Leclanché: Wir sorgen für morgen!

Leclanché ist einer der führenden Hersteller von großformatigen Lithium-Ionen-Batterien in Europa. Als eines der wenigen Unternehmen setzen wir uns sehr intensiv mit der Zukunftstechnologie auseinander: Wir beherrschen die komplette Wertschöpfungskette von der Entwicklung und Fertigung der Elektroden über die industrielle Fertigung der Zellen bis zur Integration in autarke Energiesysteme. Dabei richten wir unseren Fokus konsequent auf die Zukunftsmärkte elektrifizierte Transporte  aus. So findest du unsere Batterien z.B. in emissionsfreien Schiffen, Bahnen oder LKW.

Leclanché wurde 1909 mit Hauptsitz in Yverdon-Les-Bains (Schweiz) gegründet und beschäftigt heutzutage rund 350 Mitarbeiter. Unser Produktionsstandort in Deutschland befindet sich in Willstätt.

Für den Ausbau unserer Produktion suchen wir Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Qualitätstechniker (m/w/x)

Deine Aufgaben

  • Überprüfung und Freigabe von Produkt- und Prozessänderungen
  • Koordination, Messung und Auswertung von Versuchsreihen im Produktionsumfeld
  • Ursachenanalyse mit gängigen Tools wie Ishikawa, 5 Why, 8D
  • Auswertung von Qualitätskennzahlen
  • Unterstützung bei der Auditierung der Fachbereiche
  •  Implementierung von Normenanforderungen
  • Überwachung und Optimierung der Prüfprozesse
  • Prozessanalyse in Hinblick auf Effektivität und Effizienz
  • Dokumentation von Abweichungen, Änderungen, Versuchsreihen 
  • Abstimmung von Sonderfreigaben
  • Schulung von Mitarbeitern in Qualitätsthemen insb. bei Prozessänderungen
  • Verantwortliche QM-seitige Mitarbeit in Entwicklungs-Projekten
  • Mitwirkung bei Risikoanalysen und FMEA
  • Erstellung und Überarbeitung von Flowcharts, Kontroll- und Prüfplänen

Dein Profil

  • Abschluss als Techniker oder vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens dreijähre Berufserfahrung im produzierenden Gewerbe
  • Gutes technisches Verständnis
  • Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement / -sicherung
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)
  • Methodenkenntnisse (8D, 5 Why, FMEA, PLP, MSA)
  • Weiterbildung zum Qualitätsmanager / Auditor mit Kenntnissen in ISO 9001
  • Kenntnisse Six Sigma wären wünschenswert, sowie eine Qualifikation zur Q-Fachkraft oder QMB 
  • Selbstständige Arbeitsweise, analytisches Denkvermögen und Teamfähigkeit
  • Kenntnisse in der Anwendung statistischer Methoden
  • Du sprichst fließend Deutsch und Dein Englisch ist gut. Französichkenntnisse sind ein Plus!

Was dich erwartet

  • Finde endlich eine Arbeit mit Sinn: mit uns gestaltest du die Energie der Zukunft
  • Zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld: bei uns arbeitest du an innovativen Produkten, mit neuen Technologien
  • Lernen und wachsen: bei uns kannst du deine Kenntnisse vertiefen und Aufstiegschancen bekommen 
  • Familiäre Atmosphäre mit vielen Plus: du wirst gleich zum Team gehören und von unseren Plus profitieren (Mitarbeiterrabatte, Begünstigung im Fitness Studio, Coffee for free...)
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Kontakt

Gerne stehen wir Dir auch telefonisch zur Verfügung unter: 07852-81867
Ansprechpartner: Céline Marquardt