Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: wiss. Mitarbeiter:in (d/m/w) / Doktorand:in (d/m/w) für die Forschung zum Transport von Ketonkörpern

wiss. Mitarbeiter:in (d/m/w) / Doktorand:in (d/m/w) für die Forschung zum Transport von Ketonkörpern

Kopfbereich

Arbeit
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
wiss. Mitarbeiter:in (d/m/w) / Doktorand:in (d/m/w) für die Forschung zum Transport von Ketonkörpern
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Campus St. Augustin
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Rheinbachab sofortbefristet für 36 Monatevor 22 Tagen

Stellenbeschreibung

Neues entdecken, Projekte vorantreiben, Verantwortung übernehmen: An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) zählen wir auf Mitarbeitende, die genau dies tun. Gemeinsam mit unseren rund 1.000 Kolleg:innen finden wir neue Lösungen, um daran mitzuarbeiten, passende Antworten auf die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Wir tun dies, damit die H-BRS mit ihren mehr als 9.000 Studierenden aus mehr als 100 Nationen in derzeit 40 Studiengängen noch besser wird. Nehmen Sie die Herausforderung an?

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert zum 01.04.2024 über 5 Jahre unseren Forschungsverbund „CytoTransport – Mechanismen und Modulation zellulärer Transportprozesse“ (Forschungsimpuls 26/1). In unserem Projekt werden Expertisen in Biomedizin, computergestützter Modellierung, Strukturbiologie, Chemie und Materialwissenschaften vereint, um zelluläre Transportmechanismen in Gesundheit und Krankheit zu erforschen. Hierzu arbeiten 9 Arbeitsgruppen in den Forschungsinstituten IFGA (Institut für funktionale Gen-Analytik) und TREE (Institut für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz) zusammen. Ausführliche Informationen zu den Zielen des Forschungsclusters und den einzelnen Projekten finden Sie unter https://www.h-brs.de/de/cytotransport. Für unser „CytoTransport“-Team suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften am Campus Rheinbach eine:n

wissenschaftliche:n Mitarbeiter:in (d/m/w) oder/und Doktorand:in (d/m/w) für die Forschung zum Transport von Ketonkörpern

Ihre Aufgaben:

Sie

  • führen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im DFG-geförderten Forschungsverbund „CytoTransport - Mechanismen und Modulation zellulärer Transportprozesse" durch, insbesondere zum Transport von Ketonkörpern.
  • erforschen die molekularen Grundlagen von Transportprozessen vor allem vor dem Hintergrund eines besseren Verständnisses der Pathomechanismen, die angeborenen Stoffwechselkrankheiten zugrunde liegen.
  • erschließen die einschlägige Fachliteratur, planen mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein Experimente, führen diese durch, dokumentieren die Ergebnisse, werten diese aus und interpretieren sie im wissenschaftlichen Zusammenhang.
  • präsentieren Forschungsergebnisse intern und extern, auch in Fachzeitschriften und auf Konferenzen im In- und Ausland.
  • bringen sich engagiert in ein kleines Laborteam ein und unterstützen bei der Betreuung von Studierenden in experimentellen Abschlussarbeiten.
Unsere Erwartungen:

Sie

  • verfügen über ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master) in einem lebenswissenschaftlichen Fach (z. B. in Biochemie, Biologie, Molekulare Biomedizin) und über praktische Erfahrungen im Bereich der Molekularbiologie.
  • möchten die biochemischen Grundlagen von Stoffwechselkrankheiten besser verstehen und sind auch an physiologischen Zusammenhängen interessiert.
  • können selbständig geeignete molekularbiologische und biochemische Arbeitsmethoden auswählen und einsetzen, haben einschlägige praktische Erfahrung damit und vielleicht auch schon schon mit CRISPR/Cas9 gearbeitet.
  • verfügen über solide Grundlagen in Statistik und MS Office sowie über Englisch-Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar B2-Niveau).
  • arbeiten sehr strukturiert streben eine wissenschaftliche Weiterqualifizierung an, z. B. in Richtung auf eine Promotion, und sind an Stoffwechselprozessen und Pathobiochemie interessiert.
Unser Angebot:

Wir als Arbeitgeberin

  • bieten eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen Umfeld, in Teilzeit mit 21 Stunden und 54 Minuten wöchentlich und vergütet je nach Qualifikation nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Wir bieten Ihnen die Stelle zur eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung mit einer Vertragslaufzeit von bis zu 3 Jahren an. Die jeweilige Vertragslaufzeit orientiert sich dabei an Ihren persönlichen Voraussetzungen und Ihrem Qualifizierungsziel.
  • ermöglichen familiengerechte Rahmenbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, mobiles Arbeiten und Betreuungsmöglichkeiten für Kinder.   
  • ermöglichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen wie persönlichen Weiterentwicklung.
  • bieten eine Bibliothek und eine Mensa.
  • sind mit unseren Standorten in Sankt Augustin, Rheinbach und Hennef fester Bestandteil einer attraktiven Wachstumsregion mit zahlreichen Kultur-, Freizeit- und Naherholungsangeboten.

Die H-BRS macht sich stark für Chancengleichheit und Diversität. Wir wünschen uns mehr Mitarbeiterinnen an unserer Hochschule und freuen uns daher besonders über Bewerbungen von Frauen. Die H-BRS ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule – und stolz darauf. Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen sind Teil unserer Hochschule – Inklusion ist uns ein wichtiges Anliegen.

Bei fachlichen Fragen wenden Sie sich gerne an Prof. Dr. Jörn Oliver Sass unter +49 2241 865 9668 oder joern.oliver.sass@h-brs.de. Fragen zur Gleichstellung und zur familiengerechten Hochschule beantwortet Ihnen die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Barbara Hillen-Haas unter +49 2241 865 268.

Werden Sie Teil der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und bewerben Sie sich jetzt über unser Onlineformular bis zum 28.04.2024 (Referenz 14/24).

Allgemeine Informationen zur Karriere an der H-BRS finden Sie unter: www.h-brs.de/karriere

Arbeitsorte