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Stellendetails zu: Pflegedienstleitung

Pflegedienstleitung

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Arbeit
Pflegedienstleiter/in
Pflegedienstleitung
ProCura Vital GmbH
Vollzeit
Münchenab sofortunbefristetvor 29 Tagen

Stellenbeschreibung

  1. Aufgaben und Ziele der Stelle:

Der Stelleninhaber übt eine Leitungsfunktion aus. Er hat die Fachaufsicht über die betreuten Kunden sowie des pflegenden Personals.

Sicherung der bestmöglichen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden

Sicherung der größtmöglichen Arbeitszufriedenheit der nachgeordneten MitarbeiterInnen

bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Betriebsführung

Vorgabe und Fortentwicklung von Konzepten, Handlungsabläufen im pflegerischen

und organisatorischen Bereich, Standards und Methoden der Pflege

Bedarfsgerechte Mittelbeschaffung und Mittelverwendung im Pflegebereich

  1. Anforderungen an den Stelleninhaber

2.1 Berufliche Voraussetzungen:

Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in

Abgeschlossene Weiterbildung für leitende Funktionen ( mindestens 460 Stunden )

Mindestens ein Jahr Leitungserfahrung, entweder als Vertretung oder als Leitung im

ambulanten Bereich

Mindestens ein Jahr Leitungserfahrung, entweder als Vertretung oder als Leitung im

ambulanten Bereich

Innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens zwei jährige Tätigkeit in einem der oben genannten Berufe, nach Möglichkeit im ambulanten Bereich

Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Pflege

EDV Kenntnisse

2.2 Persönliche Voraussetzungen

Bereitschaft und Fähigkeit zum Treffen von Entscheidungen

Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung zu tragen

Bereitschaft und Fähigkeit der Weitergabe von fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung

Kommunikationsfähigkeit

Organisationstalent

Bereitschaft und Fähigkeit zu motivierender und zielorientierter Mitarbeiterführung

Einsatzbereitschaft

Durchsetzungsvermögen

Fähigkeit, Situationen bedarfsgerecht zu beurteilen und entsprechend zu handeln

Einfühlungsvermögen

Fähigkeit, wirtschaftlich zu denken und zu arbeiten

Bereitschaft zur ständigen Fortbildung sowie Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse

und Fähigkeiten

  1. Aufgaben des Stelleninhabers

3.1 Kundenbezogene Aufgaben

Sicherung der professionellen, kontinuierlich guten Pflegeleistung bei unseren Kunden, entsprechend dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft.

Management Verordnungen häuslicher Krankenpflege.

Sicherung der Qualität der Pflege, ungeachtet der Funktion, der Qualifikation sowie der

persönlichen Verantwortung der Pflegenden in den einzelnen Bereichen.

Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, insbesondere die Vertretung der Interessen

der Kunden und der Pflegenden.

Bereitstehen für Beratung und für Inanspruchnahme durch Kunden, z.B. Pflegeeinstufung.

Mitarbeit in der Pflege.

3.2 Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagements

Sicherstellung der Informationsweitergabe durch mündliche Übergaben, Übergabebuch etc.

Information der Mitarbeiter über Neuerungen.

Durchführung von Pflegevisiten.

Aufnahme und Erstbesuch bei Neukunden gemäß Standard.

Planung und Durchführung von Teamgesprächen, Fallbesprechungen.

Organisation von Fortbildungen, in Absprache mit dem Inhaber.

Pflege des Qualitätsordners.

Ständige Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements gemäß PDCA Zyklus.

Teilnahme an Sitzungen bei Pflegebörsen, Arbeitskreisen etc.

3.3 Personalbezogene Aufgaben

Einsatz der Mitarbeiter/innen (einschließlich der Vertretungskraft) nach fachlicher Qualifikation und nach den jeweiligen Erfordernissen des Pflegedienstes.

Erstellen des Dienstplanes.

Erstellen der Tourenpläne.

Erstellen des Jahresurlaubsplanes in Absprache mit den Mitarbeitern.

Regelmäßige Besprechungen mit den Bezugspflegekräften.

Grundsätzliche Regelungen von Art und Umfang der im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich auszuführenden Tätigkeiten, jeweils in Absprache mit dem Inhaber.

Teilnahme an Bewerbungsgesprächen.

Mündliche und / oder schriftliche Ermahnungen und Abmahnungen in Absprache mit dem

Inhaber.

Ggf. Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Ausstellung von Zeugnissen und Beurteilungen in Absprache mit dem Inhaber.

3.4 Betriebsbezogene Aufgaben

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Pflegedienstes gemäß PDCA Zyklus.

Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems.

Festlegung von Betriebsabläufen, Verfahrensanweisungen, Standards, Richtlinien.

Die Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben.

Kooperative Zusammenarbeit mit den Schnittstellen des Betriebes.

Bekanntmachung, Umsetzung und die Kontrolle arbeits- und hygienerechtlicher

Bestimmungen, einschlägiger Gesetze und Verordnungen sowie betriebsrelevanter

Sicherheitsbestimmungen.

KFZ- Management ( Einhaltung der Wartungsintervalle, Reinigung, Reifenwechsel ).

Übernahme von Bereitschaftsdiensten.

  1. Verwaltung und Interessenvertretung

Hilfe bei der Durchsetzung der Interessen der Kunden gegenüber Ämtern und Institutionen

z. B. Versorgungsamt, Krankenkassen, MDK etc.

Die Beratung von Kunden und Angehörigen.

Übernahme des Schriftverkehrs mit der Krankenkasse / Pflegekasse / Angehörigen etc.

Unterstützung bei der Regelung persönlicher Angelegenheiten, sofern der Kunde dies

wünscht und / oder selbst nicht mehr dazu in der Lage ist.

Arbeitsorte