Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d) mit 50%-Teilzeitbeschäftigung befristet bis zu 4 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: 12-37/2024

Published
Closing Date
WorkplaceBerlin, Berlin, Germany
Category
Position
Service-Navigation Universität / Beruf, Karriere und Personalentwicklung Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie - Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik AB Allgemeine Erziehungswissenschaft Wiss. Mitarbeiter*in (Praedoc) (m/w/d) mit 50%-Teilzeitbeschäftigung befristet bis zu 4 Jahre Entgeltgruppe 13 TV-L FU Kennung: 12-37/2024

Bewerbungsende: 06.05.2024

Im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft (Prof. Dr. Inka Bormann) befassen wir uns mit Vertrauen verschiedener Personengruppen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten (z.B. Vertrauen zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften, Vertrauen von Studierenden in der Studieneingangsphase). Mit unserer Forschung möchten wir Aufschluss über die Bedingungen des Vertrauens als einem wichtigen Merkmal der Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen in Erziehungs- und Bildungskontexten erhalten. Dazu untersuchen wir mit verschiedenen empirischen Methoden insbesondere die Basis von Vertrauen und wie es sich entwickelt. Ergebnisse unsere Studien publizieren wir in deutscher und englischer Sprache.
In der Lehre ist der Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft (mit-)verantwortlich für die Einführungsmodule des Bachelorstudiengangs Bildungs- und Erziehungswissenschaft, des Masterstudiengangs Bildungswissenschaften und für ein Wahlmodul im Master Lehramt. Hier setzen wir Schwerpunkte in Theorien und Konzepten von Bildung und Erziehung, gegenwärtige Anforderungen an Bildung und Erziehung sowie professionelle pädagogische Beziehungen.

Aufgabengebiet:
  • Mitwirkung an der Vorbereitung von Forschungsanträgen und Durchführung von Forschungsprojekten zu den Themengebieten der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft (v.a. bildungsbezogene Vertrauensforschung) o (Weiter-)Entwicklung des Forschungsprofils des Arbeitsbereichs in der bildungsbezogenen Vertrauensforschung o eigenständige und gemeinsame deutsch- und englischsprachige Publikationen o Durchführung von Lehrveranstaltungen gem. LVVO (auch digital/hybrid) im Master Bildungswissenschaft, im Wahlmodul des Masters Lehramt Grundschulpädagogik/ISS und im Bachelor Erziehungs- und Bildungswissenschaft einschließlich der selbstständigen Betreuung von Studierenden und der Beteiligung an Prüfungen Die Stelle dient der eigenen wissenschaftlichen Qualifizierung (Promotion).

Einstellungsvoraus­setzungen:
Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Magister, Master of Arts, Master of Education) eines Lehramtsstudiengangs, in der Erziehungswissenschaft, empirischer Bildungsforschung, Psychologie oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Erwünscht:
  • Sehr gut abgeschlossenes Studium o Forschungs- und internationale Publikationserfahrungen in den o.g. Themenbereichen des Arbeitsbereichs Allgemeine Erziehungswissenschaft, v.a. bildungsbezogene Vertrauensforschung o nachweislich (z.B. über eigene Qualifikationsarbeit) sehr gute Kenntnisse und Anwendungserfahrungen mit Methoden aus dem Spektrum der qualitativen und / oder quantitativen Sozialforschung o Bereitschaft zur oder Erfahrungen in der Beantragung von Drittmitteln o Bereitschaft und erste Ideen zur Anfertigung einer Dissertation zu einer Fragestellung aus dem Themenspektrum des Arbeitsbereichs Allgemeine Erziehungswissenschaft o Bereitschaft und Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, hohes persönliches Engagement, ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit o Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungen o Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen o einschlägige Vorerfahrungen und hohe Motivation für die Mitarbeit in der Lehre am Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft o problemloser Umgang mit modernen Office-Anwendungen o Bereitschaft zur raschen Einarbeitung in die Digitale Hochschullehre o Ausgeprägte Selbständigkeit, zielorientierte, effiziente Arbeitsweise und Teamfähigkeit o sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Weitere Informationen erteilt Frau Prof. Dr. Inka Bormann ( sekbormannerzwiss.fu-berlin.de / +493083852380).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Prof. Dr. Inka Bormann: sekbormannerzwiss.fu-berlin.de oder per Post an die Freie Universität Berlin Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Wissenschaftsbereich Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik AB Allgemeine Erziehungswissenschaft Frau Prof. Dr. Inka Bormann Habelschwerdter Allee 45 14195 Berlin (Dahlem) Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.

Stellenausschreibung vom: 14.04.2024

Schlagwörter Erziehungswissenschaft und Psychologie Ausschreibungen Wissenschaftliches Personal nach Bereichen Ausschreibungen nach Statusgruppen Bitte beachten Sie Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Die Freie Universität Berlin fordert Frauen sowie Personen mit Migrationsgeschichte ausdrücklich zur Bewerbung auf.

Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.

Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

Service-Navigation

Startseite

Sitemap

Kontakt

Impressum

Datenschutz

Notfall

Barrierefreiheit

Diese Seite

English

Das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin wird seit ihrer Gründung im Dezember 1948 von drei Werten bestimmt: Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit.
In your application, please refer to myScience.org and reference JobID 2872320.