Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Head of Life Cycle Management (m/w/d)

Head of Life Cycle Management (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Forschungs- und Entwicklungsingenieur/in
Head of Life Cycle Management (m/w/d)
ENERCON GmbH
Vollzeit
verschiedene Arbeitsorteab sofortvor 27 Tagen

Stellenbeschreibung

ENERCON GmbH
Deine Aufgaben:
Weiterentwicklung der Enercon Produkte & Lösungen die sich im Feld befinden unter Einhaltung des Entwicklungsprozesses, Änderungsprozesses und der Programm Governance
Disziplinarische Führung des Product Life Cycle Teams. Entwicklung und Förderung der Mitarbeiter, Konfliktlösung und Motivation zur Steigerung der Teamleistung und des Zusammenhalts.
Aktive Zusammenarbeit und Pflege der Beziehungen mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern wie dem Produktmanagement, der R&D Fachbereiche, des Service, der Produktion etc.
Sicherstellung, dass alle funktionsübergreifenden Aktivitäten auf die Programmziele abgestimmt sind.
Identifikation und Bewertung von Risiken und Themen im Feld, Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung von Performance und Verfügbarkeit der Enercon Produkte.
Regelmäßige Bereichtserstattung des Programmfortschritts zu Stakeholdern und in die Geschäftsleitung.
Verantwortung für die Budgetplanung und -kontrolle sowie die Zuweisung und Optimierung von Ressourcen über verschiedene Projekte hinweg.
Überwachung der Einhaltung von Qualitätsstandards in der Produktentwicklung. Förderung von Best Practices und kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.
Weiterentwicklung des Fachbereiches inklusive seiner Prozesse (Planungsprozesse und Produktentwicklungsprozess) angepasst an die Unternehmensstrategie.

Deine Qualifikationen:

  • Abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Maschinenbau oder Elektrik
  • Ausgeprägte Führungsqualitäten, Teamführung und Mitarbeiterentwicklung.
  • Hervorragende verbale und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten, Fähigkeit zur klaren und überzeugenden Präsentation von Ideen und Ergebnissen.
  • Stark in der Analyse und Problemlösung, Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und zu nutzen.
  • Effektive Zeit- und Ressourcenverwaltung, Fähigkeit zur Priorisierung und zum Multi-Tasking.
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit und zum Aufbau von Beziehungen über verschiedene Bereiche und Kulturen hinweg.

Arbeitsorte