Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Erzieher/Erzieherin (m/w/d) intensivpädagogisches Wohnen

Erzieher/Erzieherin (m/w/d) intensivpädagogisches Wohnen

Kopfbereich

Arbeit
Erzieher/in
Erzieher/Erzieherin (m/w/d) intensivpädagogisches Wohnen
Städtischer Eigenbetrieb Behindertenhilfe (SEB)
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Schicht/Nacht/­Wochenende
Leipzigab sofortunbefristetvor 10 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe S 8b

Der Städtische Eigenbetrieb Behindertenhilfe sucht Sie als

Erzieher/Erzieherin (m/w/d) intensivpädagogisches Wohnen

für unsere Wohnstätte Losinskiweg (Arbeitszeit 35h pro Woche)

In der Wohnstätte Losinskiweg leben erwachsene Menschen mit einer geistigen, seelischen und/oder körperlichen Behinderung, Mehrfachbehinderung und/oder Doppeldiagnosen im Sinne des § 99 SGB IX, welche durch unser Team 24 Stunden am Tag betreut werden.

Ein Teil des SEB-Teams zu werden hat viele Vorteile:
Wir alle freuen uns auf Sie – auf Ihre Ideen und Erfahrungen, die Sie mitbringen.
Zeit für sich – denn bei uns erhalten Sie 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr. Zusätzlich erhalten
Sie bis zu 2 Regenerationstage und die Möglichkeit von bis zu 2 Umwandlungstagen pro Jahr. Im Schichtdienst kommen noch bis zu 3 Tage Zusatzurlaub hinzu.
Eine überdurchschnittliche Vergütung – da wir nach dem TVÖD Entgeltgruppe S8b für den Öffentlichen Dienst im Bereich Sozial- und Erziehungsdienst zahlen. Ihre persönliche Einstufung erfolgt in Abhängigkeit von der bisherigen Berufserfahrung. Die detaillierten Entgelttabellen können Sie auf www.oeffentlicher-dienst.info/tvoed/sue/ einsehen.
Tarifvertraglich festgelegte Zulagen – in Höhe von bis zu 240 € monatlich (bei einer Arbeitszeit von 35 Std/Woche).
Eine attraktive tarifliche Jahressonderzahlung – bekommen Sie von uns Ende des Jahres.
Ihre persönliche Weiterentwicklung – unterstützen wir gern mit Fortbildungsmöglichkeiten und bis zu 3 Tagen zusätzlichem Bildungsurlaub.
Zusätzlich abgesichert – sind Sie durch unsere arbeitgebermitfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.
Günstiger mobil sein – denn bei uns können Sie das Jobticket / Deutschlandticket der Leipziger Verkehrsbetriebe erwerben.

Was Ihre Aufgaben werden:

  • Durch Ihre einfühlsame Betreuung und Förderung unserer Bewohner/Bewohnerinnen mit geistigen und körperlichen Behinderungen tragen Sie dazu bei, dass sie sich bei uns geborgen und zu Hause fühlen.
  • Auch wenn die uns anvertrauten Menschen Hilfe benötigen, bekräftigen Sie sie immer dabei, ein möglichst eigenständiges Leben zu führen.
  • Dazu ermitteln Sie den Unterstützungsbedarf unserer Bewohner und Bewohnerinnen, entwickeln individuelle Hilfepläne und setzen diese um.
  • Im Team betreuen Sie eine Wohngruppe mit Unterstützung der fachlichen Leitung, gestalten den Tagesablauf und planen und begleiten Freizeit- und Förderangebote.
  • Sie übernehmen grundpflegerische Tätigkeiten und unterstützen unsere Bewohner/Bewohnerinnen im Bereich der Gesundheitssorge. Sie begleiten sie z.B. zu Arztbesuchen und übernehmen die entsprechende Terminkoordination, führen grundlegende ärztliche Verordnungen durch wie z.B. die Vorbereitung und Gabe von Medikamenten.
  • Dabei kommunizieren und kooperieren Sie auf Augenhöhe mit unserem Team, unserem ambulanten Pflegedienst vor Ort, betreuenden Ärzte und Ärztinnen und Therapeuten und Therapeutinnen sowie Angehörigen und Betreuern und Betreuerinnen.
  • Sie führen Einzelgespräche und betreuen auch im Rahmen der Konfliktbewältigung und Krisenintervention.
  • Sie dokumentieren Ihre Tätigkeit mit Hilfe unserer PC-Programme.
  • Sie leiten Erziehungs- und Pflegehelfer/Pflegehelferinnen sowie Praktikanten und Praktikantinnen unserer Einrichtung an.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Eine liebevolle und einfühlsame Art bei der Förderung und Betreuung unserer Bewohner/Bewohnerinnen.
  • Einen Abschluss als staatlich anerkannte/-r Erzieher/-in mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation (HPZ) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. Wir unterstützen Sie gern bei der berufsbegleitenden Fortbildung zum Erwerb der HPZ.
  • Eine ausgeprägte Sozialkompetenz und Kommunikationsfähigkeit.
  • Eine engagierte, selbstständige Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft.
  • Die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Betreuung und Förderung einer Wohngruppe mit acht Bewohner und Bewohnerinnen.
  • Flexibilität und die Bereitschaft zur Schichtarbeit.
  • Das Interesse an regelmäßiger fachlicher Weiterentwicklung.
  • Grundlegende PC-Kenntnisse, insbesondere im Bereich MS Office und im Umgang mit computergestützten Dokumentationssystemen.

Wie wir zusammenkommen:
Zögern Sie nicht bei Fragen, die entstehen. Frau Barth, Leiterin der Einrichtung, beantwortet sie Ihnen gern (Tel.: 0341 234097-90).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihr Bewerbungsanschreiben, den tabellarischen Lebenslauf, Zeugniskopien und Beurteilungen vorzugsweise als PDF-Datei unter Angabe der JOB-ID 2024-07604 bis spätestens 12.05.2024 per E-Mail an

bewerbung@seb-leipzig.de.

Arbeitsorte