Direkt zum Inhalt

Protection Officer (m/w/d)

Schutz ist eine zentrale Komponente allen humanitären Handelns. Humanitärer Schutz umfasst alle Aktivitäten, die darauf abzielen, die uneingeschränkte Achtung der Rechte des Einzelnen (Menschenrechte, Humanitäres Völkerrecht, Flüchtlingsrecht) zu gewährleisten. Humanitäre Hilfe in diesem Bereich umfasst damit sowohl konkrete, gezielte Schutzmaßnahmen als auch die Etablierung von Schutz als Querschnittsthema (Protection Mainstreaming).

Im Bereich Protection analysieren humanitäre Expert:innen die Auswirkungen von politischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen im Einsatzland auf die von einer Krisen betroffenen Menschen. In Kooperation mit Partnern unterstützen Protection Officer die UN-Organisation darin, Lösungsvorschläge zu entwickeln, wenn diese Entwicklungen negative Auswirkungen auf die von einer humanitären Krise betroffenen Menschen haben.

Protection Officer stellen sicher, dass die von einer Krise betroffenen Menschen gehört und ihre Bedürfnisse entsprechend in Hilfsprogrammen adressiert werden. Ein besonderes Augenmerk legen sie dabei u.a. auf die Involvierung von Frauen, Kindern, jungen Menschen, älteren Menschen, Minderheiten und Menschen mit Behinderungen.

Dies erreichen sie, indem sie gute Beziehungen zu diesen Personen aufbauen. Protection Officer stehen in regelmäßigem Austausch mit den betroffenen Menschen sowie mit Vertreter:innen der lokalen und nationalen Regierung, anderen UN-Organisationen und Nichtregierungsorganisationen.

Protection Officer tragen durch ihre Arbeit weiterhin dazu bei, dass Konflikten zwischen Hilfsempfänger:innen und der lokalen Bevölkerung vorgebeugt wird, oder dass bereits aufgetretene Konflikte adressiert werden.

Darüber hinaus zählt die rechtliche Beratung der aufnehmenden Organisation und das Sicherstellen eines Zugangs zu rechtlicher Beratung für Hilfsempfänger:innen zu einer der wichtigsten Aufgaben von Protection Officern. Sie stellen beispielsweise in Flüchtlingslagen sicher, dass Menschen Dokumente über ihren Flüchtlingsstatus erhalten.

Protection Officer überwachen zudem, dass die Rechte der betroffenen Menschen gewahrt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, beraten sie die aufnehmende UN-Organisation darin, wie die Rechte der Personen durchgesetzt und die Menschen effektiv geschützt werden können.    

Spezifische Profilanforderungen für Protection Officer (m/w/d)

  • bevorzugt Studium der Rechtswissenschaft, des internationalen Rechts, der Politik- und Sozialwissenschaft, internationalen Entwicklung, Soziologie, oder Psychologie oder eines vergleichbaren Feldes;
  • Fundierte Kenntnisse des Internationalen Flüchtlingsrechts und der Menschenrechte;
  • Berufserfahrung in Geflüchteten- und Binnenvertriebenen-Kontexten ist wünschenswert;
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Protection Officer oder Field Officer sehr wünschenswert;
  • Vorherige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit UNHCR und IOM sind von Vorteil;
  • Erfahrungen mit dem Entwerfen und Durchführen von Protection- und Accountability to Affected Populations (AAP)-Programmen, insbesondere mit Fokus auf Kinder und Gendersensibilität;
  • Erfahrungen in der Interessensvertretung von Menschen, die von einer humanitären Krise betroffen sind;
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Trainings, Capacity-Building-Maßnahmen und Feedback-Mechanismen.

 

ZURÜCK

DIREKT ZU VENTUS