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Stellendetails zu: Führungskraft / Sachgebietsleitung (m/w/d) Personal (HR)

Führungskraft / Sachgebietsleitung (m/w/d) Personal (HR)

Kopfbereich

Arbeit
Leiter/in - Personal
Führungskraft / Sachgebietsleitung (m/w/d) Personal (HR)
Statistisches Landesamt
Vollzeit
Bad Emsab sofortunbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Standort: Bad Ems I bis E 12 TV-L / A 12 gD LBesG I unbefristet I Bewerbungsfrist: 19.04.2024

Das Personalreferat im Statistischen Landesamt betreut die Mitarbeitenden und Führungskräfte in allen personellen Belangen und steuert die strategische, bedarfsgerechte Ausrichtung der Personalthemen.

Wir suchen Sie als motivierte Führungskraft für die Sachgebietsleitung (m/w/d) in diesem Bereich. Neben der fachlichen und personellen Führung des erfahrenen Teams obliegt Ihnen die Verantwortung für die Planung, Organisation und Koordination der Aktivitäten zur Erfüllung der administrativen Aufgaben sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse, insbesondere im Hinblick auf Digitalisierung und Automatisierung der Arbeitsabläufe.

Ihre künftigen Aufgaben im Einzelnen
  • Umfassende Bearbeitung aller Personalangelegenheiten von Beamten und tariflich Beschäftigten in dem gesamten Bereich der Personalverwaltung, -gewinnung und -entwicklung
  • Steuerung und Verwaltung der Personalprozesse sowie aktive Begleitung von Veränderungsprozessen im Rahmen der Verwaltungsmodernisierung
  • Beratung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrelevanten Themen
  • Leitung des Teams „Personal“ mit derzeit fünf Mitarbeitenden
  • Personaladministration mit dem Softwaresystem „IPEMA“ (SAP)
  • Beteiligung der verschiedenen Interessenvertretungen
  • Koordination und Vorbereitung von u.a. parlamentarischen Anfragen zum Personalbereich
Ihre Qualifikationen
  • Mit gutem Erfolg abgeschlossene Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen gehobenen Verwaltungsdienst oder für Tarifbeschäftigte ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, und/oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder erfolgreicher Abschluss der Angestelltenprüfung II verbunden mit einschlägiger Berufserfahrung
  • Fachkenntnisse der einschlägigen tariflichen und beamtenrechtlichen Grundlagen einschließlich Nebengesetzen
  • Fähigkeit, auch schwierige Sachverhalts- und Rechtsfragen auf tariflicher, beamtenrechtlicher und personalvertretungsrechtlicher Basis umfassend und gründlich zu analysieren und überzeugend zu lösen
  • Selbstständige Arbeitsweise, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative
  • Offene Persönlichkeit mit Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke und Beratungskompetenz
  • Idealerweise einschlägige Berufserfahrung in operativer und strategischer Personalarbeit
  • Souveräner Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook)
Diese Vorteile bieten wir Ihnen
  • Individuell abgestimmte Einarbeitung in Fach- und Führungsfragen
  • Leistungen nach TV-L (u. a. Jahressonderzahlungen, Zusatzversorgung bei der VBL, 30 Tage Jahresurlaub bei Vollzeit), VWL
  • Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle durch Gleitzeit, Teilzeitmodelle und die Möglichkeit zum anteiligen Arbeiten im Home-Office

Das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz mit Sitz in Bad Ems ist Ihr Ansprechpartner rund um die Statistik: Als Informationsdienstleister stellen wir der Öffentlichkeit seit mehr als 70 Jahren Daten und Auswertungen zu den Bereichen Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt für Rheinland-Pfalz zur
Verfügung.

Ihre Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen online unter www.statistik.rlp.de (Rubrik: Service/Stellenangebote) bis zum 19.04.2024. Für Fragen zum Online-Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Richter (Tel. 02603 / 71 3358) und für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Dr. Wege (Tel. 02603 / 71 1060) zur Verfügung.

Die Stelle ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamtenverhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Planstellen bis zur Besoldungsgruppe A 12 gD erfolgen. Darüber hinaus werden die üblichen sozialen Leistungen des öffentlichen Dienstes gewährt.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die ausgeschriebene Stelle eignet sich grundsätzlich auch für Teilzeitkräfte, wobei im Einzelfall eine Prüfung vorbehalten bleibt, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten (gewünschte Gestaltung der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Anforderungen an die Stelle) entsprochen werden kann.

Weitere Informationen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus organisatorischen Gründen Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail nicht angenommen werden können.

Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeit erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Im Rahmen des Frauenförderprogramms der Landesregierung streben wir eine Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert**.**

Arbeitsorte