Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Zielrichtung Promotion

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Zielrichtung Promotion

Kopfbereich

Arbeit
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in mit Zielrichtung Promotion
Christian-Albrechts- Universität zu Kiel (CAU)
Teilzeit (Vormittag, Nachmittag, Abend)
Kielab 01.07.2024befristet für 36 Monatevor 22 Tagen

Stellenbeschreibung

Am Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Professur Thomas Kleinlein) sind möglichst zum 01.07.2024 zwei Stellen als

Wissenschaftlicher Mitarbeiterin mit Zielrichtung Promotion

(zunächst) befristet auf drei Jahre zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt die Hälfte einer entsprechenden Vollbeschäftigung (z. Zt. 19,35 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Der Umfang der Lehrverpflichtung beträgt zwei Lehrverpflichtungsstunden.

Aufgabenprofil:

  •        Forschung im Rahmen der Promotion

  •        Die Stellen dienen der Unterstützung des Professors in der Forschung und Lehre im Bereich des Öffentlichen Rechts, insb. des Völker- und Europarechts. Zu den Aufgaben gehört die Mitarbeit in der Forschung und bei der Beantragung von Drittmitteln, der Vorbereitung von Lehrveranstaltungen, der Konzeption neuer Lehrformate, der Durchführung von Prüfungen sowie bei organisatorischen Aufgaben.

  •        Zudem besteht eine Verpflichtung zur selbstständigen Durchführung von Lehrveranstaltungen (Arbeitsgemeinschaften).

  •        Nach Bedarf kann zu den Aufgaben auch einmalig die Betreuung von Kieler Studierendenteams bei der Teilnahme an fremdsprachlichen Völkerrechtswettbewerben zählen (insb. Philip C. Jessup International Law Moot Court Competition).

Voraussetzungen:

  •        Voraussetzung für die Einstellung ist die Erste juristische Prüfung mit überdurchschnittlichem Erfolg („vollbefriedigend“ oder besser).

  •        Erwartet werden vertiefte Kenntnisse im Völkerrecht, Europarecht und Öffentlichen Recht. Ein thematisch einschlägiges Schwerpunktbereichsstudium ist von Vorteil.

  •        Erwartet werden zudem fundierte fachbezogene Englischkenntnisse (GER-Niveaustufe C1). Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil.

  •        Der sichere Umgang mit Office-Anwendungen und juristischen Datenbanken wird vorausgesetzt.

Neben einer herausfordernden und anspruchsvollen Tätigkeit können Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem engagierten, international ausgerichteten Institutsteam und eine engagierte Betreuung Ihres Promotionsvorhabens erwarten.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Frauen werden bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Christiane Voß (E-Mail: cvoss@uv.uni-kiel.de oder Tel. 0431/880-4900) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Professor Dr. Thomas Kleinlein (E-Mail: tkleinlein@wsi.uni-kiel.de).

Ihre vollständige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen – bevorzugt in elektronischer Form – sind bitte ab sofort bis zum 31.05.2024 zu senden an:

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Walther-Schücking-Institut für Internationales Recht

z. Hd. Frau Kirsten Hein

Westring 400

24118 Kiel

E-Mail: sek-kleinlein@wsi.uni-kiel.de

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die lediglich einen Lebenslauf enthalten, als unvollständig gelten und im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden können.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Bewerbungsunterlagen, die per Post eingehen, werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.wsi.uni-kiel.de.

Arbeitsorte