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Stellenanzeige

IT-Mitarbeiter (m/w/d) für den First-Level-Support im Service Desk der sächsischen Polizei

Stelleninformationen

Polizeiverwaltungsamt
Qualifikationsebene: Duale Berufsausbildung, Meister und vergleichbar
Dienstort: 04129 Leipzig
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun May 05 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: PVA-13-0321/354/28

Bewerbungsadresse

Polizeiverwaltungsamt
Referat 13 Recht, Personal
Neuländer Straße 60
01129 Dresden

Bitte nutzen Sie für Ihre Bewerbung ausschließlich unser Online-Bewerberportal:
https://www.polizei.sachsen.de/pva-stellen

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Das Polizeiverwaltungsamt (PVA) sucht zur Verstärkung der Abteilung 4 Information und Kommunikation einen IT-Mitarbeiter (m/w/d) für den First-Level-Support im Service Desk der sächsischen Polizei zur unbefristeten Einstellung am Standort Leipzig. 

Über das PVA:

Wir sind der zentrale Dienstleister für die sächsische Polizei in den Bereichen Technik, Service und Logistik. Unsere Abteilung 4 Information und Kommunikation (IuK) bündelt dabei die Aufgaben, Kräfte und technischen Systeme der Informations- und Kommunikationstechnik. Darüber hinaus betreibt sie das Digitalfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) im Freistaat Sachsen sowie die Leitstellensysteme der nichtpolizeilichen BOS – Wir machen Polizeiarbeit möglich!

Das Referat 43 Anwenderbetreuung, Autorisierte Stelle Digitalfunk ist für die Betreuung der IuK-Nutzer der sächsischen Polizei und des Digitalfunks für die BOS im Freistaat Sachsen zuständig.

In der IuK-Leitstelle in Leipzig, dem Service Desk der sächsischen Polizei, erfolgt dabei die zentrale Störungsannahme. Unser engagiertes Team des 1st-, 2nd- und 3rd-Level-Supports steht den rund 15.000 Bediensteten der sächsischen Polizei im 24/7-Schichtsystem zur Verfügung.

Verantwortungsvolle Aufgaben:

Unser Service Desk ist der Single Point of Contact für alle Belange der polizeilichen IT-Infrastruktur und der polizeilichen Anwendungen, für die Leitstellensysteme von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie für den BOS-Digitalfunk. Ihre Aufgaben im 1st-Level-Support sind dabei insbesondere:

  • Entgegennahme und Dokumentation von Anfragen, Störungen und Problemen in den Bereichen Haustechnik, Leitstellen- und Zugangsnetzwerk, Basisstationen, Technikzentralen, Endgeräte und Übertragungstechnik,
  • eigenverantwortliche Priorisierung, Kategorisierung, Lösung oder Weiterleitung der Störungen im Ticketsystem,
  • Betrieb und Monitoring des Leitstellennetzwerkes und der technischen Systeme und Anlagen,
  • Überwachung des Richtfunknetzes und der Gebäudeleittechnik aller Technikstandorte.

Die Aufgaben stellen sicherheitsempfindliche Tätigkeiten dar und erfordern daher eine Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) entsprechend des Sächsischen Sicherheitsüberprüfungsgesetzes.

Wir bieten Ihnen:

  • Sinnstiftende Tätigkeit: Nicht nur ein Job, sondern Ihre Leidenschaft? Mit Ihrer Arbeit leisten Sie einen wichtigen Beitrag für den Erfolg der Polizei Sachsen.
  • Sicherheit:
    • Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
    • Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 9b TV-L, wobei sich die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe nach Ihrer Berufserfahrung richtet.
    • Für Ihre Arbeit im Wechselschichtbetrieb werden Zeitzuschläge für die Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit sowie eine Wechselschichtzulage in Höhe von aktuell 105,00 Euro monatlich gezahlt. Zudem besteht Anspruch auf Zusatzurlaub von bis zu 6 Urlaubstagen jährlich.
    • Die Arbeit in unserer IuK-Leitstelle erfolgt in einem 24/7-Schichtsystem im Rahmen fester Dienstpläne, sodass Ihre Arbeitszeiten frühzeitig und verlässlich planbar sind.
  • Zusammenhalt: Unser Team der IuK-Leitstelle zeichnet sich durch Wertschätzung, gegenseitige Unterstützung, Ehrlichkeit und einen familiären Umgang miteinander aus. Denn nur gemeinsam können wir Polizeiarbeit möglich machen.
  • Professionalität: Wertschätzung beginnt bei uns mit dem Arbeitsumfeld. Wir identifizieren uns mit unseren Aufgaben und verfolgen diese leidenschaftlich. Wir setzen uns Ziele, hinterfragen unsere Prozesse und passen sie bei Bedarf an.
  • Zukunftsorientierung: Kein Stillstand – Wir fördern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt durch Weiterbildungsmaßnahmen.

Sie bringen mit:

  • eine abgeschlossene dreijährige IT-Berufsausbildung (vorzugsweise als Fachinformatiker für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im IT-Bereich,
  • Berufserfahrungen im IT-Support,
  • Teamgeist, Kommunikationsstärke, eine ausgeprägte Serviceorientierung und die Fähigkeit, auch in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren,
  • Spaß daran, neue Herausforderungen strukturiert, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert anzugehen,
  • Bereitschaft, im 24/7-Schichtdienst zu arbeiten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:

Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf sowie Ihren Abschluss- und Arbeitszeugnissen über unser Jobportal ein.

Gerne steht Ihnen Frau Friedrich aus unserem Personalreferat bei Fragen unter der Telefonnummer 0351/85013428 zur Verfügung.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber, welche die genannten Voraussetzungen erfüllen, werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Der Bewerbung ist ein Nachweis der Schwerbehinderung oder Gleichstellung beizufügen.

Weitere Informationen zu den zivilen Jobs im Polizeidienst finden Sie unter: www.verdaechtig-gute-jobs.de/de/zivile-berufe

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