Hauptinhalt

Stellenanzeige

Sachgebietsleitung Hochbau (m/w/d) Kennziffer 2024-097

Stelleninformationen

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement
Qualifikationsebene: Master, Diplom (Universität), Magister, Staatsexamen und vergleichbar
Dienstort: Leipzig
Anstellungsverhältnis: unbefristet

Bewerbungsfrist: Sun May 05 23:59:59 CEST 2024

Kennziffer: 2024-097

Bewerbungsadresse

Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale
SSC Personal
Riesaer Str. 7 h
01129 Dresden

E-Mail: bewerbungen@sib.smf.sachsen.de

Logo Karriere - Mach was wichtiges

Wir suchen Sie als

Sachgebietsleitung Hochbau (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit im Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Niederlassung Leipzig II.

Über uns

Der Staatsbetrieb SIB, bestehend aus der Zentrale in Dresden, sieben Niederlassungen in ganz Sachsen und dem Geschäftsbereich Zentrales Flächenmanagement, gewährleistet ein professionelles, nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ausgerichtetes Liegenschafts- und Baumanagement für den Freistaat Sachsen.

Interessante Aufgaben

Im Rahmen Ihrer Führungsaufgabe fördern und motivieren Sie die in Ihrem Sachgebiet eingesetzten Sachbearbeiter und Mitarbeiter und leiten diese fachlich an. Ihnen obliegt die Koordinierung, Steuerung und Ausführung von Neu- und Sanierungsvorhaben für Baumaßnahmen des Landes unter Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens und Terminplanes. Ihre Nutzer zählen zum Bereich Hochschulbau. Innerhalb des Sachgebietes steuern Sie die Kommunikation mit entsprechender Informationsweitergabe. Sie führen Ihr Team zu einer qualitativen, termingerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerfüllung. Dazu zählt auch die Einbeziehung der Betriebstechnik und des Ingenieurbaus. Sie treffen die Auswahl und beauftragen und steuern freiberuflich tätige Planer.

Wir bieten Ihnen

  • eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten, engagierten und aufgeschlossenen Team
  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u.a. flexible Arbeitszeiten sowie mobiles Arbeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarungen
  • einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz
  • eine leistungsgerechte Vergütung; die Eingruppierung bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und erfolgt für Beschäftigte in Entgeltgruppe 13 TV-L; für Beamte bestehen Entwicklungsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesO
  • attraktive (Sozial-) Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement)
  • persönliche und fachliche Entwicklung durch ein umfangreiches Fortbildungsangebot
  • das Angebot eines Deutschlandtickets als JobTicket

Sie bringen mit

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (universitäres Diplom oder Master) in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • vorzugsweise Laufbahnbefähigung für die zweite Einstiegsebene der Laufbahngruppe 2 in der Fachrichtung Naturwissenschaft und Technik mit dem fachlichen Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst im Aufgabenbereich Architektur
  • Sie sollten über praktische Erfahrungen bei der Planung und Steuerung von Baumaßnahmen verfügen. Führungserfahrung ist wünschenswert, ebenso Verwaltungserfahrung, vorzugsweise bei der Planung, Leitung und Umsetzung von Baumaßnahmen.

Erwartet werden darüber hinaus:

  • Führungskompetenz sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit, Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein
  • Fähigkeit zu selbstständiger und sorgfältiger Arbeitsweise
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungskraft und ein sicheres Auftreten im Umgang mit freiberuflichen Büros, Baufirmen und nutzenden Verwaltungen
  • vertiefte Kenntnisse in der HOAI, VOB und Bauordnungsrecht
  • fundierte PC-Anwenderkenntnisse in den MS-Office-Programmen Word, Excel, Outlook
  • der Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zum Führen eines Dienstfahrzeuges

Ihre Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis Studienabschluss), unter der Kennziffer 2024-097 per E-Mail bis 05.05.2024 an bewerbungen@sib.smf.sachsen.de (Anlagen in einer PDF-Datei max. 10 MB). Als Ansprechpartnerin steht Ihnen Frau Krutzsch, Telefon 0341 2175 361, zur Verfügung.

Sofern Sie bereits beim Freistaat Sachsen beschäftigt sind, werden Sie gebeten, in Ihrem Bewerbungsschreiben das Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erteilen.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Personen berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Gehören Sie zu diesem Personenkreis, fügen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis bei. Dem Staatsbetrieb SIB ist außerdem daran gelegen, die gesetzliche Verpflichtung zur Förderung weiblicher Bediensteter umzusetzen. Bewerbungen qualifizierter Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht.

Datenschutz: Sie werden darauf hingewiesen, dass mit Ihrer Bewerbung die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden ist. Welche Rechte Sie haben und zu welchem Zweck Ihre Daten verarbeitet werden sowie weitere Informationen zum Datenschutz haben wir auf unserer Webseite zusammengestellt.

zurück zum Seitenanfang