Hauptinhalt

Stellenanzeige

Technische:r Beschäftigte:r / Facharbeiter:in (m/w/d) in Lehr- und Forschungseinrichtung

Stelleninformationen

Universitäten
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: Dresden
Anstellungsverhältnis: befristet

Bewerbungsfrist: Mon May 06 23:59:59 CEST 2024

:

Bewerbungsadresse

TU Dresden, BIOTEC Verwaltungsleitung, Frau Dr. Dana Schoder, Tatzberg 47/49, 01307, Dresden

E-Mail: biotec@tu-dresden.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Biotechnologische Zentrum (BIOTEC) als eines der drei Institute der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung Center für Molecular and Cellular Bioengineering (CMCB) ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum, welches innovative Technologien entwickelt, um den Fortschritt in den modernen Lebenswissenschaften voranzutreiben. Das Wissenschaftsteam aus mehr als 20 Ländern nutzt modernste Forschungsansätze auf den Gebieten molekulare Zell- und Entwicklungsbiologie, physikalische Biologie und der Bioinformatik als Basis für den anhaltenden Erfolg von Grundlagen-, Anwendungs- und translationaler Forschung. Das BIOTEC ist im BioInnovationsZentrum (BioZ) in Dresden Johannstadt angesiedelt. Die TUD steht für eine Universitätskultur, die geprägt ist von Weltoffenheit, Wertschätzung, Innovationsfreude und Partizipation. Sie begreift Diversität als kulturelle Selbstverständlichkeit und Qualitätskriterium einer Exzellenzuniversität. Entsprechend begrüßen wir alle Bewerber:innen, die sich mit ihrer Leistung und Persönlichkeit bei uns und mit uns für den Erfolg aller engagieren möchten.

 

Am BIOTEC ist zum 01.07.2024 eine Stelle als

 

Technische:r Beschäftigte:r / Facharbeiter:in (m/w/d) in Lehr- und Forschungseinrichtung
(bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen E 7 TV-L)

 

für 2 Jahre (Befristung gem. § 14 (2) TzBfG) zu besetzen.

Aufgaben: arbeitstägliche Sichtkontrolle und Betreuung der wiss.-techn. Forschungsgeräte, Anlagen und Einrichtungen (u.a. Präzisionsklimaanlagen, Kühltechnik, VE-Wasseranlagen, Stickstofflagertanks, etc.) des BIOTEC mit Übernahme der Rufbereitschaft zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufes und der Aufrechterhaltung des Lehr- und Forschungsbetriebs; Analyse von Fehler-/Störungsursachen, Instandhaltung, fristgerechte Wartung und Reparatur an den oben genannten Forschungsgeräten bzw. überwiegend Beauftragung und Betreuung von Fachfirmen/Dienstleistern zur Erledigung dieser Aufgaben; Sicherstellung der Versorgung der Forschungsbereiche mit Medien (techn. Gase) sowie Unterstützung bei der fachgerechten Entsorgung von Abfällen (u.a. Autoklavierung von Laborabfällen); Mitarbeit bei der Einhaltung einschlägiger Sicherheitsvorschriften (Arbeitssicherheit, biologische Sicherheit, etc.) u.a. mit Überprüfung der elektrischen ortveränderlichen Betriebsmittel; handwerklich-fachliche Mitarbeit bei der Verwaltung der Gebäude- und Geräteinfrastruktur, u.a. mit Unterstützung der Durchführung von Umbaumaßnahmen bzw. der Änderung der räumlichen Nutzung durch den Lehr- und Forschungsbetrieb; technische Begleitung bei der Beschaffung von wiss.-techn. Geräten, Anlagen und Einrichtungen, von Wartungs-/Serviceverträgen sowie von Verbrauchsmaterialien/Verschleißteilen. Die Position bildet einen zentralen Anlaufpunkt für technische und infrastrukturelle Fragen im Institut und ist der administrativen Leitung des Institutes unterstellt. Anhand der Verortung in einem durch Dritte verwalteten Gebäudekomplex (TechnologieZentrum Dresden GmbH (TZ) im BioZ) ist eine kooperative Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Arbeitsebenen u.a. im BIOTEC, im CMCB, in der TU Dresden, im TZ und im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) notwendig. In den nächsten Jahren werden weitere Schnittstellen entstehen, da die Erneuerung und Optimierung der vorhandenen gebäudetechnischen Anlagen und Systeme im BioZ anstehen.

Voraussetzungen: abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker:in für Geräte und Systeme, als Mechatroniker:in oder als Facharbeiter:in in einem für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Beruf mit gleichwertigen Kenntnissen und Fähigkeiten sowie Berufserfahrung in einem vergleichbaren Umfeld; Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit MS Office. Durch die Arbeit in einem internationalen Umfeld ist das Beherrschen der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift gefordert.

Sie haben technisches Verständnis, handeln service- und zielorientiert. Sie sind kommunikationsstark, haben eine hohe Teamfähigkeit und sie begeistern sich für neue Aufgabenstellungen im Arbeitsbereich. Ihr systematisches Arbeiten, sowie die Fähigkeit, im persönlichen Gespräch zu überzeugen, runden Ihre Persönlichkeit ab. Erwünscht sind berufsübergreifende fachliche und handwerkliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die auch Kenntnisse über die Vorschriften zur allgemeinen Arbeits-/Laborbetriebssicherheit beinhalten. Kenntnisse im Infrastrukturmanagement sind von Vorteil.

Als Bewerber:innen nach § 14 (2) TzBfG kommen nur Arbeitnehmer:innen in Betracht, mit denen bisher kein Arbeitsverhältnis mit dem Freistaat Sachsen bestand. Eine entsprechende Erklärung ist dem Bewerbungsschreiben beizufügen.

Was wir Ihnen bieten: Eine vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen, internationalen Umfeld in einem motivierten Team; Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten; flexible Arbeitszeitmodelle, die eine Vereinbarung von Familie, Beruf und Pflege ermöglichen; Teilnahme an der zusätzlichen Altersversorgung im öffentlichen Dienst (VBL), sowie die Möglichkeit des Erwerbs eines Jobtickets.

Die TUD strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen an und bittet diese deshalb ausdrücklich um deren Bewerbung. Die Universität ist eine zertifizierte familiengerechte Hochschule und verfügt über einen Dual Career Service. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind besonders willkommen. Bei gleicher Eignung werden diese oder ihnen Kraft SGB IX von Gesetzes wegen Gleichgestellte bevorzugt eingestellt.

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 06.05.2024 (es gilt der Poststempel bzw. der Zeitstempel auf dem E-Mail-Server der TUD) bevorzugt über das SecureMail Portal der TUD https://securemail.tu-dresden.de in einem PDF-Dokument an biotec@tu-dresden.de bzw. an: TU Dresden, BIOTEC Verwaltungsleitung, Frau Dr. Dana Schoder, Tatzberg 47/49, 01307, Dresden. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, bitte reichen Sie nur Kopien ein. Vorstellungskosten werden nicht übernommen.

 

Hinweis zum Datenschutz: Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf der Webseite https://tu-dresden.de/karriere/datenschutzhinweis für Sie zur Verfügung gestellt.

zurück zum Seitenanfang