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Stellendetails zu: Pflegedienstleitung
Pflegedienstleitung
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Stellenbeschreibung
- Aufgaben und Ziele der Stelle:
Der Stelleninhaber übt eine Leitungsfunktion aus. Er hat die Fachaufsicht über die betreuten Kunden sowie des pflegenden Personals.
Sicherung der bestmöglichen pflegerischen und psychosozialen Betreuung der Kunden
Sicherung der größtmöglichen Arbeitszufriedenheit der nachgeordneten MitarbeiterInnen
bei gleichzeitiger wirtschaftlicher Betriebsführung
Vorgabe und Fortentwicklung von Konzepten, Handlungsabläufen im pflegerischen
und organisatorischen Bereich, Standards und Methoden der Pflege
Bedarfsgerechte Mittelbeschaffung und Mittelverwendung im Pflegebereich
- Anforderungen an den Stelleninhaber
2.1 Berufliche Voraussetzungen:
Abgeschlossene Ausbildung als Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in
Abgeschlossene Weiterbildung für leitende Funktionen ( mindestens 460 Stunden )
Mindestens ein Jahr Leitungserfahrung, entweder als Vertretung oder als Leitung im
ambulanten Bereich
Mindestens ein Jahr Leitungserfahrung, entweder als Vertretung oder als Leitung im
ambulanten Bereich
Innerhalb der letzten fünf Jahre mindestens zwei jährige Tätigkeit in einem der oben genannten Berufe, nach Möglichkeit im ambulanten Bereich
Mehrjährige Berufserfahrung in verschiedenen Bereichen der Pflege
EDV Kenntnisse
2.2 Persönliche Voraussetzungen
Bereitschaft und Fähigkeit zum Treffen von Entscheidungen
Bereitschaft und Fähigkeit, Verantwortung zu tragen
Bereitschaft und Fähigkeit der Weitergabe von fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung
Kommunikationsfähigkeit
Organisationstalent
Bereitschaft und Fähigkeit zu motivierender und zielorientierter Mitarbeiterführung
Einsatzbereitschaft
Durchsetzungsvermögen
Fähigkeit, Situationen bedarfsgerecht zu beurteilen und entsprechend zu handeln
Einfühlungsvermögen
Fähigkeit, wirtschaftlich zu denken und zu arbeiten
Bereitschaft zur ständigen Fortbildung sowie Weiterentwicklung der eigenen Kenntnisse
und Fähigkeiten
- Aufgaben des Stelleninhabers
3.1 Kundenbezogene Aufgaben
Sicherung der professionellen, kontinuierlich guten Pflegeleistung bei unseren Kunden, entsprechend dem aktuellen Stand der Pflegewissenschaft.
Management Verordnungen häuslicher Krankenpflege.
Sicherung der Qualität der Pflege, ungeachtet der Funktion, der Qualifikation sowie der
persönlichen Verantwortung der Pflegenden in den einzelnen Bereichen.
Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, insbesondere die Vertretung der Interessen
der Kunden und der Pflegenden.
Bereitstehen für Beratung und für Inanspruchnahme durch Kunden, z.B. Pflegeeinstufung.
Mitarbeit in der Pflege.
3.2 Aufgaben im Bereich des Qualitätsmanagements
Sicherstellung der Informationsweitergabe durch mündliche Übergaben, Übergabebuch etc.
Information der Mitarbeiter über Neuerungen.
Durchführung von Pflegevisiten.
Aufnahme und Erstbesuch bei Neukunden gemäß Standard.
Planung und Durchführung von Teamgesprächen, Fallbesprechungen.
Organisation von Fortbildungen, in Absprache mit dem Inhaber.
Pflege des Qualitätsordners.
Ständige Weiterentwicklung des internen Qualitätsmanagements gemäß PDCA Zyklus.
Teilnahme an Sitzungen bei Pflegebörsen, Arbeitskreisen etc.
3.3 Personalbezogene Aufgaben
Einsatz der Mitarbeiter/innen (einschließlich der Vertretungskraft) nach fachlicher Qualifikation und nach den jeweiligen Erfordernissen des Pflegedienstes.
Erstellen des Dienstplanes.
Erstellen der Tourenpläne.
Erstellen des Jahresurlaubsplanes in Absprache mit den Mitarbeitern.
Regelmäßige Besprechungen mit den Bezugspflegekräften.
Grundsätzliche Regelungen von Art und Umfang der im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich auszuführenden Tätigkeiten, jeweils in Absprache mit dem Inhaber.
Teilnahme an Bewerbungsgesprächen.
Mündliche und / oder schriftliche Ermahnungen und Abmahnungen in Absprache mit dem
Inhaber.
Ggf. Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Ausstellung von Zeugnissen und Beurteilungen in Absprache mit dem Inhaber.
3.4 Betriebsbezogene Aufgaben
Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Pflegedienstes gemäß PDCA Zyklus.
Weiterentwicklung des Qualitätssicherungssystems.
Festlegung von Betriebsabläufen, Verfahrensanweisungen, Standards, Richtlinien.
Die Einhaltung der wirtschaftlichen Vorgaben.
Kooperative Zusammenarbeit mit den Schnittstellen des Betriebes.
Bekanntmachung, Umsetzung und die Kontrolle arbeits- und hygienerechtlicher
Bestimmungen, einschlägiger Gesetze und Verordnungen sowie betriebsrelevanter
Sicherheitsbestimmungen.
KFZ- Management ( Einhaltung der Wartungsintervalle, Reinigung, Reifenwechsel ).
Übernahme von Bereitschaftsdiensten.
- Verwaltung und Interessenvertretung
Hilfe bei der Durchsetzung der Interessen der Kunden gegenüber Ämtern und Institutionen
z. B. Versorgungsamt, Krankenkassen, MDK etc.
Die Beratung von Kunden und Angehörigen.
Übernahme des Schriftverkehrs mit der Krankenkasse / Pflegekasse / Angehörigen etc.
Unterstützung bei der Regelung persönlicher Angelegenheiten, sofern der Kunde dies
wünscht und / oder selbst nicht mehr dazu in der Lage ist.