Die Bischöfliche Pressestelle sucht gemeinsam mit der Medienkoordination und der Rundfunkabteilung des Bischöflichen Ordinariates zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Redaktionsassistent (m/w/d)
Kennziffer 38 / 2024
in Teilzeit (75%) mit 29,25 Wochenstunden.
Diese Aufgaben erwarten Sie:
- allgemeine Büroorganisation und -administration (z.B. Terminkoordination, Beschaffungen, Rechnungen, Urlaubskalender usw.)
- Recherche und Erstellung des monatlichen Terminkalenders der Bischöflichen Pressestelle, der in den Mainzer Bistumsnachrichten veröffentlicht wird, sowie Pflege der abteilungsübergreifenden Terminübersicht (cloudbasiert)
- Lektorat von Texten aus der Pressestelle
- Einstellen von Beiträgen der Rundfunkarbeit auf verschiedenen Internet-Plattformen
- Nutzung und Pflege eines geplanten Medien Asset Management-Systems für Bilder
- Im Rahmen des angestrebten Zusammenwachsens der vier Medienabteilungen des Bischöflichen Ordinariates sind abteilungsübergreifende Kooperationen angestrebt
Das können wir Ihnen bieten:
- eine verantwortliche und abwechslungsreiche Position
- einen sicheren Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage in Mainz
- Möglichkeit von Homeoffice (nach der Probezeit)
- Vergütung nach den Regelungen der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD, EG 6)
- kirchliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
- 30 Urlaubstage
- Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
- individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsvorsorge
- Möglichkeit zur Teilnahme an bis zu drei Exerzitientagen im Jahr
Das sollten Sie mitbringen:
- Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte/r oder eine gleichwertige Qualifikation
- Freundliches, positives Auftreten und sichere Kommunikation
- Sensibilität und Diskretion
- Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein, Freude am Organisieren
- Kenntnis über Aufbauorganisation und Verfahren im Bistum Mainz sind wünschenswert oder Bereitschaft sich diese anzueignen
- Sehr gute Kenntnisse des Microsoft-Office-Pakets
- Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Schriftliche Bewerbungen (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 15.05.2024 erbeten an:
Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz
E-Mail:bewerbung@bistum-mainz.de
Auskunft erteilt:
Herr Tobias Blum, 06131-253-128