance auf monatliche und jährliche Erfolgsprämie, sowie Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge.
  • Dein mentales Wohlbefinden steht bei uns im Fokus: Du bekommst 30 Tage Urlaub, kostenfreie und anonyme Online-Beratung zur mentalen Gesundheit und die Möglichkeit eine einmonatige Auszeit alle zwei Jahre nehmen zu können.
  • Mitarbeiterrabatte: 30% auf alle Decathlon - Eigenmarken.
  • Deine Entwicklung liegt uns am Herzen: Diverse Weiterbildungs- und Schulungsangebote, sowie ein monatlicher Austausch mit deine:r Leader:in.
  • Das Team und Sport: Ein motiviertes Team, das Sport genau so liebt wie du.

Profil

DAFÜR BIST DU VERANTWORTLICH


  • Umsetzung und Einführung von Preisstrategien, Überwachung von Wettbewerbspreisen und externen Marktbedingungen und Berechnung von Preisauswirkungen sowie Durchführung von Preisspannenanalysen.
  • Verstehen und nutzen von Preisspannenkonzepten und -techniken, um die Empfindlichkeit der Nachfrage gegenüber Preisänderungen einschätzen zu können und Preisstrategien entsprechend zu optimieren.
  • Entwickeln und implementieren von KPIs/Dashboards, überwachen der Preisgestaltung, Ergebnisse und deren Auswirkungen auf die Finanzergebnisse verstehen und koordinieren sowie bei Bedarf Korrekturmaßnahmen anwenden. 
  • Sicherstellung und Entwicklung eines Business Forecasts für das operative Team, um die Leistung analysieren und verstehen zu können und die Entscheidungsfindung durch regelmäßige Benchmark-Analysen und Ad-hoc-Analysen für den Verantwortungsbereich zu optimieren.
  • Beeinflussung und Förderung strategischer Entscheidungen im Unternehmen durch genaue Budgetierung der Wertschöpfung für People, Planet, Profit und Verbesserung unserer Transportbalance.
  • Analyse, Kontrolle und Reporting produktbezogener Brutto- und Nettomargekosten.
  • Konstruktiver und enger Austausch mit den Commercial Directors, dem Supply Team und den anderen angrenzenden Abteilungen.

DAS BRINGST DU MIT


  • Idealerweise hast du einen Abschluss in Finanzwesen oder Mathematik und verfügst über Kenntnisse in statistischer Analyse, mathematischer Modellierung und Finanzanalyse zur Bewertung von Preisstrategien, Rentabilität und Auswirkungen auf das Geschäft.
  • Du hast mindestestens 3 Jahre Berufserfahrung im Retail und 2 Jahre Managementerfahrung.
  • Du verfügst über sehr gute Kenntnisse in wirtschaftlichen Kennzahlen (GuV, TO, Brutto-/Nettomarge, Kostenlinien, Ergebnis) und gängigen Finanztools (SAP, Tableau, Board).
  • Starke Teamfähigkeit, strategisches Denken und eine lösungsorientierte sowie proaktive Arbeitsweise zeichnen dich aus.
  • Du bist aufgeschlossen und arbeitest dich gerne in neue Themen und Tools ein.
  • Du bist kommunikationsstark und empathisch und kannst dich auf Deutsch und Englisch gut ausdrücken.