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Stellendetails zu: Sozialarbeiter*in für den Bereich der Kindertagespflege

Sozialarbeiter*in für den Bereich der Kindertagespflege

Kopfbereich

Arbeit
Sozialarbeiter/in / Sozialpädagoge/-pädagogin
Sozialarbeiter*in für den Bereich der Kindertagespflege
Stadt Duisburg
Vollzeit
Duisburgab sofortunbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe S 15

Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Stadt Duisburg sucht für das Jugendamt eine*n

Sozialarbeiter*in als Fachberatung für den Bereich der Kindertagespflege

Das Jugendamt mit seinen etwa 1.800 Mitarbeiter*innen bietet ein vielfältiges und interessantes Arbeitsfeld in einer teamorientierten Organisationsstruktur. Es handelt sich um eine Stelle in der Abteilung 51-2 "Kindertageseinrichtungen, Tagespflege, Verwaltung Kinder- und Jugendeinrichtungen".

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Akquise, Beratung und Begleitung von Kindertagespflegepersonen nach den gesetzlichen Vorgaben des § 23 SGB VIII und dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz)
  • Feststellung der Eignung von Bewerber*innen der Kindertagespflege
  • Erteilung von Pflegeerlaubnissen gemäß § 43 SGB VIII
  • Prüfung der Räumlichkeiten, die für die Kindertagespflege genutzt werden sollen
  • Beratung von Kindertagespflegepersonen in allen pädagogischen und organisatorischen Fragen der Kindertagespflege
  • Mitwirkung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung der Angebotsstruktur in der Kindertagespflege
  • Durchführung regelmäßiger qualitätssichernder Hausbesuche in den Kindertagespflegestellen
  • Planung und Durchführung von stadtteilbezogenen Info-Veranstaltungen für Kindertagespflegepersonen
  • Beratung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung gemäß § 8a SGB VIII und Landeskinderschutzgesetz NRW

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • eine abgeschlossene (Fach-)Hochschulbildung (Bachelor (FH/HS) oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise des Studienfaches Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaften, Pädagogik oder Sozialarbeit/-pädagogik
  • und eine anschließende mindestens einjährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation
  • einen Ausbildungsabschluss als staatl. anerkannter Erzieherin und eine anschließende mindestens achtjährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der o. a. Qualifikation

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Kenntnisse in einschlägiger Gesetzgebung (SGB VIII, KiBiz, Landeskinderschutzgesetz NRW) bzw. die Bereitschaft, sich diese in kurzer Zeit anzueignen
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Beratungsarbeit
  • verantwortungsbewusstes und kundenorientiertes Arbeiten
  • Erfahrungen im Bereich der Frühkindlichen Bildung wünschenswert
  • Fähigkeit zur teamorientierten, eigenverantwortlichen und selbständigen Aufgabenwahrnehmung
  • soziale und interkulturelle Kompetenzen
  • sichere mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft Termine außerhalb der Regelarbeitszeit wahrzunehmen
  • gute EDV-Kenntnisse und die Bereitschaft sich in neue Software (Kita 2010) einzuarbeiten

Der Einsatz eines privateigenen Pkw ist wünschenswert. In diesen Fällen wird unter Anerkennung der nach dem Landesreisekostengesetz erforderlichen triftigen Gründe eine pauschalisierte Kilometerentschädigung gezahlt.

Details

  • Einstellungszeitpunkt: ab sofort
  • Stellenwert: A 11 LBesG NRW / S 15 TVöD SuE
  • über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden
  • Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw.
  • Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD)
  • Vollzeit (Teilzeit grundsätzlich möglich)

Wir bieten Ihnen

  • einen krisensicheren Arbeitsplatz
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten
  • tarifrechtliche Sonderzahlungen
  • eine qualifizierte Personalentwicklung
  • eine moderne Arbeitsplatzausstattung
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein innovatives Gesundheitsmanagement
  • attraktive Mobilitätsangebote
  • Corporate Benefits

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnisse/dienstliche Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 51-23/9656 (40.2) bis zum 10.05.2024.

Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen - unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung - sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt.

Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber*innen besonders berücksichtigt.

Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung.

Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren?
Hierfür steht Ihnen Sandra Heinzelmann, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon: 0203/283-2132 gerne zur Verfügung.

Sie haben noch fachliche Fragen?

Dann wenden Sie sich bitte an Tobias Wismach, Jugendamt, Telefon: 0203/283-2907.

Arbeitsorte