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Stellendetails zu: Projektkoordinator/in (w/m/d) zur Einführung von BIM (Building Information Modeling)

Projektkoordinator/in (w/m/d) zur Einführung von BIM (Building Information Modeling)

Kopfbereich

Arbeit
Straßenbauingenieur/in
Projektkoordinator/in (w/m/d) zur Einführung von BIM (Building Information Modeling)
Regierungspräsidium Tübingen Land BW
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Tübingenab sofortbefristet für 60 Monatevor 15 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 13 TV-L

Das Regierungspräsidium Tübingen hat vielfältige Aufgaben in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Energiewende, Klimaschutz, Mobilität, Verkehr, Bildung, Gesundheitswesen, Migration, Landwirtschaft, Marktüberwachung und vielen anderen zukunftsweisenden Themen. Wir suchen motivierte Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Gemeinwohl engagieren und sich den interessanten und abwechslungsreichen Aufgaben stellen möchten.

In unserer Abteilung 4 – Mobilität, Verkehr, Straßen – ist im Referat 42 – Steuerung und Baufinanzen eine Stelle als

Projektkoordinator/in (w/m/d)

zur Einführung von BIM (Building Information Modeling)

in Entgeltgruppe 13 TV-L

zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf fünf Jahre in Vollzeit zu besetzen.

Die Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg gestaltet den Infrastrukturbau durch den Einsatz von „Building Information Modeling“ (BIM) effizienter und zukunftsfähig. Ab dem Jahr 2025 sollen alle neu zu planenden Maßnahmen des Neu-, Um und Ausbaus sowie der Erhaltung von Straßen und Radwegen des Bundes und ab 2027 alle Maßnahmen des Landes mit der digitalen Arbeitsmethodik umgesetzt werden.

Ihre Aufgaben:

·         Weiterentwicklung der Konzepte zur Implementierung von BIM in der Abteilung 4 des Regierungspräsidiums Tübingen und in der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg

·         Mitwirkung beim Erarbeiten von landesweiten Lösungsstrategien, Mitarbeit in Arbeitskreisen

·         Mitarbeit bei der Erstellung von standardisierten Workflows bei Planung, Bauausführung und Abrechnung von Bauleistungen

·         Fachliche und methodische Beratung und Unterstützung der Planungs- und Baureferate der Abteilung 4 während der Umsetzung (z.B. Administration der Common Data Environment (CDE))

·         Mitentwicklung eines modellbasierten Qualitätsmanagements

Die Aufgabenwahrnehmung erfolgt in enger Abstimmung mit dem BIM-Kompetenzzentrum im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und mit den BIM-Koordinatoren der weiteren Regierungspräsidien im Land.

Wir setzen voraus:

·         Abgeschlossenes Masterstudium des Bauingenieur-, Verkehrs- oder Vermessungswesens, der Wirtschaftsingenieurwissenschaften oder vergleichbarer Studiengänge. Bei einem Masterabschluss, der an einer Dualen Hochschule oder einer entsprechenden Bildungseinrichtung oder einer Fachhochschule erworben wurde, ist die Akkreditierung des Studiengangs zum Zeitpunkt des Abschlusses nachzuweisen.

·         Kompetenzen zum Thema „Digitalisierung im Bauwesen“

·         Überdurchschnittliche Organisationskompetenz

·         Initiative, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick

·         Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit und Sozialkompetenz

·         eigenständiges, konzeptionelles und zweckmäßiges Arbeiten

·         sichere schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit

·         Aufgeschlossenheit für rechtliche und verwaltungsbezogene Belange

·         einschlägige Kenntnisse der gebräuchlichen EDV-Anwendungen

Von Vorteil sind:

·         Erfahrungen aus Tätigkeiten bei Verwaltungen und/oder Unternehmen im Bereich der Digitalisierung des Bauwesens

Wir bieten Ihnen:

·         Eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit im Team

·         Die Möglichkeit der kreativen Mitgestaltung in einer modernen Verwaltung

·         Vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten

·         Einen sicheren Arbeitsplatz

·         Eine ausgewogene Work-Life-Balance

·         Eine sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf / Flexible Arbeitszeitmodelle

·         Ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Angeboten

·         Einen Zuschuss für den ÖPNV

Ihre Bezahlung:

Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 13 TV-L. Hinzu kommen eine Jahressonderzahlung nach dem TV-L und eine betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Gut zu wissen:

Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt. Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Haben Sie weitere fachliche Fragen? – Diese beantwortet Ihnen gerne der Leiter des Referates 42 Herr Bertram Menner, Tel.: 07071/757-3617 oder bertram.menner@rpt.bwl.de.

Bitte bewerben Sie sich bis zum 05.05.2024 unter Angabe der Kennziffer 24052 ausschließlich über unser Online-Bewerberportal.

Dieses finden Sie auf der Homepage des Regierungspräsidiums Tübingen unter „Service / Stellenangebote“ oder hier:

https://bewerberportal.landbw.de/rp_tu_v2/index.html

Bewerbungen per Post oder E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

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