Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Werkstoffkunde, Kennziffer 44/24

eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Werkstoffkunde, Kennziffer 44/24

Kopfbereich

Arbeit
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Werkstoffkunde, Kennziffer 44/24
Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Vollzeit
Saarbrückenab sofortbefristet für 24 Monatevor 20 Tagen

Stellenbeschreibung

Kennziffer 44/24

Stellenausschreibung

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ist eine der forschungsstärksten an­wendungsorientierten Hochschulen in Deutschland. Aktuell studieren rund 6000 Studierende an der Hoch­schule in den Fakultäten für Architektur und Bauingenieurwesen, Ingenieur-, Sozial- und Wirtschaftswissen­schaften. Die htw saar ist international ausgerichtet. Sie verfügt über ein Netzwerk von über 50 internationa­len Hochschulpartnerschaften und ist in internationalen Hochschulnetzwerken engagiert, u. a. in der Euro­pean University Association. Zwölf binationale Studi­engänge werden mit der Université de Lorraine im Rah­men des Deutsch-Französischen Hochschulinstituts (DFHI) angeboten. Seit 2015 ist die htw saar als fami­liengerechte Hochschule zertifiziert.

Zur Verstärkung der Fakultät für Ingenieurwissenschaften suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und zunächst befristet auf zwei Jahre

einen wissenschaftlichen Mitarbeiter*in (w/m/d) mit Schwerpunkt Werkstoffkunde.

Das Aufgabengebiet umfasst:

Bereich Labor:

·         Organisation und Koordination der Laboratorien (Materialographie, mechanische Werkstoffprüfung, expe­rimentelle Wärmebehandlung, Kunststofflabor)

·         Inbetriebnahme, Überwachung, Wartung, Instandhaltung und -setzung von Geräten und Einrichtungen

Bereich Lehre (bis zu 4 SWS):

·         Vorbereitung und Durchführung von Laborpraktika inkl. der damit verbundenen Organisation von Hardware, Materialien und Betriebsmitteln

·         Übernahme von Lehrveranstaltungen

·         Fachliche Betreuung von Studien-, Projekt- und Abschlussarbeiten

·         Mitarbeit bei der Weiterentwicklung von Curricula, Lehr- und Lernmaterialien und Prüfungsverfahren

·         Mitarbeit bei der Organisation von Lehre und Prüfungen sowie in der akademischen Selbstverwal­tung

Bereich Forschung und Entwicklung:

·         Projektsteuerung und Projektmanagement laufender Projekte

·         Mitarbeit in der Ausarbeitung von Forschungsanträgen

·         Fachliche Betreuung bzw. Durchführung von Laborarbeiten

·         Auswertung wissenschaftlicher Arbeiten

·         Zusammenführung von Projektergebnissen, Verfassen von Ergebnisberichten

Sonstiges:

·         Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit

Einstellungsvoraussetzungen sind:

  • Erfolgreich abgeschlossenes und in Deutschland anerkanntes wissenschaftliches Hochschulstu­dium (Master oder Uni-Diplom) im Bereich Maschinenbau/Werkstoffwissenschaften
  • Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Werkstoffwissenschaften/Werkstoffkunde/ Werkstoff­technik
  • Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (C1)
  • "hands-on" Mentalität mit technischem / handwerklichem Geschick
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung gepaart mit selbstständiger Arbeitsweise
  • Organisatorisches Geschick
  • Pädagogische Eignung

Die Vergütung für das Beschäftigungsverhältnis an der htw saar richtet sich nach den Vorschriften des Tarif­vertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Vorgesehen ist die Entgeltgruppe E 13.

Als zertifizierte Hochschule fördern wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bieten Ihnen fami­liengerechte Arbeitsbedingungen sowie eine hausnahe Kita. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes strebt die htw saar eine weitere Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in den von ihnen unterrepräsen­tierten Bereichen in der Wissenschaft an. An Bewerbungen von qualifizierten Frauen ist die htw saar daher besonders interessiert. Ebenso setzen wir uns für Diversität und Chancengerechtigkeit ein. Be­werbungen schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen werden bei gleicher Eignung besonders be­rücksichtigt; bitte legen Sie den Nachweis bei. Wir begrüßen zudem ausdrücklich Bewerber und Bewerbe­rinnen aller Nationalitäten. Angaben über ehrenamtliche Tätigkeiten sind erwünscht.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Bewerberdaten zur Durchführung des Bewerbungs­verfahrens gemäß DS-GVO einverstanden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden die Daten nach Ablauf der gesetzlichen Frist gelöscht. Informationen gem. Art. 13 DS-GVO für Bewerbungen auf Stellenausschreibungen finden Sie unter https://www.htwsaar.de/datenschutz.

Wir freuen uns auf Ihre aussagefähige und vollständige Bewerbung, die Sie bitte unter Angabe der Kennziffer bis zum 05.05.2024 bevorzugt an die E-Mail-Adresse bewerbung@htwsaar.de senden.

Alternativ senden Sie bitte die Bewerbung postalisch an:

Personalabteilung der Hochschule für Technik und Wirtschaft
Goebenstraße 40, 66117 Saarbrücken

Aus Kostengründen kann eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen. Es sollten daher keine Originale sowie Schnellhefter, Sichthüllen etc. eingereicht werden. Nähere Informationen finden Sie im Internet auf unserer Homepage unter www.htwsaar.de. Bei Fragen steht Ihnen die Personalabteilung telefonisch unter 0681/5867-591 oder per E-Mail unter bewerbung@htwsaar.de zur Verfügung.

Arbeitsorte