Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Bearbeitung (m/w/d) IKT bei der Bundespolizeiinspektion Flughafen Köln/Bonn

Bearbeitung (m/w/d) IKT bei der Bundespolizeiinspektion Flughafen Köln/Bonn

Kopfbereich

Arbeit
Anwendungssystemadministrator/in
Bearbeitung (m/w/d) IKT bei der Bundespolizeiinspektion Flughafen Köln/Bonn
Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Vollzeit
Kölnab sofortvor 27 Tagen

Stellenbeschreibung

Tätigkeitsprofil:
Sie arbeiten im Organisationsbereich Informations- und Kommunikationstechnik kurz: IKT. Hier sind Sie Teil einer Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich um die Ausstattung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin kümmern. Zu den polizeilichen Einsatzmitteln Ihres Spezialgebietes gehören neben der IT-Hardware zum Beispiel auch die Funk- und Videotechnik. Hier beraten Sie Vorgesetzte über die Möglichkeiten und Grenzen dieser Technik und betreuen die Benutzer Ihrer Dienststelle. Sie sprechen mit Werkstätten, ermitteln die Bedarfe, bestellen und verlagern Material zwischen unseren Dienststellen je nach Aufgabenschwerpunkt.
Sie erstellen perspektivische Budgetplanungen und haben das aktuelle Budget im Blick, sind bei der Entwicklung und Umsetzung von IT-Sicherheitskonzepten und Netzwerkplänen sowie bei Inventuren und Revisionen dabei, nehmen an Fachbesprechungen teil und behalten mit unserem Materialbewirtschaftungsprogramm jederzeit den Überblick über die Bestände. Von der Bestellung bis zur späteren Verwertung haben Sie Ihre Materialien im Blick und können Ihre Entscheidungen über die IT transparent gegenüber Dritten begründen. Mit Ihrer Expertise in Sachen IKT beraten Sie Fachplaner bei Um- und Neubauten von unseren Dienststellen.
Bei besonderen Einsatzanlässen sind Sie Teil eines Teams, das mit seinem Fachwissen zu Material und Logistik Element eines Führungsstabes werden kann. Hier werden Sie ggf. dann auch im Nacht-/ Wochenenddienst eingesetzt, während Sie üblicherweise von Montag bis Freitag im Tagesdienst tätig sind.
Die Besonderheit?
Nach erfolgreichem Eignungsauswahlverfahren werden Sie als Polizeivollzugsbeamtin oder Polizeivollzugsbeamter bei der Bundespolizei eingestellt. In unserer polizeifachlichen Unterweisung werden Sie in einer Kombination aus Theorie und Praxis für den Polizeivollzugsdienst fit gemacht. In verschiedenen Modulen lernen Sie die Grundlagen der Polizeiarbeit.
Sie wollen mit Ihrem Job mehr bewegen und Sicherheit gewährleisten? Als große Sicherheitsbehörde bieten wir Ihnen dafür alle Chancen und Möglichkeiten, denn bei uns wirken Sie aktiv an der deutschen Sicherheitsarchitektur mit.
Die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (BPOLD STA) ist eine von neun regionalen Direktionen, die dem Bundespolizeipräsidium in Potsdam unterstellt sind. Sie ist zuständig für das Bundesland Nordrhein-Westfalen und arbeitet eng mit den dortigen Ordnungs- und Sicherheitsbehörden zusammen.
In Nordrhein-Westfalen nimmt sie die der Bundespolizei zugewiesenen Aufgaben in den Bereichen Grenzpolizei, Bahnpolizei, Luftsicherheit und Objektschutz wahr. Der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin nachgeordnet sind 8 Bundespolizeiinspektionen und 19 Bundespolizeireviere. Zu den 8 nachgeordneten Bundespolizeiinspektionen gehört auch die Bundespolizeiinspektion Flughafen Köln/Bonn (BPOLI CGN), bei der sich Ihr Arbeitsplatz befinden wird.
Anforderungsprofil:
Sie haben:
•eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Elektroniker/in mit Schwerpunkt Informationstechnik bzw als Fachinformatiker/in für Systemintegration oder in einem anderen von uns anerkannten Ausbildungsberuf mit elektrotechnischem Bezug nach dem Berufsbildungsgesetz bzw. der Handwerksordnung
•eine mindestens 18-monatige einschlägige Berufserfahrung in dem oben genannten Aufgabengebiet. Sollten Sie noch nicht über die notwendige Berufserfahrung verfügen, können Sie diese bei uns erlangen.
•am Tage der Einstellung das 34. Lebensjahr noch nicht vollendet. Alternativ können wir Sie, sofern Sie eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mitbringen, bis zum 42. Lebensjahr berücksichtigen.
•eine deutsche, EU/EWR-Staatsbürgerschaft

Das ist für Sie selbstverständlich:
•Sie sind bereit, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des deutschen Grundgesetzes einzutreten
•Sie sind bisher strafrechtlich nicht in Erscheinung getreten
•Sie leben in ge

Arbeitsorte