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Stellendetails zu: Referent:in der Geschäftsführung (m/w/d)

Referent:in der Geschäftsführung (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Vereins-/Verbandsmitarbeiter/in
Referent:in der Geschäftsführung (m/w/d)
Landesmusikrat Bremen
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Bremenab sofortbefristet für 12 Monatevor 29 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Die Tätigkeit wird je nach Qualifikation und Berufserfahrung vergütet.

Musik für Alle ermöglichen – wer ist dabei? Der Landesmusikrat Bremen ist der Dachverband der Musik im Land. Mit rund 55 Mitgliedsverbänden, -institutionen und ‑organisationen vertritt der LMR die Interessen tausender aktiv musizierender Menschen in Bremen und Bremerhaven. Dabei engagiert er sich genauso für die professionelle und die Amateurmusik wie für den Bereich der musikalischen Bildung. Der Landesmusikrat setzt sich gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit dafür ein, dass die verschiedenen Facetten von Musik ausreichend Beachtung und Unterstützung erfahren. Gleichzeitig ist er Servicestelle für seine Mitglieder und fördert die musikalische Netzwerkarbeit. Er führt eigene Projekte durch, darunter Chor- und Orchesterfestivals, Aktionen im Rahmen der Initiative „Instrument des Jahres“ oder die Erstellung einer Raumdatenbank.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir eine:n Referent:in der Geschäftsführung (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden pro Woche) auf 12 Monate befristet.

Die Aufgaben bei uns:

  • Unterstützung von Geschäftsführung, Vorstand und LMR-Gremien bei der Koordination und Umsetzung von Themen des Dachverbands
  • Organisatorische Planung, operative Durchführung und Steuerung von Projekten
  • Unterstützung von Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen, Netzwerktreffen und weiteren Veranstaltungen
  • Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung konzeptioneller Weiterentwicklungen im LMR
  • Pflege des Netzwerkes, Betreuung von Mitgliedern des Landesmusikrates, Kontakt mit den Akteur:innen der bremischen Musikszene
  • Unterstützung bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Betreuung der Internetpräsenz
  • Ggfls. Vertretung der Geschäftsführung
  • Allgemeine Verwaltungsaufgaben

     

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Was wir uns wünschen:

  •  Ausbildung / Studium mit Schwerpunkt Kultur- / Musikmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation im musikalischen Bereich, gern mit ersten Erfahrungen in den genannten Aufgabengebieten
  • Kenntnisse des Musiklebens in Bremen / Bremerhaven und Begeisterung für Musik
  • Fähigkeit, konzeptionell und analytisch zu denken sowie eigenverantwortlich und lösungsorientiert zu handeln
  • organisatorische Kompetenz und Sorgfalt
  • souveränes, freundliches und gewandtes Auftreten
  • Kreativität, Verhandlungs- und Kommunikationsgeschick, Teamfähigkeit und Offenheit
  • Sicherer Umgang mit Office-Anwendungen
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch an Wochenenden zu arbeiten
  • Kenntnisse im Bereich social media sind erwünscht
  • Sprachkenntnisse: Deutsch, Englisch

Unser Angebot:

  • eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer gemeinnützigen bremischen Kulturorganisation
  • Zusammenarbeit mit einem engagierten Team aus ehrenamtlichem Vorstand und angestellter Geschäftsführerin
  • ein Arbeitsplatz mitten im Herzen der Bremer Altstadt mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV
  • Freiraum für Eigeninitiative und selbständiges Handeln
  • ein Netzwerk in die gesamte bremische Musikszene
  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle

Die Tätigkeit wird je nach Qualifikation und Berufserfahrung vergütet. Der Landesmusikrat Bremen strebt die Erhöhung der Diversität der Mitarbeitenden an und ist darum offen für möglichst vielfältige Bewerbungen.

Wir freuen uns auf aussagekräftige Bewerbungen. Die Unterlagen können bis zum 12. Mai 2024 gesendet werden an:

Landesmusikrat Bremen e.V.
Violenstraße 7
28195 Bremen
Mail: info@landesmusikrat-bremen.de

Bei einer Bewerbung per E-Mail bitten wir darum, die Dokumente unter dem Betreff „Referent:in der Geschäftsführung“ in einer pdf-Datei (max. 5 MB) zu senden. Postalisch eingereichte Unterlagen können nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens leider nicht zurückgesandt werden, sondern werden datenschutzgerecht vernichtet.

Für weitere Auskünfte oder Rückfragen steht die Geschäftsführerin Solveig Schneider gern telefonisch (Tel.: +49 (0) 421 705 999) oder per E-Mail (schneider@landesmusikrat-bremen.de) zur Verfügung.

Wir möchten darüber informieren, dass wir personenbezogene Daten zur Durchführung des Auswahlverfahrens verarbeiten und speichern. Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG. Die Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Der Landesmusikrat Bremen e.V. wird institutionell gefördert vom Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen.

Arbeitsorte