Öffentliche Stellenausschreibung: Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundwasser/ Boden/ Altlasten

11.04.2024 11:42 – 17.05.2024 24:00

Im Umwelt- und Naturschutzamt ist zum frühestmöglichen Termin folgende Stelle zu besetzen: Sachgebietsleiter (m/w/d) Grundwasser/ Boden/ Altlasten

Über die Stelle

In einer Zeit, in der die Herausforderungen des Umwelt- und Naturschutzes immer dringlicher werden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir unsere Ressourcen schützen und bewahren. Als zentrale Anlaufstelle für Umweltangelegenheiten der Landeshauptstadt Erfurt setzt sich das Umwelt- und Naturschutzamtes für diese Ziele ein um nachfolgenden Generationen eine gesunde und nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.

Neben Umweltingenieuren und -planern und wissenschaftlichen Projektmitarbeitern tragen auch Beschäftigte in verschiedenen Verwaltungsberufen zu einem möglichst reibungsfreien Verwaltungsprozess in unserer Stadt bei.

Sie interessieren sich für Themen rund um Umwelt- und Naturschutz und wie Maßnahmen sich auf Gewässer oder den Boden auswirken?

Sie lieben die abwechslungsreichen Aufgaben zwischen Genehmigung, Überwachung, Beratung und Entwicklung und verstehen sich als wichtiges Bindeglied zwischen Bürgern, Mitarbeitern, Unternehmen und anderen Behörden? Sie zählen Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Ehrlichkeit, Loyalität und Erfolg zu Ihren persönlichen Werten?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, um Teil der Abt. Wasser/Boden/Altlasten zu werden!

Anforderungsprofil

1. Erforderlich sind:

  • ein Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer geeigneten ingenieurtechnischen/ ingenieurwissenschaftlichen Fachrichtung, beispielsweise Geologie, Geoökologie, Hydrogeologie, Wassertechnologie, Wasser- und Bodenmanagement, Abfallwirtschaft- und Altlasten, Umweltverfahrenstechnik, Umwelt-, Chemie- und Strahlentechnik, Bau-, Tiefbau-, Chemie- oder Bergbauingenieur, Siedlungswasserwirtschaft
  • eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung
  • Fahrerlaubnis der Klasse B (bitte Kopie beifügen)

2. Wünschenswert sind:

  • umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet oberirdische Gewässer, Wasserbau, dezentrale Niederschlags- und Schmutzwasserbehandlung
  • anwendungsbereite Kenntnisse des Arbeits- und Tarifrechts
  • eine ausgeprägte Führungskompetenz, ein gutes fachliches Wissen und Können im Aufgabengebiet, ein gutes Planungs- und Organisationsverhalten, ein ausgeprägtes Kommunikations- und Informationsverhalten, Entscheidungskompetenz und Durchsetzungsvermögen, eine hohe Auffassungsgabe sowie Beweglichkeit des Denkens

 

Die erforderlichen Zeugnisse/Nachweise sind den Bewerbungsunterlagen in Kopie beizufügen. Sollten die erforderlichen Nachweise nicht beiliegen, führt dies zu einem Ausschluss aus dem Bewerberverfahren. Auch interne Bewerber werden aufgefordert, die erforderlichen Nachweise den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Aufgabengebiet

1. Leitung und Führung des Sachgebietes, insbesondere

  • Wahrnehmung der Dienst- und Fachaufsicht sowie Durchführung von Beurteilungsgesprächen sowie Sicherstellung der fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter
  • Vertretung der fachlichen Belange und Aufgaben des Sachgebietes innerhalb der
    Abteilung, in Arbeits- und Projektgruppen und im Auftrag der Abteilungsleitung in politischen Entscheidungsgremien (Stadtrat und Fachausschüsse)

