Wiss. Mitarbeiter*in (Postdoc) (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung befristet bis zu 5 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: UB-UA-2024-5

Published
Closing Date
WorkplaceBerlin, Berlin, Germany
Category
Position
Service-Navigation Universität / Beruf, Karriere und Personalentwicklung Universitätsbibliothek - Universitätsarchiv - Arbeitsstelle Universitätsgeschichte Wiss. Mitarbeiter*in (Postdoc) (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung befristet bis zu 5 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: UB-UA-2024-5

Bewerbungsende: 06.05.2024

Die Einrichtung der Arbeitsstelle für Universitätsgeschichte ist durch das Präsidium der Freien Universität Berlin aus Anlass des 75. Jubiläums im Herbst 2023 beschlossen worden. Sie ist unabhängig und dient der wissenschaftlichen Erarbeitung neuer Zugänge zur Geschichte der Freien Universität. Durch jüngste Debatten über das Erbe der Freien Universität als Lehr- und Forschungseinrichtung im Berliner Südwesten sowie eine Reihe von dezentralen Forschungsinitiativen wurde die Notwendigkeit evident, tradierte Selbstbilder der Freien Universität (und deren Funktion) grundsätzlich zu befragen. Ziel der Arbeitsstelle ist die Initiierung, Koordinierung und Förderung von Universitätsgeschichte in Forschung und Lehre.
Die ausgeschriebene Stelle ist am Universitätsarchiv auf dem Campus Lankwitz angesiedelt. Das Universitätsarchiv versteht sich als Gedächtnis der Freien Universität. Seine Kernaufgaben sind die Übernahme, Bewertung, Erschließung und dauerhafte Aufbewahrung aller archivwürdigen Unterlagen der Hochschule, die der Forschung und der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Derzeit umfasst der Archivbestand ca. 7.500 laufende Regalmeter an Dokumenten zur Universitätsgeschichte sowie Materialien der Außerparlamentarischen Opposition bzw. der 1968er Studentenbewegung. Am Universitätsarchiv sind derzeit neun Mitarbeitende und eine Hilfskraft beschäftigt.

Aufgabengebiet:
  • Wissenschaftliche Mitarbeit in einem Forschungsprojekt in der ,,Arbeitsstelle Universitätsgeschichte" und Kooperation mit dem ,,Erinnerungsort Ihnestraße 22"; - Einwerbung von drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten im Rahmen der durch das Steering Board der Forschungsstelle vorgegebenen Schwerpunkte; - Einbringen eigener Forschungsschwerpunkte; eigenständige Forschung zur Geschichte der Freien Universität - wissenschaftliche Mitarbeit an Tagungen, Konferenzen und den Veranstaltungen aus Anlass des 80. Jubiläums der FU Berlin im Dezember 2028; - Wissenschaftskommunikation (innerhalb und außerhalb der Universität).
  • Die Tätigkeit dient der eigenen wiss. Qualifizierung.
    Wir bieten Ihnen:
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld;
  • einen strukturierten Onboarding-Prozess zu Ihrer Einarbeitung;
  • ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen;
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer familiengerechten Universität;
  • flexible Arbeitszeitmodelle (Gleitzeitregelung):
  • Angebot zum partiellen Mobilen Arbeiten; - diverse Angebote des Betrieblichen Gesundheitsmanagements; - Jahressonderzahlung - 30 Tage Urlaub pro Jahr, zusätzlich arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember; - ein bezuschusstes Jobticket; - Engagement in den Bereichen von Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Einstellungsvoraus­setzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit Promotion in einem geistes-, kultur-, sozial- oder politikwissenschaftlichen Fach.
(Berufs-)Erfahrung:
Mind. 3-jährige Forschungserfahrung an einer deutschsprachigen Universität.

Erwünscht:
  • exzellenter akademischer Lebenslauf mit einer sehr guten Promotion in einem geistes-, kultur-, sozial- oder politikwissenschaftlichen Fach;
  • Erfahrung in universitätsgeschichtlicher Forschung;
  • Erfahrung in der Öffentlichkeitsarbeit;
  • nachgewiesene, exzellente Kenntnisse archivbasierter historischer Forschung;?
  • einschlägige wissenschaftliche Publikationen zur Geschichte der FU Berlin;?
  • Kenntnisse der Strukturen der FU Berlin;?
  • nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrung in der Interview-Analyse von Zeitzeug*innen;?
  • sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse;?
  • Fähigkeit und Interesse, selbstständig sowie im interdisziplinären Team zu arbeiten.

Weitere Informationen erteilt Frau Dr. Birgit Rehse ( birgit.rehsefu-berlin.de / +49 30/ 838-58432).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariatub.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Universitätsbibliothek Universitätsarchiv Frau Dr. Andrea Tatai Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Stellenausschreibung vom: 14.04.2024

Schlagwörter Universitätsbibliothek Ausschreibungen Wissenschaftliches Personal nach Bereichen Ausschreibungen nach Statusgruppen Bitte beachten Sie Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

Service-Navigation

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Notfall

Barrierefreiheit

Diese Seite

English

Das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.
In your application, please refer to myScience.org and reference JobID 2872315.