Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Staatlich anerkannte/r Erzieherin/ Erzieher / sozialpädagogische/r Assistent/in (m/w/d)

Staatlich anerkannte/r Erzieherin/ Erzieher / sozialpädagogische/r Assistent/in (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Erzieher/in
Staatlich anerkannte/r Erzieherin/ Erzieher / sozialpädagogische/r Assistent/in (m/w/d)
Stadt Laatzen Verwaltung
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Laatzen bei Hannoverab sofortbefristet bis 31.07.2025vor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: S4 bzw. S8a

Laatzen, die Stadt, in der rund 45.000 Menschen leben, liegt in direkter Nachbarschaft zur niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover und verfügt über eine hervorragende verkehrstechnische Infrastruktur und eine vielfältige Wirtschaft. Ein breites Spektrum an Schulformen, überregional bekannte Freizeiteinrichtungen sowie die Familienfreundlichkeit machen Laatzen zu einer modernen und zukunftsorientierten Stadt.

Mit mehr als 850 Beschäftigten engagieren wir uns in verschiedenen Arbeitsbereichen für das Wohl der bei uns lebenden Mitmenschen.

Zur Verstärkung unseres Teams Kindertagesbetreuung suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Staatlich anerkannte/r Erzieherin/ Erzieher / sozialpädagogische/r Assistent/in (m/w/d)

für den Einsatz in einer der städtischen Kindertagesstätten im Rahmen des Förderprogramms zur „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten und zur Bildung von Fach- und Leitungskräften durch Entlastung und Qualifizierung (QuiK)“.

Wir bieten Ihnen ein befristetes Arbeitsverhältnis bis zum 31.07.2025 für die Dauer des genannten Förderprogramms.. Die Vergütung erfolgt je Qualifikation nach der Entgeltgruppe S4 bzw. S8a TVöD. Der Arbeitsplatz ist in Teilzeit mit einer wöchentlichen Arbeitszeit bis zu 30 Std. zu besetzen.

Die pädagogische Arbeit in den städtischen Kindertagesstätten basiert auf den Grundsätzen des „Situationsansatzes“ und der „Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung“.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die alltagsorientierte Sprachbildung und –förderung.

Ihre Aufgaben:

 Sozialpädagogische Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern im Sinne einer familienergänzenden Betreuung unter Berücksichtigung der altersspezifischen Besonderheiten und individuellen Entwicklungen mit dem Schwerpunkt Sprachbildung und Sprachförderung. Die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen Qualifizierung im Bereich Sprachförderung wird erwartet.

 Unterstützung bei der Herausbildung sozialer Verhaltensweisen sowie Erziehung zu Toleranz

 Planung und Dokumentation sowie Beobachtung und Reflektion von kindlichen Bildungs- und Entwicklungsprozessen

 Zusammenarbeit mit den Eltern und Arbeiten im Team

Ihr Profil:

Formale Voraussetzungen:

 Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher/in (m/w/d) oder

eine vergleichbare pädagogische Ausbildung / Studium (z.B. BA Kindheitspädagogik) oder abgeschlossene Ausbildung zur/zum sozialpädagogischen Assistent/in

Wünschenswerte Voraussetzungen:

 Ausgeprägte Sozialkompetenz, Kommunikations- und Teamfähigkeit

 Bereitschaft zur Weiterentwicklung der fachlichen Qualifikation

 Konstruktive Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und ggf. anderen Institutionen

 Erfahrungen/Kenntnisse im Bereich des Situationsansatzes, Sprachbildung, Bildungs- und Lerngeschichten und vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (bzw. die Bereitschaft sich mit diesen Ansätzen und Methoden auseinanderzusetzen)

 Bereitschaft zur Selbstreflektion

 Einfühlungsvermögen und Empathie

 Offenheit für neue Wege

 Zeitliche Flexibilität auch außerhalb der Betreuungszeiten (nach Absprache)

 Kreativität, Engagement und Belastbarkeit

 Interkulturelle Kompetenz

Ihre Vorteile:

 Arbeitsumfeld:

Bei der Stadt Laatzen bekommt Ihre Arbeit einen Sinn. Ob in den Kindertagesstätten, im Baubereich, in der Stadtplanung, der Jugendhilfe oder für die Stadtfeuerwehr – Sie leisten viel für die Gemeinschaft! Sie arbeiten in einem motivierten Team in einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit hoher Verantwortung.

 Bezahlung:

Sie erhalten Entgelt nach dem TVöD und die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (nähere Informationen finden Sie unter: http://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/vka/). Zusätzlich gewähren wir eine attraktive betriebliche Altersversorgung. Einschlägige Berufserfahrung wird bei der Stufenzuordnung anerkannt. Bei direktem Übergang innerhalb des TVöD-Geltungsbereiches können Stufenlaufzeiten übernommen werden. Seit dem 01.01.2024 bietet Ihnen die Stadt Laatzen das Deutschlandticket als Jobticket sowie das Fahradleasing an, damit Sie kostengünstig und nachhaltig an Ihren Arbeitsplatz gelangen können.

 Urlaub:

Um sich zu erholen, stehen Ihnen 30 Tage Urlaub, 2 Regenerationstage und auf Wunsch 2 Umwandlungstage im Kalenderjahr zur Verfügung. Eventuell aufgebaute Mehrarbeits-stunden können Sie über Freizeitausgleich (stunden- und auch tageweise) wieder abbauen.

 Weiterbildung:

Mitarbeitende zu fördern ist für uns keine Frage des Alters oder der Position: Sie werden in allen Stufen Ihres Berufslebens durch gezielte Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten unterstützt, z. B. durch Supervision und qualifizierte Fachberatung durch externe und interne Fachkräfte und der hausinternen KiTa-Akademie.

 Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement:

Der Arbeitsschutz wird bei uns groß geschrieben. Geeignete Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung runden unsere Leistungen ab.

 Außerdem:

Die Kindertagesstätten haben eine sehr verkehrsgünstige Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmitteln (direkte Bus- und Bahnhaltestellen, kurze Wege).

Nach dem Infektionsschutzgesetz ist im Falle einer Einstellung ein Nachweis über den ausreichenden Impfschutz oder Immunität gegen Masern für Bewerberinnen bzw. Bewerber, die nach dem 31.12.1970 geboren sind, erforderlich.

Möchten Sie Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Nennung der Kennziffer 31.2024.55 per Post oder per E-Mail (als zusammenhängende PDF-Datei) bis zum 30.04.2024 sowie mit Angabe des Mediums, über das Sie auf uns aufmerksam geworden sind.

Die Stadt Laatzen steht für: Chancengleichheit, Geschlechtergerechtigkeit, Diversität und Vielfalt!

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Sofern Sie Interesse haben, vor einer Vorstellung ein Gespräch mit der Schwerbehindertenvertretung zu führen, steht Ihnen diese unter der Mail: schwerbehindertenvertretung@laatzen.de zur Verfügung.

Die Stadt Laatzen arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen i.S. des NGG. Sie setzt sich für die Gleichstellung aller Geschlechter ein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nach Abschluss des Auswahlverfahrens die Bewerbungsunterlagen vernichtet und nicht zurück geschickt werden.

Die Stadt Laatzen freut sich auf Sie!

Team Personal

Frau Mahlendorf-Külsen

Tel.: 0511 8205 - 1113

Marktplatz 13

30880 Laatzen

bewerbung@laatzen.de

Team Kindertagesbetreuung

Frau Fandrich

Tel.: 0511 8205 - 5501

Schwerbehindertenvertretung

Frau Weiß

Tel.: 0511 8205-2010

Arbeitsorte