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Stellendetails zu: Fallmanager (w/m/d) für das Kommunale Jobcenter

Fallmanager (w/m/d) für das Kommunale Jobcenter

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Arbeit
Fallmanager/in
Fallmanager (w/m/d) für das Kommunale Jobcenter
Kreisausschuss des Main-Taunus-Kreises
VollzeitTeilzeit (Vormittag, Nachmittag)
Hofheim am Taunusab sofortunbefristetvor 15 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E9c TVöD-VKA bzw. A10 HBesG

Das Kommunale Jobcenter des Main-Taunus-Kreises sucht

einen Fallmanager (w/m/d) für das Kommunale Jobcenter

Ihre Hauptaufgaben

  • Sie beraten Arbeitssuchende, indem Sie Erst- und Folgegespräche führen
  • Sie erarbeiten Förderziele und Handlungsbedarfe im Rahmen der Fallsteuerung mit Arbeitsuchenden
  • Sie steuern die Klientel zielgerichtet in passgenaue Unterstützungsangebote
  • Sie sind verantwortlich für individuelle Eingliederungsplanungen und Monitoring
  • Sie treffen rechtssichere Entscheidungen und pflegen die Statistik in der EDV
  • Sie unterstützen bei der Vorbereitung für Bewerbungen und auf Vorstellungs­gespräche
  • Sie helfen bei der Stellensuche im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Vermittlungsbereich und Arbeitgeberservice
  • Sie stehen im regelmäßigen Austausch mit den Beteiligten im kommunalen Jobcenter sowie dem Amt für Soziales

Ihre fachlichen Kompetenzen

  • Sie besitzen die Befähigung für den gehobenen, allgemeinen Verwaltungsdienst bzw. verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik, Soziale Sicherung und Sozialverwaltungswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit der gängigen MS-Standardsoftware und dem Fachverfahren Comp.ASS
  • Sie verfügen über Erfahrung im Umgang mit Kundschaft in vielschichtigen und zum Teil schwierigen Problemlagen und wenden zielgerichtete Gesprächsführung an
  • Sie besitzen umfassende Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung

Ihre persönlichen Kompetenzen

  • Beratungsgespräche führen Sie strukturiert und ergebnisorientiert. Dabei gehen Sie mit Fingerspitzengefühl auf Ihr Gegenüber ein und verschaffen sich einen ganzheitlichen Überblick über die Situation
  • Sie können aktiv und engagiert auf Menschen und Situationen zugehen und unter Abwägung von Alternativen sachgerechte Entscheidungen treffen, die Sie auch Dritten gegenüber schlüssig argumentieren können
  • Sie erkennen Konflikte und stellen sich diesen, indem Sie sachgerechte Kritik als Chance nutzen und Lösungen gemeinsam finden
  • Sie zeigen Verantwortungsbewusstsein und -bereitschaft und sind sich der Konsequenzen des eigenen Handelns bewusst
  • Sie sind bereit, aktiv mit Menschen zusammenzuarbeiten und neue Netzwerke zu bilden

Wir bieten Ihnen neben der Jobsicherheit im öffentlichen Dienst

  • eine Bezahlung nach E9c TVöD-VKA bzw. A10 HBesG in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis sowie ein kostenfreies Jobticket
  • das (mobile) Arbeiten von zuhause im Rahmen der Möglichkeiten der Stelle
  • ein flexibles und familienfreundliches Gleitzeitsystem mit Jahresarbeitszeit
  • vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten mit einem Fortbildungsprogramm und der finanziellen Unterstützung von Weiterbildungen
  • kostenlose Parkplätze und einen E-Fuhrpark mit privater Entleihoption
  • die Möglichkeit zum Dienstrad-Leasing für Tarifbeschäftigte
  • eine betriebliche Gesundheitsförderung (z.B. Förderung von Sportkursen, gesunde Speisenauswahl in der Kantine, höhenverstellbare Schreibtische etc.)
  • zusätzliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte sowie weitere Leistungen
  • „Corporate Benefits“ für Mitarbeitende des Main-Taunus-Kreises

Über uns und das zukünftige Aufgabengebiet

Der Main-Taunus-Kreis ist ein dienstleistungsorientierter und moderner Arbeitgeber mit über 1.500 Beschäftigten inmitten der Rhein-Main-Region. Werden Sie ein Teil davon! Das Kommunale Jobcenter ist zuständig für die Umsetzung des Zweiten Sozialgesetzbuchs (SGB II). Dazu gehört einerseits die Existenzsicherung von Leistungsberechtigten und andererseits die Qualifizierung und Integration der Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt. Sie arbeiten in Teams in vorwiegend Einzel- und Doppelbüros. Ihre Aufgabe ist verbunden mit einem häufigen Kontakt zur Kundschaft, welcher zumeist in terminierten Gesprächen stattfindet.

Sie fühlen sich angesprochen?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als PDF (Motivationsschreiben, aktueller Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Nachweise zum Bildungsabschluss) bis zur angegebenen Frist über www.interamt.de

Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen Petra Hauzel-Litzinger unter der Telefonnummer 06192 201-1758 gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin im Personalamt bei Fragen zum laufenden Auswahlverfahren ist Lena Hettiger, Tel.: 06192 201-2117.

Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt.

Sofern Sie einen Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, bitten wir Sie, Ihrer Bewerbung eine Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss beizufügen.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Auswahlverfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.

Arbeitsorte