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Stellendetails zu: Sachbearbeitung stationäre Hilfe zur Pflege (m/w/d)

Sachbearbeitung stationäre Hilfe zur Pflege (m/w/d)

Kopfbereich

Arbeit
Beamt(er/in) - Allg. Innere Verwaltung (geh. Dienst)
Sachbearbeitung stationäre Hilfe zur Pflege (m/w/d)
BA Treptow-Köpenick von Berlin SE Personal und Finanzen
Vollzeit
Berlinab sofortunbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: A10,E9b

Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin

Ein ganz besonderer Bezirk im Südosten Berlins, ist der Bezirk Treptow-Köpenick - zum Arbeiten, Wohnen und Erholen. Der größte, grünste und wasserreichste Bezirk Berlins hat eine lange Geschichte und Tradition. Treptow-Köpenick bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten für ein hohes Maß an Lebensqualität und verschiedene idyllische Wohngebiete in einer einzigartigen und attraktiven Wald- und Seenlandschaft.

Das Amt für Soziales sucht ab sofort, unbefristet 1 Person:

Sachbearbeitung stationäre Hilfe zur Pflege (m/w/d)

Kennziffer:
3900 / 5076 3007 / 2024

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe:
A10, E9b Fgr. 2 Teil I TV-L

Arbeitszeit:
Vollzeit mit 40 bzw. 39,4 Wochenstunden

Bewerbungsfrist:
01.05.2024

Ihr Arbeitsgebiet umfasst:

Sachbearbeitung stationäre Hilfe zur Pflege, Landespflegegeldgesetz (LPflGG)
• Beratung, Bearbeitung und Entscheidung in Sozialhilfevorgängen nach dem SGB XII (3., 4., 7. und 9. Kapitel) und nach dem LPflGG

• Beratung von Bürgern und Bürgerinnen in allen sozialhilferechtlichen Belangen, insbesondere zu vorrangigen Leistungen, vorrangigen Leistungsträgern, Inhalte der verschiedenen Leistungsarten der Sozialhilfe, Voraussetzungen der verschiedenen Leistungsarten und erforderlichen Unterlagen
• Prüfen der formellen und materiellen Voraussetzungen des Sozialhilfeanspruchs
• Sicherstellung des Nachranges gem. § 2 SGB XII
• Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber vorrangigen Leistungsträgern
• Einleitung von Auskunftsverfahren, insbesondere gem. §§ 97 ff. SGB X
• Bescheiderteilung: Bewilligung, Ablehnung, Aufhebung (gem. §§ 45, 45, 48 SGB X)
• Berechnung und Zahlbarmachung
• Prüfung der durch die Leistungserbringenden abgerechneten Leistungen
• Prüfen des Fortbestehens der Anspruchsvoraussetzungen bei etwaigen Änderungen
• Bearbeitung des bundesweiten automatisierten Datenabgleichs gem. § 118 SGB XII einschließlich der statistischen Auswertung
• Durchführung von Anhörungen gem. §§ 45 ff. SGB X

• Prüfung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen nach dem SGB XII (13. Kapitel), dem SGB X (1. und 3. Kapitel) und nach zivilrechtlichen Grundlagen
• Erstattungsansprüche gegen Leistungsbeziehende, gegen andere Träger bzw. Trägerinnen, gegen Dritte oder andere Ansprüche gegen Dritte

• Bearbeitung von Widersprüchen in sozialhilferechtlichen Angelegenheiten des SGB XII (3., 4., 7. und 9. Kapitel) und dem LPflGG
• Prüfung der Zulässigkeit und Begründetheit von Widersprüchen
• Entscheidung über Abhilfe

Das bringen Sie mit:
• Formale Anforderungen:

Für Tarifbeschäftigte:

Diplom-Verwaltungswirt bzw. Diplom-Verwaltungswirtin (FH) oder Bachelor of Arts (B.A.) in der Fachrichtung „Öffentliche Verwaltungswirtschaft“ oder eine im öffentlichen Dienst vergleichbare Ausbildung, Verwaltungsfachangestellte oder Kaufleute für Bürokommunikation bzw. Büromanagement, die ihre Ausbildung beim Land Berlin absolviert haben mit mindestens 3-jähriger aktueller Berufserfahrung in einem Leistungsbereich und dem Nachweis der Teilnahme am Verwaltungslehrgang II. Alternativ auch Beschäftigte mit mindestens 5-jähriger Berufserfahrung in einem Leistungsbereich und gleichwertiger Kenntnisse und Fähigkeiten.

Für Beamte:

Darüber hinaus die Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.

Die vollständigen fachlichen und außerfachlichen Kompetenzen entnehmen Sie bitte der Anlage unter "Weitere Informationen". Das Anforderungsprofil ist Bestandteil der Stellenausschreibung und bildet die Grundlage für die Auswahlentscheidung. Es wird empfohlen, das Anforderungsprofil abzuspeichern, da es nach dem Ablauf der Bewerbungsfrist auf dem Karriereportal nicht mehr einsehbar ist.

Darauf können Sie sich freuen:
• eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit , moderne Arbeitsplätze im Südosten der Stadt.

• gute Verkehrsanbindung: kurze Wege von der City, 20 Minuten vom Alexanderplatz.

• eine adäquate Einarbeitung durch motivierte Kolleginnen und Kollegen.

• die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln , indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung, einschließlich Personalentwicklung und Wissenstransfer nutzen.

• die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung.

• ein Betriebliches Gesundheitsmanagement , dessen Angebote (wie z.B. vielfältige sportliche Aktivitäten) Ihre Gesundheit erhalten und fördern sollen, sowie u. a. eine kostenlose externe Sozialberatung.

• ein kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung, in der wir uns u. a. besonders für Chancengerechtigkeit einsetzen.

• Hauptstadtzulage, vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), zusätzlich am 24.12. und 31.12. frei, jährliche Sonderzahlung und Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Eingehende Bewerbungen werden vorzugsweise ONLINE im Karriereportal entgegengenommen. Bitte nutzen Sie dafür den Button "Jetzt bewerben!". Alternativ werden auch Bewerbungen per E-Mail (bewerbung@ba-tk.berlin.de) berücksichtigt.

Bitte beachten Sie dabei die zulässige maximale Dateigröße Ihrer Anlagen von 15.00 MB (bei Office-Anlagen ausschließlich in den aktuellen Dateiformaten .docx, .pptx, .xlsx etc.)

Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:
• ein aussagekräftiges Bewerbungsschreiben,
• einen tabellarischen Lebenslauf mit

...

Die vollständige Stellenbeschreibung und weitere Informationen zum Angebot entnehmen Sie bitte der am Ende dieser Seite hinterlegten Internetadresse. Sie finden diese im Bereich "Informationen zur Bewerbung" unter "gewünschte Bewerbungsarten".

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