Teamassistenz m/w/x für die Verwaltung und Bürokommunikation
Veröffentlicht am .
Die Beratungsstellen von Immanuel Beratung in Berlin und Brandenburg unterstützen Familien, Paare, Einzelpersonen, Kinder und Jugendliche in Krisen. Sie leisten präventive Hilfe in den Bereichen: Unabhängige Sozialberatung, Familienberatung, Migrationsberatung, Paar- und Lebensberatung, Wohnhilfen, Schuldenberatung sowie Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung und bieten Integrationsprojekte für Kinder, Jugendliche und Migranten.
Wir suchen ab dem 01.07.2024 ein versiertes und begeisterungsfähiges neues Teammitglied für unsere Beratungsstelle in Berlin Mitte mit einem Stellenumfang von 25 Wochenstunden.
Eigenschaften
- Arbeitsort:
- Fischerinsel 2, 10179 Berlin
- Bundesland/Ausland:
- Berlin
- Stellenumfang:
- Teilzeit
- Befristung:
- unbefristet
- Voraussetzung:
- Keine bestimmte Konfession notwendig
Aufgabenbeschreibung
- Aufbau eines ersten persönlichen Kontakts, Abklären der Anliegen, Terminvereinbarung persönlicher, telefonischer und E-Mail Anfragen, ggf. Weiterleitung
- Einfühlungsvermögen in die Situation von Schwangeren und im Schwangerschaftskonflikt
- Ansprechperson für alle Mitarbeitenden und Ratsuchenden
- Assistenz der Einrichtungsleitung und des Teams
- organisatorische Zuarbeiten für die Beratenden nach Auftrag, Dokumentation und Archivierung von Anträgen
- allgemeine Büroorganisation, Postbearbeitung, Ablage, Archivierung
- Bestellung und Verwaltung des Büromaterials
- Führen des Terminkalendern und Einbuchen in das Personalplanungssystem
- Erledigung des Schriftwechsels eigenständig oder nach Vorlage/ Diktat
- Führen des Kassenbuchs und Dokumentation
- Öffentlichkeitsarbeit in Abstimmung mit der Leitung
Voraussetzungen
- eine abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung oder einschlägige Berufserfahrung
- Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein freundliches und serviceorientiertes Auftreten
- gute Umgangsformen, Kooperationsbereitschaft, Empathie und Sensibilität
- gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift
- gute Kenntnisse im MS-Office-Bereich
- Freude an den Arbeitsaufgaben und darin Neues zu lernen
- Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Organisieren und Strukturieren interner Abläufe
Wir bieten
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer etablierten Beratungsstelle
- ein erfahrenes und innovatives soziales Unternehmen mit einem multiprofessionellem Team von 140 Beschäftigten
- ein wachsendes Team mit flachen Hierarchien und sehr guter Einarbeitung
- attraktive Konditionen nach AVR DWBO, u.a.:
- regelmäßige Steigerungen des Entgelts nach AVR DWBO
- eine jährliche Sonderzahlung
- Kinderzuschlag
- eine betriebliche Altersversorgung mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversicherung
- Vermögenswirksame Leistung
- Angebote im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements
- umfangreiches internes Fortbildungsangebot sowie regelmäßige Fort- und Weiterbildungen und Supervision
- Corporate Benefits: vergünstigte Konditionen bei Sport, Fitness, Shopping und Kultur
- als Beratung + Leben stehen wir für psychosoziale Gesundheit und Fürsorge - dies betrifft Ratsuchende und Klienten ebenso wie unsere Teams und Mitarbeitenden