Wissenschaftliche/-r Volontär/-in im Bereich Direktions- und Kuratorenassistenz (m/w/d)
- Kulturamt
- Vollzeit
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Wir suchen zum 1. Oktober 2024, befristet für die Dauer von zwei Jahren, für das Kulturamt, Grassi Museum für angewandte Kunst, zwei Positionen als Wissenschaftliche/-r Volontär/-in im Bereich Direktions- und Kuratorenassistenz (m/w/d).
Das Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig zählt international zu den führenden Museen für Gestaltung. Es ist ein Ort der Bildung, des Austausches und der Inspiration. Sammeln, Erforschen, Ausstellen und Vermitteln von Kunsthandwerk und Design stellen die Kernaufgaben dieses Museums in städtischer Trägerschaft dar.
Das bieten wir
- eine befristete Stelle mit einem monatlichen Bruttoentgelt in Höhe von 2.100,00 Euro in Vollzeit (39 Stunden)
- flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, tageweise im Homeoffice zu arbeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
- ein bezuschusstes Job-Ticket der Leipziger Verkehrsbetriebe
- Mental Health Maßnahmen im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung
- eine individuelle Einarbeitung
- ein kollegial agierendes Team mit wertschätzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
Das erwartet Sie
Die/der Volontär/-in wird in die klassischen Aufgabenfelder der Museumspraxis eingeführt, dabei unter anderem bei Ausstellungs-, Publikations- und Veranstaltungsprojekten mitwirken oder Recherchen durchführen, um Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen für eine berufliche Tätigkeit als wissenschaftliche/-r Mitarbeiter/-in zu erwerben und sich im Rahmen der wissenschaftlichen Tätigkeit zu qualifizieren.
Das bringen Sie mit
- wissenschaftlicher Hochschulabschluss (Staatsexamen, Diplom an einer Universität, Master oder Magister) in der Fachrichtung Kunstgeschichte
- der Studienabschluss soll nicht länger als drei Jahre zurückliegen
- mindestens zweimonatige praktische Erfahrungen in einem Museum
- Interesse an Kunsthandwerk und Design des 20. und 21. Jahrhunderts
- individueller Einfallsreichtum und überdurchschnittliches Engagement
- gute kommunikative und organisatorische Fähigkeiten
- sprachliche Kompetenz und Stilsicherheit beim Verfassen und Redigieren von Texten
- sichere Anwendung gängiger PC-Software und Erfahrung im Umgang mit Datenbanken
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hinweise
Wir wertschätzen Vielfalt und möchten, dass sich die Stadtgesellschaft auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Wir begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von
Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung
Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann
berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischem Lebenslauf
- Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
- Kopien von qualifizierten Dienst-/ Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen/ Referenzschreiben
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 41 04/24 11 an und nutzen Sie dafür das Online-Bewerber-Portal.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Melanie Brandt, Recruiterin, Telefon: 0341 123-7857.
Ausschreibungsschluss ist der 3. Mai 2024.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!