Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Leiter Haustechnik (m/w/d)

Leiter Haustechnik (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Ingenieur/in - Bau
Leiter Haustechnik (m/w/d)
LTS Lohmann Therapie Systeme AG
Vollzeit
Andernachab 01.05.2024unbefristetvor 30+ Tagen

Stellenbeschreibung

Der Bereich Technik ist ein TEAM von heute rd. 85 Mitarbeitenden, die sich in 4 Abteilungen aufteilt. Die Haustechnik ist ein Team von heute 6 Mitarbeitenden, die sich um die komplette Gebäudeinfrastruktur am Standort Andernach kümmert. Dazu gehören Wartungen und Instandhaltungen sowie Reparaturen aller Ver- und Entsorgungsanlagen sowie der gesamten Gebäudeinfrastruktur. Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Planung und Umsetzung von neuen Produktions-, Entwicklungs- und Verwaltungsgebäuden, sowie die Modernisierung der vorhandenen Infrastruktur auch im Hinblick auf Corporate Social Responsibility und Sustainability. Zurzeit planen wir die Sanierung unseres Laborgebäudes und haben den Anbau für ein neues Pharmazeutisches Technikum gestartet. Beides umfasst eine Bruttogrundfläche von rd. 7.500 m2.

Für die Abteilung Haustechnik suchen wir Sie als nachfolgenden Abteilungsleiter (m/w/d). Haben Sie Lust, Ihre Fähigkeiten und Talente einzubringen und die Abteilung weiterzuentwickeln? Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie als fachlich versierte, offene, kreative, neugierige und veränderungsbereite Führungskraft als Teil unseres Bereichs Technik die Zukunft mitgestalten möchten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Abteilungsleitung(m/w/d) Haustechnik. Die Stelle wird in Vollzeit ausgeübt werden und Sie berichten direkt an den Bereichsleiter Technik.

Ihre Aufgabe:

  • Führung und Weiterentwicklung des Teams Haustechnik mit 6 Mitarbeitenden
  • Koordination aller Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten in der Haustechnik, den Gebäuden, den Energieversorgungseinrichtungen und der Infrastruktur
  • Durchführung und Betreuung von Bauprojekten (Neubauprojekte, Sanierungen und Renovierungen)
  • Technische Betreuung aller Feuermelde- und Löscheinrichtungen, Einbruchmelde- sowie Kamera-Überwachungsanlagen
  • Optimierung aller Systeme, durch z.B. Schwachstellenanalyse und KVP, hinsichtlich Verfügbarkeit, Qualität und Energieverbrauch unter Berücksichtigung der pharmazeutischen Anforderungen
  • Sicherstellung der Energieversorgung durch Gas, Öl, Dampf, Strom, Druckluft, Stickstoff und Kaltwasser
  • Sie sind verantwortlich für das Energiemanagement und erarbeiten im Team zukunftsfähige Konzepte, besonders im Hinblick auf Nachhaltigkeit
  • Sie stellen mit ihrem Team die Funktionsfähigkeit der Gebäudeleittechnik sicher

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein Ingenieurtechnisches Studium mit Diplomabschluss, idealerweise im Bereich Versorgungstechnik oder Schiffsbetriebstechnik und haben mindestens 5 Jahre Berufserfahrung
  • Idealerweise verfügen Sie ebenfalls über fundierte Führungserfahrung über mehrere Jahre
  • Sie sind strukturiert, besitzen ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstorganisation und haben Spaß an der Prozessentwicklung und deren Einführung
  • Sie besitzen gute MS-Office-Anwenderkenntnisse, gepaart mit Organisationsfähigkeit und einem systematischen, eigenverantwortlichen Arbeitsstil 
  • Sie haben sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Kundenorientierung, Verantwortung und Arbeiten im Team ist für Sie selbstverständlich
  • Hands-On Mentalität

Arbeitsorte