Inhalt

Stellenausschreibung - Verwaltungsfachangestellte/r Fachrichtung Kommunalverwaltung im Fachbereich Senioren - Jugend und Soziales

Die Stelle umfasst im Wesentlichen die Aufnahme und Bearbeitung von Anträgen nach dem SGB XII und AsylbLG sowie die Aufgaben der Rentenstelle (Versicherungsamt). Die Stadt Blomberg fördert die Gleichstellung im Sinne des LGG NRW. Schwerbehinderte werden bei gleicher beruflicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen mit Angabe der Verfügbarkeit, richten Sie bitte bis zum 10.08.2015 an die Stadt Blomberg, Der Bürgermeister, Fachbereich Zentrale Dienste, Marktplatz 1, 32825 Blomberg.

Das Aufgabengebiet umfasst vorwiegend:

  • Antragssachbearbeitung über Anträge nach dem AsylblG, inklusive EDV- Eingaben, Zahlungsanweisungen und Ermittlung von Haushaltsansätzen. Die Sachbearbeitung geht von der Prüfung der Antragsstellung über die Prüfung vorrangiger Leistungen und Unterhaltsansprüchen bis zur abschließenden Bescheid Erstellung. Daneben wird die Krankenhilfe für Asylbewerber abgewickelt.
  • Aufnahme und Unterbringung neuer Asylbewerber inkl. Anwesenheitskontrollen
  • Abrechnung der Unterkunftskosten
  • Antragssachbearbeitung über Anträge nach dem SGB XII inklusive EDV-Eingaben und Zahlungsanweisungen. Die Sachbearbeitung umfasst die Prüfung von der Antragsstellung über die Prüfung vorrangiger Leistungen, Unterhaltsansprüchen bis zur Entscheidung und abschließende Bescheid Erstellung.
  • Bearbeitung von Fällen, die noch nach alter Rechtslage (Bundessozialhilfegesetz) zu behandeln sind.
  • Beratung und Zusammenarbeit mit anderen Sozialleistungsträgern
  • Aufgaben der Rentenstelle (Versicherungsamt), insbesondere Aufnahme von Rentenanträgen und Anträge zur Kontenklärung.

Persönliche Voraussetzungen:

  • Mindestens erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung. Wünschenswert ist die erfolgreiche Fortbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in (Angestelltenlehrgang II).
  • Umfangreiche Gesetzeskenntnisse und Kenntnisse im Verwaltungsrecht.
  • Erfahrungen im Sozial- und Rentenrecht bzw. die Bereitschaft, sich die erforderlichen Kenntnisse in kurzer Zeit anzueignen.
  • Engagierte, flexible und motivierte Persönlichkeit mit hoher Belastung und Einsatzbereitschaft, die komplexe Zusammenhänge schnell erfasst
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift, EDV-Kenntnisse in Word, Excel und sachgebietsbezogene Spezialanwendungen
Die Bezahlung richtet sich nach dem TVöD. Weitere Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Frank/Frau Nowak, Tel. 05235/504 132 o. 504 133 Die Stadt Blomberg fördert die Gleichstellung im Sinne des LGG NRW. Schwerbehinderte werden bei gleicher beruflicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen mit Angabe der Verfügbarkeit richten Sie bitte bis zum 10.08.2015 an die Stadt Blomberg, Der Bürgermeister, Fachbereich Zentrale Dienste, Marktplatz 1, 32825 Blomberg.“