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Stellendetails zu: IT-Sachbearbeitung (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Verfahren und Betrieb Bürokommunikation im Referat 14

IT-Sachbearbeitung (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Verfahren und Betrieb Bürokommunikation im Referat 14

Kopfbereich

Arbeit
Informatiker/in (Hochschule)
IT-Sachbearbeitung (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Verfahren und Betrieb Bürokommunikation im Referat 14
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Dresdenab 01.06.2024unbefristetvor 19 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L

Im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen ist zum nächstmöglichen Zeit-punkt in der Abteilung I die Stelle eines IT-Sachbearbeiters (m/w/d) mit Schwerpunkt IT-Verfahren und Betrieb Bürokommunikation im Referat 14 „Organisation, Informations- und Kommunikationstechnik, Informationssicherheit, Innenrevision, Innerer Dienst“ unbefristet zu besetzen.

Ohne IT nix los – auch in der öffentlichen Verwaltung hat die Informations- und Kommunikationstechnik einen hohen Stellenwert. Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen (SMF) mit seinen 400 Bediensteten verfügt über eine leistungsfähige IT-Infrastruktur. Zahlreiche IT-Verfahren sind im Einsatz. Dieses Niveau wollen wir sichern und ausbauen. Dafür suchen wir Verstärkung.

Ihre Arbeitsaufgaben bei uns:

 Administration und Weiterentwicklung der virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) des SMF für die Clients der Dienststelle,

 Erledigung administrativer Tätigkeiten im Umfeld des Betriebssystems Windows auf mobilen Endgeräten,

 Erarbeitung von Gruppenrichtlinien/Nutzungsprofilen für das Clientmanagement (Active Directory),

 Arbeiten an Serversystemen zur Betreuung von Fachverfahren,

 Administration von Datenbanksystemen (MS SQL Server),

 Planung und Bewertung von Infrastruktur- und Datenschutzmaßnahmen,

 Systemmanagement mit MECM für Geräte wie Server, Desktops oder Laptops im Netzwerk.

Das bringen Sie zwingend mit:

 ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Fachhochschule oder Berufsakademie; Bachelor Fachhochschule, Berufsakademie oder Universität) in einem Studiengang mit Bezug zur Informatik und

 deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

oder

 ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom Fachhochschule oder Berufsakademie; Bachelor Fachhochschule, Berufsakademie oder Universität) in einer anderen technischen Fachrichtung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Ge-biet der Informationstechnik und

 eine fünfjährige nachgewiesene Berufserfahrung in den genannten Einsatzbereichen,

 Kenntnisse auf dem Gebiet des Betriebs zentraler IT-Infrastruktur, IT-Projektleitung oder Client-Virtualisierung,

 vertiefte Kenntnisse im Bereich von Virtualisierungsplattformen (Citrix, VMWare etc.),

 Kenntnisse auf dem Gebiet von Microsoft Client- und Server-Betriebssystemen (idealerweise Microsoft 365 Certified: Modern Desktop Administrator Associate),

 Kenntnisse in der Administration und dem Betrieb der Microsoft Active Directory (AD)-Infrastruktur inkl. Domaincontroller, GPO, Vertrauensstellungen und AD-nahe Dienste und

 deutsches Sprachniveau vergleichbar B2.

Damit überzeugen Sie uns:

 Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken (Microsoft SQL),

 Kenntnisse bei der Anwender- und Kundenbetreuung,

 Kenntnisse in der Automatisierung mittels Powershell im Bereich Windows und

 ein sehr gutes Organisationsvermögen und eine serviceorientierte Arbeitsweise,

 eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie

 Flexibilität bei Belastungsspitzen.

Das bieten wir Ihnen:

 ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis mit einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich. Für Bedienstete, die in einem Beamtenverhältnis stehen, richtet sich die Verwendung nach dienstrechtlichen Vorschriften. Der Dienstposten ist der Laufbahngruppe 2, erste Einstiegsebene zugeordnet und bietet Entwicklungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A13 SächsBesG,

 eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team, das Sie bei der Einarbeitung unterstützt,

 Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen,

 persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot sowie die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen,

 ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung,

 das Angebot eines Job-Tickets.

Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet.

Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen hat sich die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sind daher sehr an Bewerbungen entsprechend qualifizierter Frauen interessiert.

Wir sind bestrebt, Menschen mit Behinderungen oder ihnen Gleichgestellte besonders zu fördern, achten im Bewerbungsverfahren bei gleicher Eignung auf ihre bevorzugte Berücksichtigung und bitten daher um entsprechende Hinweise bei Einreichung der Bewerbungen.

Es wird um Verständnis gebeten, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen ein-schließlich des Nachweises über die Schwerbehinderung / Gleichstellung unter Angabe des entsprechenden Aktenzeichens berücksichtigen können.

Wir freuen uns auf Sie!

Bei Fragen zum Tätigkeitsbereich gibt Ihnen Herr Dr. Zimmermann (Tel. 0351/564-41400) gern Auskunft.

Hinweis zum Datenschutz:

Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Website zusammengestellt

Soweit Sie die vorgenannten Voraussetzungen erfüllen, bitten wir Sie um Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen unter Angabe des

Az.: 11-P 1406/34/988-2024/22847 bis zum 3. Mai 2024 an das

Sächsische Staatsministerium der Finanzen

Referat 11 –

Personalangelegenheiten

Carolaplatz 1

01097 Dresden

oder als eine PDF-Datei per

E-Mail an Personalgewinnung@smf.sachsen.de

Als org. Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Kröber unter der Telefonnummmer 0351/564-41112 zur Verfügung.

Bewerbungen, die nach dem 3. Mai 2024 eingehen, können im Auswahlverfahren keine Berücksichtigung finden.

Arbeitsorte