Mitarbeiter:in Validierung & Modellrisiko (w/m/x)

Dienstort: Wien
Stundenausmaß: Vollzeit
Start: Ab sofort
Gehalt: Wir bieten Ihnen ein KV Mindestgehalt ab 2866.48,- brutto/VZ, bei entsprechender Qualifikation ist eine Bereitschaft zur Überzahlung gegeben

Unser Unternehmen

Wir sind die führende Partnerbank für Menschen und Wirtschaft in unserer Region. Als größte und älteste Landes-Hypothekenbank in Niederösterreich und Wien finanzieren wir Wohnraum, Unternehmertum & Infrastruktur – in Österreich und selektiv in der EU. Für die öffentliche Hand sind wir das Kompetenzzentrum in Finanzfragen. Unsere Kund:innen profitieren von persönlicher Beratungskompetenz und nachhaltiger Partnerschaft.

Ihre Aufgaben

  • Validierung von Risikomodellen und Risikoparametern für Kredit-, Markt-, Liquiditätsrisiko, IFRS 9 ECL-Standards, etc.

  • Erstellung von Validierungsberichten.

  • Weiterentwicklung unserer Validierungsmethoden und -prozesse.

  • Aufbereitung und Analyse relevanter Daten aus unseren Systemen und Datenbanken.

  • Überwachung und Analyse relevanter aufsichtsrechtlicher Anforderungen (CRR/CRD, EBA-Richtlinien, IFRS, etc.)

  • Förderung der Digitalisierung im Risikomanagement und in der Validierung durch die Einführung neuer Technologien und Methoden.

  • Mitarbeit in abteilungsinternen und -übergreifenden Projekten.

Ihr Profil

  • Für diese Position ist ein Hochschulabschluss mit quantitativem Schwerpunkt wie beispielsweise Wirtschaftswissenschaften, Mathematik oder Statistik notwendig.

  • Berufserfahrung im Bereich Risikomanagement oder Validierung innerhalb des Bankwesens ist von Vorteil.
  • Ausgeprägte Zahlenaffinität und analytische Kompetenzen.

  • Sehr gute Kenntnisse in der Programmiersprache R sowie fortgeschrittene PC-Anwenderkenntnisse, insbesondere in MS-Excel, MS-Access.
  • Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und SQL-Kenntnisse.

  • Kommunikative Persönlichkeit, die eigenständig und proaktiv arbeitet.

Unser Angebot

  • Wir sind eine nachhaltige und sichere Arbeitgeberin mit einer stabilen Eigentümerstruktur.
  • Es erwartet Sie ein motiviertes Team und eine offene Unternehmenskultur, die ein inspirierendes Arbeitsumfeld schafft und Zusammenarbeit sowie Innovation fördert.
  • Zudem bieten wir eine herausfordernde Position mit Entwicklungsmöglichkeiten, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • Bei Eintritt erhalten Sie ein persönliches Onboarding inkl. Mentoringprogramm im Team.
  • Wir bieten Ihnen ein Gleitzeitmodell, ohne Kernzeit und eine Home-Office Möglichkeit von bis zu 50% im Quartal
  • Bei uns arbeiten Sie im Herzen von Wien mit ausgezeichneter öffentlicher Erreichbarkeit und in einem neu renovierten Bürogebäude mit Desksharing-Konzept.
  • Weitere Benefits wie ein Essenszuschuss, Ermäßigungen für Geschäfte, mobile Arbeitsmittel, Sportangebote, Pensions- und Gesundheitsvorsorgekasse, attraktive Finanzdienstleistungen und die Vereinbarkeit von Beruf & Familie werden bei uns groß geschrieben.
Aus- und Weiterbildung
Essenszulage
Home Office
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Kontakt

Frau Agnes Göstl
Tel.: +4366478295067
E-Mail: agnes.goestl@hyponoe.at

HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG
Hypogasse 1, 3100 St. Pölten
www.hyponoe.at/karriere

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