Redaktionsassistent (m/w/d)

Bischöfliche Pressestelle; Teilzeit; Kennziffer 38 / 2024; Bewerbungsschluss: 15.05.2024

Die Bischöfliche Pressestelle sucht gemeinsam mit der Medienkoordination und der Rundfunkabteilung des Bischöflichen Ordinariates zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

eine/n Redaktionsassistent (m/w/d)

 

Kennziffer 38 / 2024

 

in Teilzeit (75%) mit 29,25 Wochenstunden.

 

Diese Aufgaben erwarten Sie:

 

  • allgemeine Büroorganisation und -administration (z.B. Terminkoordination, Beschaffungen, Rechnungen, Urlaubskalender usw.)
  • Recherche und Erstellung des monatlichen Terminkalenders der Bischöflichen Pressestelle, der in den Mainzer Bistumsnachrichten veröffentlicht wird, sowie Pflege der abteilungsübergreifenden Terminübersicht (cloudbasiert)
  • Lektorat von Texten aus der Pressestelle
  • Einstellen von Beiträgen der Rundfunkarbeit auf verschiedenen Internet-Plattformen
  • Nutzung und Pflege eines geplanten Medien Asset Management-Systems für Bilder
  • Im Rahmen des angestrebten Zusammenwachsens der vier Medienabteilungen des Bischöflichen Ordinariates sind abteilungsübergreifende Kooperationen angestrebt

 

Das können wir Ihnen bieten:

 

  • eine verantwortliche und abwechslungsreiche Position
  • einen sicheren Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage in Mainz
  • Möglichkeit von Homeoffice (nach der Probezeit)
  • Vergütung nach den Regelungen der Arbeitsvertragsordnung des Bistums Mainz (AVO) in Verbindung mit dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD, EG 6)
  • kirchliche Zusatzversorgung und Jahressonderzahlung
  • 30 Urlaubstage
  • Job-Ticket (vergünstigtes Deutschlandticket)
  • individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Gesundheitsvorsorge
  • Möglichkeit zur Teilnahme an bis zu drei Exerzitientagen im Jahr

 

Das sollten Sie mitbringen:

 

  • Abgeschlossene Ausbildung Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement oder Verwaltungsfachangestellte/r oder eine gleichwertige Qualifikation
  • Freundliches, positives Auftreten und sichere Kommunikation
  • Sensibilität und Diskretion
  • Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein, Freude am Organisieren
  • Kenntnis über Aufbauorganisation und Verfahren im Bistum Mainz sind wünschenswert oder Bereitschaft sich diese anzueignen
  • Sehr gute Kenntnisse des Microsoft-Office-Pakets
  • Identifikation mit den Aufgaben und Zielen der katholischen Kirche

 

 

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Schriftliche Bewerbungen (vorzugsweise per E-Mail) mit den üblichen Unterlagen werden unter Angabe der o. a. Kennziffer bis zum 15.05.2024 erbeten an:

Bischöfliches Ordinariat, Personalverwaltung, Postfach 15 60, 55005 Mainz

E-Mail:bewerbung@bistum-mainz.de

Auskunft erteilt:

Herr Tobias Blum, 06131-253-128