Stellenangebote

Manager of DBA (m/f/d)

Standort: Berlin
Art der Stelle: unbefristet

Wir suchen einen qualifizierten und erfahrenen Manager für unser DBA Team bei der SEFE. In dieser Rolle leiten und managen Sie das DBA-Team und sind der primäre Ansprechpartner für alle DBA-bezogenen Problemstellungen, Incidents und Anfragen innerhalb der Organisation.

Ihr AufgabenBereich:

Als Head of DBA übernehmen Sie die Verantwortung für das DBA-Team und sorgen für eine effiziente Kommunikation, Problemlösung und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern. Sie sind der erste Ansprechpartner für alle DBA-bezogenen Angelegenheiten.

Sie entwickeln Vorschläge zur Optimierung von DBA-Systemen mit Fokus auf Performance, Kapazitätsauslastung, Redundanz, Resilienz und Sustainability. Sie analysieren bestehende Systeme und schlagen Maßnahmen vor, um die Effizienz zu verbessern.

Schwerpunkt dieser Rolle ist die Zusammenarbeit mit den Geschäftsbereichen, um neue IT-Lösungen innerhalb der DBA-Landschaft zu analysieren und zu entwickeln, die Ausrichtung mit dem strategischen Plan der IT-Landschaft des Unternehmens sicherzustellen und aktuelle und zukünftige Geschäftsanforderungen zu erfüllen.

Sie verwalten den Lifecycle von DBA-Systemen, einschließlich Finanzplanung und Budgetierung, Überwachung von End-of-Life-Szenarien, Evaluierung neuer Versionen, Optimierung der Kosten und Linzenzctrolling, um die Ausfallsicherheit und Effizienz des Systems zu verbessern. Sie sind auch für die Aktualisierung von Datenbankinfrastrukturelementen gemäß festgelegten Verfahren verantwortlich, um die Einhaltung von Branchenstandards und Best Practices sicherzustellen.

Sie erstellen Leistungsberichte für DBA-Services auf der Grundlage relevanter Metriken und SLAs, die Einblicke in die Systemleistung und die Einhaltung von Service Level Agreements bieten. Sie diagnostizieren und beheben komplexe Störungen, identifizieren die zugrunde liegenden Ursachen und implementieren Lösungen, um Ausfallzeiten zu minimieren und Risiken zu mindern.

Sie pflegen und aktualisieren die Betriebsdokumentation, wobei Sie sich auf die Diagnose und die Verkürzung der Bearbeitungszeit von Incidents konzentrieren. Durch die selbstständige Zusammenarbeit mit Dritten, wie z. B. Anbietern und Lieferanten, stellen Sie eine qualitativ hochwertige Servicebereitstellung sicher.

Ihr Profil:

  • Ein solides Verständnis von IT-Infrastrukturen, -Konzepten und -Lösungen sowie Erfahrung in der Fehlerbehebung bei komplexen Datenbankproblemen
  • Universitätsabschluss in Informatik oder einer verwandten Disziplin
  • Führungserfahrung und -kompetenzen
  • Zertifizierungen in Microsoft (-Datenbanken), Oracle bevorzugt
  • Erfahrung mit folgenden Technologien:
  • MS SQL Server 2014 und höher (einschließlich SSAS, SSIS und SSRS),
  • MS SQL-, Oracle- und MongoDB-Leistungsüberwachung und -umkehr (SQL Server Profiler, Extended Events, Oracle OEM, MongoDB Operations Manager, TOAD)
  • Oracle-Datenbank
  • MongoDB-Datenbank
  • Monitoring-Lösungen wie CentryOne, Microsoft SCOM und Azure Monitoring
  • Erfahrung in der Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb von Tools zur Unterstützung der Automatisierung von Datenbankoperationen und -berichten.
  • Eigenverantwortliches Vorantreiben und Koordinieren von Multi-Team-, datenbankbasierten Projekten mit Ihrer Erfahrung in Unternehmen aus dem Tradingumfeld
  • Linux- und Windows Server-Kenntnisse erforderlich
  • Erfahrung mit Scripting und Automatisierung von Betriebsaufgaben
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Softwareentwicklungsteams wünschenswert
  • ITIL-Praxis und Agile/SCRUM-Methodik erforderlich

Über uns:

Securing Energy for Europe – ein simples Statement, mit einem ambitionierten Ziel. SEFE ist nicht nur unser Unternehmensname, sondern beschreibt alles, was uns ausmacht und antreibt.

Um unsere Ambition zu verfolgen, arbeiten wir täglich daran, die Gasversorgung sicherzustellen. Aber auch darüber hinaus sehen wir uns als wichtigen Bestandteil der Europäischen Energiewende, mit dem Ziel, zu einer stabilen und nachhaltigen Zukunft beizutragen.

Als integriertes Midstream-Energieunternehmen mit Hauptsitz in Berlin sorgt SEFE Securing Energy for Europe für die Energieversorgungssicherheit in Deutschland und Europa und treibt die grüne Energiewende voran. SEFE ist im Handel & Portfoliomanagement, Vertrieb, Transport sowie in der Speicherung von Energie tätig und hat seine stärkste Präsenz in Deutschland und dem Vereinigten Königreich. SEFE beschäftigt rund 1.500 Mitarbeitende und beliefert über 50.000 Kunden, insbesondere Industriekunden und Stadtwerke in Deutschland und sieben weiteren europäischen Märkten.

Werden Sie Teil von SEFE und helfen Sie uns, die Gasversorgung in Europa sicherzustellen und die grüne Transformation aktiv mitzugestalten.

Unsere Leistungen:

Wir bieten Ihnen von Beginn an große Gestaltungsspielräume und eine frühzeitige Übernahme von Verantwortung in einem spannenden internationalen Arbeitsumfeld. Neben einer gezielten Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Qualifikation erhalten Sie zahlreiche betriebliche Benefits, wie z.B.:

  • Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum hybriden Arbeiten
  • Attraktives Vergütungspaket
  • Ansprechende Arbeitsumgebung in zentraler Lage
  • Teamorientiertes Umfeld, mit offener Feedbackkultur
  • Betriebsrestaurant mit gesunder und vielfältiger Essensauswahl
  • Job Ticket und Bike Leasing
  • Vorsorge- und Betriebsportangebote
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Urlaubstage sowie Sonderurlaub 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Ansprechpartnerin:

Name: Katharina Woyciechowski
Telefon: (030) 201 95 234
E-Mail: katharina.woyciechowski@sefe.eu

Jetzt bewerben

SEFE