Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Facharzt bzw. Fachärztin (m/w/d) für die Leitung des Fachdienstes Sozialpsychiatrischer Dienst

Facharzt bzw. Fachärztin (m/w/d) für die Leitung des Fachdienstes Sozialpsychiatrischer Dienst

Kopfbereich

Arbeit
Facharzt/-ärztin - Psychiatrie und Psychotherapie
Facharzt bzw. Fachärztin (m/w/d) für die Leitung des Fachdienstes Sozialpsychiatrischer Dienst
Stadt Göttingen - FD 11.1 Personal und Organisation
VollzeitTeilzeit (Vormittag)
Göttingen, Niedersachsenab sofortunbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: Entgeltgruppe 15 TVöD

Das Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis Göttingen sucht eine*n
Facharzt bzw. Fachärztin (m/w/d) " Psychiatrie, Psychiatrie und Psychotherapie" für die Leitung des Fachdienstes Sozialpsychiatrischer Dienst.

 

Stelleninformationen
Vergütung: EG 15 TVöD
Arbeitszeit: 39 Std./Woche; Teilzeit ggf. möglich

Dienstort: Göttingen
Einstellung: unbefristet zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 07. Mai 2024
Ihre Aufgaben

Zu den wesentlichen Aufgaben der Stelle gehören die

  • Leitung des Fachdienstes Sozialpsychiatrischer Dienst in organisatorischer, personeller (derzeit 18 Mitarbeitende) und fachlicher Hinsicht,
  • Beratung und Betreuung von psychisch Kranken, seelisch Behinderten, Suchtkranken und deren Angehörigen bzw. Bezugspersonen,
  • Erstellung von fachärztlichen Gutachten, auch in Kooperation mit anderen Fachdiensten des Gesundheitsamtes sowie bei Amtshilfeersuchen anderer Kommunen,
  • Erstellung ärztlicher Stellungnahmen zu und die Einleitung von Unterbringungsmaßnahmen nach NPsychKG,
  • Kooperation mit klinischen Einrichtungen und niedergelassenen Ärzt:innen zur Optimierung und Nachsorge nach stationärer Behandlung von Menschen mit psychischen Erkrankungen,
  • Mitwirkung bei Planungen und Besprechungen hinsichtlich der psychiatrischen Versorgung der Stadt und des Landkreises und bei der Erstellung des sozialpsychiatrischen Planes sowie
  • Teilnahme an überregionaler Gremienarbeit (bspw. im Landkreis Göttingen und dem Referat 103 des Nds. Ministerium für Soziales).

Die Wahrnehmung der genannten Aufgaben ist mit Außendiensttätigkeiten im Landkreis Göttingen verbunden. Beispielsweise ist die fachliche Supervision Ihrer Mitarbeitenden, die teilweise in den Nebenstellen Duderstadt, Hann. Münden und Osterode am Harz eingesetzt sind, vor Ort erforderlich. Weiterhin ist die ärztliche Präsenz in Kriseneinsätzen im gesamten Zuständigkeitsbereich notwendig. Es wird darauf hingewiesen, dass es teilweise zu Diensten außerhalb der regulären Funktionszeiten kommen kann.
Ihr Profil
Sie verfügen nachweislich über eine ärztliche Approbation, die abgeschlossene Weiterbildung zum Facharzt bzw. zur Fachärztin (m/w/d) "Psychiatrie, Psychiatrie und Psychotherapie" und die Fahrerlaubnis der Klasse B.
Aufgrund des Masernschutzgesetzes ist von nach 1970 geborenen Personen vor einer Einstellung ein Nachweis über einen vollständigen Masernschutz (bspw. ein entsprechender Impfschutz) zwingend vorzulegen.
Wünschenswert sind darüber hinaus

  • Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitenden,
  • Fachkenntnisse in den einschlägigen Gesetzesgrundlagen (bspw. NPsychKG und BGB),
  • fundierte sozialpsychiatrische Kenntnisse sowie
  • gute EDV-Anwendungskenntnisse in den gängigen Office-Programmen (Word, Outlook, Excel).

Die Ausübung der Tätigkeiten erfordert eine selbstständige Arbeitsweise, eine gute Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Stresstoleranz und Konfliktfähigkeit. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Diensten des Rettungssystems (Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsbehörden) erfordert darüber hinaus Kooperationsbereitschaft und eine regelmäßige Kommunikation untereinander.

Als zertifizierte TOP-Arbeitgeberin Südniedersachsen bieten wir

  • regelmäßige Supervision
  • flexible Arbeitsbedingungen (flexible Arbeitszeiten und zahlreiche Teilzeitarbeitsmodelle, Homeoffice sowie mobiles Arbeiten)
  • ein lebensphasenbewusstes Arbeitsumfeld (u.a. Krippenbelegplätze, Sonderurlaubsformen, z. B. bei pflegebedürftigen Angehörigen und Freistellungsmöglichkeiten für Bildungsurlaube)
  • betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. Kooperationen mit Fitnessstudios, Vorträge, Kursangebote in der Mittagspause und Vergünstigung in den Schwimmbädern der GoeSF)
  • vielfältige, an das Berufsbild und deine Person angepasste Fortbildungsprogramme und Karrieremöglichkeiten
  • Leistungen aus dem TVöD bei Tarifbeschäftigten: leistungsorientierte Bezahlung, Jahressonderzahlung und betriebliche Altersvorsorge (VBL)
  • vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

Die Stadt Göttingen strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität oder Behinderung heißen wir alle Talente, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt. Zum Ausgleich der Unterrepräsentanz im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes wird bei Führungspositionen die Bewerbung von Frauen besonders begrüßt.

Kontaktinformationen

Fachliche Fragen: Frau Puls (Tel. 0551/400-4805)

Fragen zum Auswahlverfahren: Frau Menke (Tel. 0551/400-2196)

Datenschutz
Ihre Unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

Arbeitsorte