HR Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) im Arbeitsrecht

Jetzt bewerben »

Datum: 02.04.2024

Standort: Hanau, DE

Unternehmen: Heraeus

[title]
HR Legal Counsel / Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) im Arbeitsrecht
Standort Hanau
Unbefristet 
Vollzeit
 

 

Über Heraeus

Lösungen der Heraeus Gruppe sorgen für schnelleres Internet, befreien Wasser von Keimen und lassen Herzen im richtigen Takt schlagen. Als ein breit diversifiziertes und weltweit führendes Technologie- und Familienunternehmen verbinden wir Materialexpertise und Technologieführerschaft und schaffen die unterschiedlichsten Produkte, die alle eines verbindet: Qualität auf Weltklasseniveau. Gemeinsam formen wir die Zukunft und sorgen für Innovationen in den Bereichen Metals & Recycling, Healthcare, Semiconductor & Electronics und Industrials. Heraeus zählt zu den Top 10 Familienunternehmen in Deutschland und beschäftigt rund 17.200 Mitarbeitende in 40 Ländern.


Über Heraeus Business Solutions

In der Heraeus Business Solutions sammeln sich unterschiedliche Konzernfunktionen, die als Kompetenzcenter für die gesamte Gruppe fungieren. Die dort ansässigen Expertinnen und Experten entwickeln für unsere Geschäftsbereiche maßgeschneiderte Lösungen, etablieren Best Practices und beraten in den Bereichen Personal, Recht, Marketing und Kommunikation, Sustainability, Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz, Einkauf, Finanz- und Rechnungswesen sowie Mergers & Acquisitions und Steuern. Um die Zufriedenheit unserer internen Kundinnen und Kunden zu gewährleisten, ist uns die Nähe zum Geschäft und der laufende Dialog besonders wichtig. Wir fördern eine Kultur des Lernens und ermöglichen Weiterentwicklung, um so das volle Potenzial unserer Spezialistinnen und Spezialisten zu entfalten.

 

Das können Sie bewegen: 

  • In Ihrer Funktion als Syndikus Rechtsanwalt/-anwältin für Arbeitsrecht agieren Sie als Inhouse-Expertin bzw. -Experte für komplexe arbeits- und tarifrechtliche Themen.
  • Sie sind Ansprechpartner/-in für unsere HR-Organisation und das Management und beraten unsere deutschen Konzernunternehmen eigenverantwortlich in allen individual- und kollektivrechtlichen Angelegenheiten.
  • Neben der laufenden Beratung engagieren Sie sich in der Projektarbeit und bringen in interdisziplinären Teams an der Schnittstelle zur HR-, Vergütungs-, Pensions- und Transformationsberatung Ihre arbeitsrechtliche Expertise ein. Dabei übernehmen Sie auch Aufgaben im Digitalisierungsbereich.
  • Essenzieller Baustein Ihrer Tätigkeit ist die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit und Verhandlung mit Betriebsräten und Gewerkschaften.
  • Sie begleiten zudem M&A-Projekte und sind bei Due-Diligence-Tätigkeiten für den arbeitsrechtlichen Part verantwortlich.
  • Nicht zuletzt steuern Sie arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen in Zusammenarbeit mit externen Anwälten und Arbeitgeberverbänden.

 
Das bringen Sie mit: 

  • Als Volljurist/-in mit Schwerpunkt Arbeitsrecht können Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in Unternehmen, Verbänden oder Kanzleien vorweisen.
  • Sie haben hervorragende Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht (auch im internationalen Kontext) und fundierte Verhandlungserfahrung mit Arbeitnehmervertretungsgremien.
  • Idealerweise verfügen Sie über Know-how im Daten- und Arbeitsschutzrecht.
  • Eine eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnet Sie ebenso aus wie die Freude an arbeitsrechtlichen Out-of-the-Box-Lösungen.
  • Sie haben ein ausgeprägtes Verständnis von personalpolitischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen und überzeugen durch ein angenehm selbstsicheres Auftreten.
  • Zu Ihren Stärken zählen Aufgeschlossenheit, Neugierde, Verhandlungsgeschick, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Sozialkompetenz.
  • Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sind für Sie selbstverständlich.

 

Worauf Sie sich bei Heraeus freuen können: 

  • Starkes Gehaltspaket - attraktives Grundgehalt zzgl. Bonus und Förderung der privaten Altersversorgung
  • Moderne Arbeitszeitgestaltung - Zeitsouveränität ohne Zeiterfassung, Fokus auf ergebnisorientiertem Arbeiten 
  • Regelmäßige Auszeiten - 30 Tage Jahresurlaub plus bis zu 6 zusätzliche, freie Tage (Betriebsschließung an Brückentagen und zwischen den Jahren), Sonderurlaub für besondere Anlässe, Lebensphasenkonto für bezahlte Freistellungen (z.B. Sabbatical, früherer Eintritt in den Ruhestand)
  • Zusatzleistungen - Bezuschussung ÖPNV, Rabatte in vielen (Online-)Shops, betriebsärztlicher Dienst mit umfassenden Vorsorgeuntersuchungen, Sportangebote und Mitarbeiterkantine mit täglich frisch zubereiteten Speisen
  • Nachhaltigkeit und soziales Engagement - Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie und gezielte Förderung von Initiativen aus den Bereichen Bildung, Familie und Wissenschaft durch eigene Stiftungen
     

Jetzt bewerben »