Stadt Hildesheim

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Backoffice "Modellprojekt Smart City"

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerbefristet bis zum 31.12.2026
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort31134 Hildesheim

Bei der Stadt Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das bis zum 31.12.2026 befristete Projekt "Smart City" die Stelle

Backoffice "Modellprojekt Smart City"

-Entgeltgruppe 8 TVöD-

in Vollzeit zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich Teilzeit geeignet, jedoch muss eine Besetzung von mindestens 30 Stunden gewährleistet sein.


Die Stadt Hildesheim hat im Jahr 2021 die durch das BMI geförderte Ausschreibung „Smart Cities made in Germany“ gewonnen und wird sich dementsprechend in den nächsten fünf Jahren auf den Weg zu einem „resilienten Hildesheim der Zukunft“ machen.
Dabei steht Hildesheim vor der Herausforderung, die Digitalisierung im Sinne einer nachhaltigen und integrierten Stadtentwicklung strategisch und am Gemeinwohl ausgerichtet zu gestalten. Neben der Entwicklung und Bearbeitung einer Strategie steht hierbei der Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft im Vordergrund und macht Smart City so zu einem zukunftsgerichteten und alle gesellschaftlichen Gruppen einbeziehenden Projekt.


Wesentliche Aufgaben

  • Unterstützung bei Projektarbeiten
  • qualifizierte Recherche von Informationen im Rahmen von Projekten etc.
  • Aufbereitung von Informationen in Form von Auswertungen, Berichten oder Präsentationen
  • Unterstützung bei der Projektarbeit zur Entlastung der Projektleitung
  • Unterstützung bei der Organisation und Auswertung von umfangreichen Beteiligungsprozessen und Evaluationen
  • Durchführung und Auswertung von Umfragen
  • Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen in Abstimmung mit der Leitung
  • Haushaltsangelegenheiten und Controlling des Gesamtprojektes Smart City innerhalb und außerhalb der Verwaltung
  • Durchführung vorbereitender Gremienarbeit
  • Terminkoordination der Fachbereichs- und Projektleitung
  • Telefonische und schriftliche Beantwortung von Anregungen und Fragen der Bürger/-innen
  • Beschaffung geringwertiger Güter
  • Leichte administrative Aufgaben zur Teamorganisation

Auskünfte zum Aufgabengebiet erteilt Frau Fuhrich -Leitung des Fachbereichs Fachkräfte, Smart City und Beteiligungen- unter der Telefonnummer 05121/301- 1818.


Ausbildungsvoraussetzung:

  • abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder ein abgeschlossener Angestelltenlehrgang I (AI) oder
  • abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Bürokommunikation bzw. zur Bürokauffrau/zum Bürokaufmann

Fachliche und persönliche Voraussetzungen:

  • technisches Verständnis und hohes Interesse an organisatorischen und technischen Zusammenhängen sowie Neuerungen auf dem Gebiet Smart City
  • Fähigkeit, sehr komplexe Sachverhalte zu analysieren und interpretieren
  • strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • logisch-analytisches Denkvermögen
  • hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Organisationstalent
  • kooperativer, teamorientierter Arbeitsstil
  • gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • freundliches und sicheres Auftreten
  • belegbare berufliche Erfahrungen im kommunalen und auch privatwirtschaftlichem Umfeld

Wünschenswert sind zudem:

  • sichere Anwendung der MS Office Programme
  • Kenntnisse über das Förderprogramm „Modellprojekte Smart Cities“

Bewerber/-innen ohne eine der o.g. Qualifikationen können nicht berücksichtigt werden.


Wir bieten Ihnen:

  • Abwechslungsreiche Aufgaben, hohe Eigenverantwortung, großen Gestaltungsspielraum
  • Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur gezielten Weiterentwicklung der eigenen Fach- und Personalkompetenz
  • Betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte
  • Flexible Arbeitszeitmodelle für den Ausgleich von Job, Familie und Freizeit
  • Vielseitige Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten
  • Freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
  • Vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverbund
  • Fahrrad-Leasing
  • Jobticket

Die Stadt Hildesheim ist eine moderne Arbeitgeberin, die in vielen Bereichen neben der flexiblen Arbeitszeit im Rahmen einer mitarbeitendenfreundlichen Personalpolitik auch mobiles Arbeiten als flexible Arbeitsform anbietet, um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben, die Realisierung der Gleichstellung von Frauen und Männern, die Chancengleichheit und die Teilhabe von schwerbehinderten Menschen am Arbeitsleben zu unterstützen sowie die Ausgestaltung der individuellen Berufs- und Lebensplanung zu fördern.

Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich mit folgenden Bewerbungsunterlagen bis zum 05.05.2024 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben":

  • Nachweis der Ausbildungsvoraussetzungen (Prüfungszeugnis, Ausbildungszeugnis)
  • vollständige Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, lückenlose Arbeitszeugnisse)

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Für allgemeine Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Schurmann im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121 301-1214 gerne zur Verfügung.

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