Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Produktionsassistent:in

Produktionsassistent:in

Kopfbereich

Arbeit
Fachkraft - Veranstaltungstechnik
Produktionsassistent:in
Mittelsächsiche Theater und Philharmonie gGmbH
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)Schicht/Nacht/­Wochenende
Freiberg, Sachsenab 01.09.2024unbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Die Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH (MiT) ist ein Vierspartentheater mit Musiktheater, Schauspiel, Junges Theater und Philharmonie. Mit seinen drei festen Spielstätten, dem ältesten Stadttheater der Welt in der Universitätsstadt Freiberg, dem Theater Döbeln und der Seebühne Kriebstein, bietet es ein hochwertiges und diverses kulturelles Angebot im Herzen Sachsens.

Die Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH sucht ab 01.09.2024

eine/-n Produktionsassistent:in

Teilzeit 50%

Als Produktionsassistent/-in unterstützen Sie die Technische Direktion in der Planung, Umsetzung und Durchführung von Neuproduktionen, Gastspielen und Wiederaufnahmen.

Ihre Aufgaben:

Ihr Arbeitsgebiet umfasst die konstruktive, technische und organisatorische Entwicklung und Umsetzung von Bühnenbildern im Team und teilweise auch in eigener Verantwortung.
Dazu gehört das Erstellen von Aufbauanleitungen, Stücklisten, Dokumentationen und Übersichten für alle Gewerke. Sie sind zuständig für die Internetbestellungen und deren Abrechnung, für Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung der Werkstattabgaben, und Sie begleiten und unterstützen die Fertigung der Dekorationen in den Werkstätten sowie die Umsetzung auf der Bühne.

Ihr Profil:

  • Sie haben vorzugsweise eine Qualifikation als Facharbeiter in einem holz- oder metallverarbeitenden Beruf, einen Abschluss in Theater- bzw. Veranstaltungstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation.

  • Sie haben erste Erfahrungen im Theater gesammelt oder Sie haben Ihre Ausbildung oder Studium erst vor Kurzem erfolgreich abgeschlossen.
    Kenntnisse im Umgang mit 3-D-CAD-Programmen, vorzugsweise Autodesk Inventor, wären wünschenswert, und Sie sind sicher im Umgang mit allen gängigen MS-Office-Anwendungen.

  • Ein ausgeprägtes Einfühlungsvermögen in künstlerische Prozesse und eine kreative sowie kostenbewusste Herangehensweise bei der Umsetzung von Bühnenbildentwürfen sollten Ihr Profil ergänzen.

  • Sie sind teamfähig und haben das Know-how, in einem künstlerisch geprägten Umfeld, welches ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen verlangt, zu agieren.

  • Neben fachlicher Kompetenz zeichnen Sie sich durch Engagement, eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und Loyalität aus.

  • Der Besitz der Fahrerlaubnis der Führerscheinklasse B für PKW ist erforderlich.

Wir bieten:

  • Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
  • Eine offene und kommunikative Unternehmensstruktur.
  • Möglichkeiten, die eigenen Ideen einzubringen.
  • Eine betriebliche Altersvorsorge über die Bayerische Versorgungskammer.
  • Eine Vergütung nach NV-Bühne in Teilzeit.
  • Internationales Flair durch Mitarbeitende unterschiedlichster Nationen
  • Stark vergünstigte Eintrittskarten (Mitarbeitenden-Karten) für den Vorstellungsbetrieb
  • eine Einstellung in Teilzeit (50%) zu Beginn der neuen Spielzeit ab 01.09.2024

Wir sind auch daran interessiert, von Personen zu hören, die möglicherweise nicht alle oben genannten Anforderungen erfüllen.

Einsatzorte: Freiberg, Döbeln, Kriebstein und Gastspielorte

Wenn Sie theaterbegeistert sind und Lust darauf haben, mit dem bereits bestehenden Team und Ensemble kollegial an einem zeitgemäßen Theaterangebot zu arbeiten, wenn Sie ein hohes Maß an Eigenverantwortung schätzen, wenn Sie Freude an kontroversen Debatten und komplexen strukturellen Aufgaben haben und zugleich zupackend und ergebnisorientiert arbeiten können, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, die Sie

-vorzugsweise per E-Mail- bitte bis zum 15.05.2024 senden an:

Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH

Borngasse 1

09599 Freiberg

berndt@mittelsaechsisches-theater.de

Wir begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Menschen mit Behinderungen sind erwünscht. Bei Unterrepräsentanz eines Geschlechts in einem Bereich wird bei gleicher Qualifikation das unterrepräsentierte Geschlecht bevorzugt eingestellt. Mit Rücksicht auf diese Regelung werden Menschen mit Behinderungen bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren. Desweiteren werden die eingereichten Unterlagen im Rahmen des Auswahlverfahrens an die betreffende Abteilungsleitung und die ggf. rechtlich zu beteiligenden Gremien weitergegeben. Elektronisch eingereichte Bewerbungen werden entsprechend gelöscht.

Aufwendungen, die in Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, können leider nicht erstattet werden.

Arbeitsorte