2. Bearbeitung von Fachaufgaben des Aufgabengebietes, insbesondere

  • Erarbeitung von Aufgabenstellungen für hydrogeologische und hydrologische Gutachten sowie fachliche Prüfung und Bewertung von Ergebnissen
  • Bearbeitung von schwierigen Einzelfällen bzw. komplexen Sachverhalten die von grundlegender Bedeutung für den Aufgabenbereich sind
  • Planung und Koordinierung der städtischen Notwasserversorgung aus netzunabhängigen Einzelbrunnen im Falle eines durch Menschen oder Naturkatastrophen verursachten teilweisen oder totalen Ausfalls der öffentlichen Trinkwasserversorgung
  • Anordnung von Untersuchungsmaßnahmen sowie Genehmigungen von Sanierungsplänen zur Beseitigung von Gewässer- und Bodenbelastungen

3. Erteilung von Erlaubnissen, Bewilligungen, Genehmigungen und sonstigen Zulassungen nach BBodSchG und ThürBodSchG sowie Überwachung der genehmigungsbedürftigen bzw. anzeigepflichtigen Vorhaben und Benutzungen, insbesondere

  • Erfassung und Bewertung von Altlastverdachtsflächen und schädlichen Bodenveränderungen
  • Festsetzung von Bedingungen und Auflagen im Rahmen von Erlaubnis- bzw. Genehmigungsverfahren
  • Überwachung des Auf- und Einbringens von Materialien auf oder in den Boden
  • Überwachung der Deponien

4. Erteilung von Erlaubnissen, gehobenen Erlaubnissen, Bewilligungen, Genehmigungen und sonstigen Zulassungen nach Wasserhaushaltsgesetz (WHG) und Thüringer Wassergesetz (ThürWG) sowie Überwachung der wasserrechtlich genehmigungsbedürftigen bzw. anzeigepflichtigen Vorhaben und Gewässerbenutzungen, insbesondere

  • Festsetzung von Bedingungen und Auflagen im Rahmen von Erlaubnis- bzw. Genehmigungsverfahren
  • Bearbeiten von Anordnungen zur Abwehr von Gefahren einschließlich der Anwendung von Zwangsmitteln

Zur Wahrnehmung der Tätigkeiten gehört die Vertretung der Stelle 31.02.0000.010 (Abteilungsleiter (m/w/d) Wasser/ Boden/ Altlasten) bei Abwesenheit.

Wir bieten

Neben einer interessanten und anspruchsvollen Tätigkeit bieten wir Ihnen:

  • eine intensive Unterstützung bei der Einarbeitung
  • ein flexibles Arbeitszeitmodell
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr bei einer Kalenderwoche mit fünf Arbeitstagen
  • eine betriebliche Altersvorsorge in der Zusatzversorgungskasse
  • vermögenswirksame Leistungen
  • die Möglichkeit auf Bildungsfreistellung gemäß Thüringer Bildungsfreistellungsgesetz
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • gesundheitsfördernde und gesundheitserhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagement

Bewertung und Bewerbungsfrist

Bewertung: E 12 TVöD (Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst)

Bewerbungsfrist: 17. Mai 2024

Jetzt online bewerben

Hinweise

  • Schwerbehinderte Bewerber und Bewerberinnen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Erfurt will einen Beitrag zur Förderung von Frauen leisten und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Sollten Sie keine Möglichkeit zur Online-Bewerbung haben, senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bitte an die Stadtverwaltung Erfurt, Personal- und Organisationsamt, Meister-Eckehart-Straße 2, 99084 Erfurt. Vornehmlich sollten Bewerbungen jedoch über den Online-Dienst erfolgen. Bewerbungen, die per E-Mail eingehen, werden im Verfahren nicht berücksichtigt.
  • Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden die Bewerbungen nicht berücksichtigter Bewerber/-innen entsprechend § 27 Absatz 4 ThürDSG ordnungsgemäß gelöscht/vernichtet.
  • Bitte beachten Sie darüber hinaus die Hinweise zur Erhebung von personenbezogenen Daten auf nachfolgender Webseite "Personalwirtschaft: Bewerbungsverfahren (Merkblatt zum Datenschutz)".