Handwerk Archiv
Foto: handwerk.com

Radio- und Fernsehtechniker

Radio- und Fernsehtechniker

Radio- und Fernsehtechniker

Watt und Phon zaubern Musik-Freaks in faszinierende Klangwelten. Satte Bässe, klare Höhen, voller Sound begeistern Fans der Rockmusik ebenso wie Freunde klassischer Töne. Was auf der einen Seite moderne Tuner, Receiver oder CD-Player verwöhnten Ohren bieten, liefern auf der anderen Seite aktuelle TV-Geräte anspruchsvollen Augen durch brillante Bilder in Farbe, Kontrast und Schärfe. Feine Elektronik und Digitaltechnik machen's möglich. Deshalb ist Feinarbeit bei der Wartung und Reparatur solch technischer Leckerbissen notwendig. müssen ihren Augen und Ohren trauen können, wenn mit empfindlichen Geräten Ursachen für Wellensalate, Misstöne und sonstige Störungen gesucht und behoben werden.

In diesem Beruf lernt man alles kennen, was der Markt der Unterhaltungstechnik bietet. Vom CD-Player bis zum Videogerät, von der E-Gitarre bis zur edlen Hifi-Anlage. Das Spektrum ist breit. Kann der Werkstatt mal der Rücken gezeigt werden, gibt's draussen abwechslungsreiche Aufgaben: Kabelfernseh- Anschlüsse legen, Satelliten-Empfangsanlagen montieren, Antennen ersetzen und richten und, und, und... wobei auch der Kontakt zum Kunden gepflegt wird - im bestem Ton natürlich.

Wer mit seinen beruflichen Vorstellungen auf dieser Frequenz liegt, erhält ein gutes Programm.

Voraussetzungen:

Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Abitur

Ausbildungsdauer:

3 1/2 Jahre

Vergütung (durchschnittlich Stand 2000):

1. Ausbildungsjahr: 668 Mark

2. Ausbildungsjahr: 707 Mark

3. Ausbildungsjahr: 787 Mark

4. Ausbildungsjahr: 869 Mark

Aufstiegschancen:

Betriebsassistent im -Handwerk, Meister im -Handwerk, Betriebswirt des Handwerks. Gute Aussichten für Start in die Selbständigkeit mit der Meisterprüfung.

Ausbildungsinhalte:

Lesen und Anwenden technischer Unterlagen, Umgang mit Kunden, Beraten von Kunden

Planen des Arbeitsablaufs, Disponieren von Werkzeugen, Materialien und Ersatzteilen

Bearbeiten von Werkstoffen, Zusammenbauen mechanischer, elektromechanischer, elektrischer und elektronsicher Baugruppen und Geräte, Installieren von Leitungen und sonstigen Betriebsmitteln, Messen elektrischer Größen, Inbetriebnehmen von Baugruppen und Geräten, Prüfen von Funktionen und Messen an Baugruppen und Geräten der Hochfrequenztechnik, Prüfen von Funktionen und Messen an Baugruppen und Geräten der Digitalsignalverarbeitung, Instandhalten von Geräten der Übertragungs- und Speichertechnik, Instandhalten und anschließen von Kommunikations- und Informationssystemen, Errichten und Prüfen von Antennenanlagen

Systemberatung

Frustriert von der Mitarbeitersuche?

handwerk.com und die Schlütersche helfen Ihnen Ihre offenen Stellen einfach, zeit- und kostensparend mit den richtigen Kandidaten zu besetzen! Mehr als 500 Betriebe vertrauen uns bei der Mitarbeitersuche!

Jetzt Bewerber finden!

Wir haben noch mehr für Sie!

Praktische Tipps zur Betriebsführung und Erfahrungsberichte von Kollegen gibt es dienstags und donnerstags auch direkt ins Postfach: nützlich, übersichtlich und auf den Punkt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an - schnell und kostenlos!
Wir geben Ihre Daten nicht an Dritte weiter. Die Übermittlung erfolgt verschlüsselt. Zu statistischen Zwecken führen wir ein anonymisiertes Link-Tracking durch.
Ferienjobber gesucht !

Personal

Ferienjobs für Schüler: Das müssen Arbeitgeber beachten

Mit Ferienjobs können Schüler ihr Taschengeld aufbessern. Für Betriebe sind sie eine Möglichkeit, potenzielle Azubis zu finden. Allerdings gilt es dabei einige Regeln zu beachten.

    • Personal, Personalbeschaffung
Ein Unfall an einer Baustelle kann teuer werden, wenn dem Opfer Schmerzensgeld und Schadenersatz zustehen

Urteil

Radfahrer rammt Bauschuttcontainer – wer zahlt?

Falsch platziert und schlecht gesichert: Bauunternehmer tragen bei Unfällen eine Teilschuld, selbst wenn sich Verunglückte ordnungswidrig verhalten.

    • Recht
Einen

Recht

Bauvertrag: Keine Rechnungskürzung für spätere Fertigstellung

Ein Vertrag sah eine Ausführungszeit von 12 Monaten vor. Die Leistungszeit war nicht so genau definiert. Wer hat Recht, wenn der Bau länger dauert und die Mahnung vergessen wurde?

    • Recht
Freundlich, aber anstrengend: Energievampire sind nicht grundsätzlich unsympathisch und deswegen schwer zu erkennen – spitze Eckzähne haben sie leider nicht..

Kommunikation

3 Schritte: So werden Sie mit Energievampiren fertig

Es gibt Menschen, die Ihre Energiereserven über Gebühr strapazieren und Sie erschöpft zurücklassen? So können Sie lernen, sich abzugrenzen, um nicht auszubrennen.

    • Personalführung, Psychologie, Work-Life-Balance, Kommunikation