Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter/in Back Office/ Projektmitarbeit (w/m/d)

Sachbearbeiter/in Back Office/ Projektmitarbeit (w/m/d)

Kopfbereich

Arbeit
Kaufmann/-frau - Büromanagement
Sachbearbeiter/in Back Office/ Projektmitarbeit (w/m/d)
Hansestadt Wismar Der Bürgermeister
Vollzeit
Wismar, Mecklenburgab sofortunbefristetvor 13 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 6

Die Hansestadt Wismar sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Sachbearbeiter/in Back Office/Projektmitarbeit (w/m/d)

im Amt für Tourismus und Kultur, Abteilung Tourismuszentrale.

Die Einstellung erfolgt unbefristet und in Vollzeit bei einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 39 Stunden. Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltgruppe E 6 TVöD-VKA (Bereich Verwaltung).

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsentiert sich in der Hansestadt Wismar als attraktiver und sehr gefragter Arbeitgeber. Werden Sie ein Teil davon!

Ihre abwechslungsreichen Aufgaben:

  • Unterstützung und Mitwirkung während der Durchführung von Projekten, Kampagnen und Aktionen mit Tourismusbezug, u. a.:

    • Vorbereitung von Präsentationen
    • Mitarbeit bei der Budgetüberwachung und korrekter (Budget)Verwendung der Fördermittel
    • Unterstützung bei der Erstellung von Reportings
    • Mitwirkung bei überregionalen Aktionen, Kampagnen, und Konzepten, z. B. Ehrenamtskarte, Gästecard
    • Mitwirkung bei der Fortführung des touristischen Couponhefts „WISMARplus“
    • Erstellung von Beschlussvorlagen/Unterstützung bei der Vorlagenbearbeitung und Beantwortung von Bürgerschaftsanfragen in Ratsinformationssystemen (Allris) nach Vorgabe
  • Mitwirkung bei der Planung von touristischen Veranstaltungen (z. B. Internationaler Hansetag, Tourismustag), u. a.:

    • Raumanfragen und Recherchen
    • Erstellen der Agenda
    • Einladungsmanagement und Organisation des Caterings
    • Empfang der Gäste
  • Mitwirkung bei der Durchführung von Vergaben (z. B. Wachdienstausschreibung, Besucherservice, Druck von Printerzeugnissen), u. a.:

    • Formulierung von Bieteranforderungen
    • Kommunikation mit Bietern in Absprache mit der Vergabestelle sowie Fachabteilungen
    • Fachliche Prüfung von Leistungsverzeichnissen
    • Bedienung des Warenwirtschaftssystems Beckerbillett
  • Gästeführerqualifizierung

  • Assistenz bei der Organisation des Geschäftsbetriebes der Tourismuszentrale, u. a.:

    • Entgegennahme von Störungsmeldungen bzgl. Eingesetzter Hardware und technischer Geräte (z. B. Ticketdrucker, Bondrucker, EC-Geräte, Werbescreens), Kontaktaufnahme zum Support und Sicherstellung der Störungsbeseitigung
    • Zusammenfassung der „Winteraufgaben“ für das Frontoffice
    • Schlüssel- und Zugriffsrechteverwaltung
  • Qualitätsmanagement der Tourist-Information durch Sicherstellung der Zertifizierung der TI, u. a.:

    • Beantragung und Begleitung des Zertifizierungsprozesses
    • Umsetzung der Kriterien als Maßnahmen und Kontrolle dieser
    • Beauftragung der Mystery Checks

Die vollständige Stellenbeschreibung kann im Amt für Personal, Organisation und IT, Abteilung Personalservice eingesehen werden.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
  • moderne Arbeitsplätze mit der Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
  • eigenverantwortliches Arbeiten
  • abwechslungsreiche zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • flexible Arbeitszeitgestaltung in Form einer Gleitzeit-Regelung ohne Kernarbeitszeiten
  • umfangreiche Qualifizierungsmaßnahmen
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Möglichkeit des Fahrradleasings
  • attraktive, betriebliche Altersvorsorge
  • sowie weitere Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst wie
    • 30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12. und 31.12.
    • eine tarifgemäße Berücksichtigung bisheriger Berufserfahrung
    • Weihnachtsgeld (Jahressonderzahlung) und jährliche Leistungsprämie

Ihr Anforderungsprofil:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement oder vergleichbare Qualifikation oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit
  • hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Engagement
  • selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift
  • Englisch-Kenntnisse wünschenswert
  • Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität
  • freundliches und souveränes Auftreten
  • sicherer Umgang mit EDV
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 12.05.2024 über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de, dem Stellenportal für den öffentlichen Dienst. Dort können Sie Ihre Bewerbung mit vollständigen Nachweisen unter der Stellenangebots-ID 1123862 einstellen (Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1123862). Die Vorstellungsgespräche sind für den 28.05.2024 bzw. den 30.05.2024 geplant.

Die elektronische Übermittlung Ihrer Bewerberdaten ermöglicht uns eine einfache und schnelle Prüfung aller eingehenden Bewerbungen und beschleunigt somit das Bewerbungsverfahren. Bei Fragen zum Stellenprofil wenden Sie sich gerne an Frau Sterling unter der Telefonnummer 03841-22529 110 und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne unter der Telefonnummer 03841/251 1121 an Frau Weit.

Eingangsbestätigungen und sonstiger Schriftverkehr erfolgen ausschließlich in digitaler Form. Geben Sie daher bitte unbedingt Ihre E-Mail-Adresse an. Sofern Ihnen eine Absage zugeht, werden Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ablauf der 2-Monatsfrist gemäß § 15 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz aufbewahrt und anschließend vernichtet.

Die Hansestadt Wismar setzt sich aktiv für Chancengleichheit und Teilhabe ein. Wir sehen Vielfalt als Bereicherung an und freuen uns ausdrücklich auf Bewerbungen von Menschen mit Migrationsgeschichte.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Entstehende Bewerbungs- und Fahrkosten sowie ggf. anfallende Umzugskosten können von der Hansestadt Wismar nicht übernommen werden. Datenschutzhinweise zur Personalsach-bearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: https://www.wismar.de/Datenschutz

Arbeitsorte