Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachverständige*r für Funktionale Sicherheit (System/HW/SW) im Bereich Schienenfahrzeuge

Sachverständige*r für Funktionale Sicherheit (System/HW/SW) im Bereich Schienenfahrzeuge

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Elektrotechnik
Sachverständige*r für Funktionale Sicherheit (System/HW/SW) im Bereich Schienenfahrzeuge
TÜV SÜD AG/München
Vollzeit
Münchenab sofortvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: nicht tarifgebunden

  • Begutachtung von sicherheitsrelevanten Onboard-Systemen (Control-Systems bzw. Leittechnik wie z.B. Brake Control System, Door Control System, TCMS, usw.) und gesamten Schienenfahrzeugen hinsichtlich funktionaler Sicherheit und Cybersecurity

  • Inspektion der Hardware und Software einschl. zugehöriger Prozesse und Artefakte des Safety Lifecycle

  • Durchführung von Safety & Quality Management Audits vor Ort

  • Konzeptbewertungen einschl. Analyse und Bewertung von Sicherheitskonzepten, u.U. neuer Technologien im Bahnbereich

  • Planung und Durchführung von Fehlereinbringungstests an Sicherheitssystemen und funktionalen Prüfungen an Schienenfahrzeugen vor Ort

  • Erstellung von Angeboten, Projektdokumentation, Inspektionsplänen / -berichten und gutachterlichen Stellungnahmen

  • Arbeiten im Rahmen der benannten Stelle (NoBo), bestimmten Stelle (DeBo), unabhängigen Bewertungsstelle (AsBo), Inspektionsstelle (DIN EN ISO/IEC 17020) und Zertifizierstelle (DIN EN ISO/IEC 17065)

  • Leitung von Projekten im In- und Ausland

  • Studium der Elektrotechnik, (technischen) Informatik oder vergleichbaren Ingenieurswissenschaften

  • Mindestens 3-jährige Berufserfahrung als Systemingenieurin, Hard- oder Software Entwicklerin (z.B. Requirements Engineering, Design, Testing, Implementation, Verification, Validation), vorzugsweise als Safety- oder Zulassungsmanager*in

  • Erfahrung im Bereich Funktionale Sicherheit (z.B. EN 5012x, IEC 61508, EN ISO 13849, ISO 26262, DO178) oder sicherheitsgerichteter Entwicklungen ist eine Grundvoraussetzung

  • Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Themengebiete, Technologien

  • Erfahrung einschlägiger Methodiken der funktionalen Sicherheit (FMEA, FMECA, FMEDA, FTA usw.) wünschenswert

  • Erfahrung im Bereich Cybersecurity für OT (IEC 62443, TS 50701, ISO/SAE 21434) oder IT (ISO 27k, BSI Grundschutz) wünschenswert

  • Erfahrung im Risikomanagement (Safety oder Security) wünschenswert

  • Erfahrung im Bahnbereich wünschenswert

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit

  • Gewissenhafter Arbeitsstil, Eigeninitiative, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität

  • Internationale Reisebereitschaft (30%)

  • Kontaktfreudiges und sicheres Auftreten

  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Arbeitsorte