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Stellendetails zu: Arbeitsvermittlerin bzw. Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben im Bereich SGB III

Arbeitsvermittlerin bzw. Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben im Bereich SGB III

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Arbeit
Arbeitsvermittler/in
Arbeitsvermittlerin bzw. Arbeitsvermittler (w/m/d) mit Beratungsaufgaben im Bereich SGB III
Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Bremerhaven
Vollzeit
Bremerhavenab sofortbefristet für 24 Monatevor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Ihre Aufgaben und Tätigkeiten
  • Sie unterstützen Menschen, die sich beruflich verändern möchten oder arbeitslos sind, bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle.
  • Sie organisieren und führen regelmäßig Kundengespräche mit einem festgelegten Kundenkreis und informieren Arbeits- und Ausbildungssuchende über aktuelle Entwicklungen in den einzelnen Berufen und Branchen und stellen die Anforderungen des Arbeitsmarktes dar.
  • Sie unterstützen Ihre Kundinnen und Kunden durch die Suche in Jobbörsen nach passenden Stellenangeboten und sind behilflich bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie bei der Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch.
  • Sie erstellen gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden Qualifikationsprofile, ermitteln individuelle Vermittlungsaussichten und leiten geeignete Qualifizierungsmaßnahmen ein. Dafür nutzen Sie die unterschiedlichen Förderungsinstrumente (z. B. Förderung aus dem Vermittlungsbudget, Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung) nach dem SGB III, um die Arbeitslosigkeit Ihrer Kundinnen und Kunden zu verhindern, zu verringern und/oder zu beenden.
  • Zudem arbeiten Sie eng mit anderen Abteilungen zusammen z. B. mit anderen Bereichen der Arbeitsvermittlung, Eingangszone, Berufsberatung sowie der Leistungsgewährung. Die Zusammenarbeit mit anderen Leistungsträgern (u. a. Krankenkassen, Stadtämter, Rentenversicherung) gehört ebenfalls zu Ihren täglichen Aufgaben.
  • Die Betreuung und Begleitung von Maßnahmen und Vermittlungsaktivitäten sowie deren Dokumentation gehört zu Ihren Aufgaben. Zudem schließen Sie gemeinsam mit Ihren Kundinnen und Kunden eine Eingliederungsvereinbarung nach dem SGB II/III ab.
  • Neben Ihren originären Aufgaben entscheiden Sie zudem über Anträge von Förderleistungen der Arbeitsvermittlung.
Sie bringen als Voraussetzung mit
  • Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium/Hochschulstudium vorzugsweise der Sozialarbeit, Pädagogik, Betriebswirtschaft, Verwaltung oder
  • eine vergleichbare Qualifikation bzw. ein vergleichbares Profil (Fachhochschulreife/ Hochschulreife/abgeschlossene Berufsausbildung und mindestens dreijährige verwertbare Berufserfahrung).

Idealerweise bringen Sie noch mit:

  • Ein ausgeprägtes Ausdrucksvermögen mit der gewissen Empathie und Durchsetzungsvermögen sowie einer sehr guten Dienstleistungsorientierung.
  • Ihre Beratungserfahrung und haben Freude daran, offen auf andere Menschen zuzugehen und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich.
  • Kenntnisse über den regionalen und überregionalen Arbeitsmarkt, sowie eine Affinität zu Verwaltungsaufgaben.
  • Eine strukturierte Arbeitsweise, gute MS-Office Kenntnisse und eine schnelle Auffassungsgabe für neue EDV-Programme. Zudem sind Kenntnisse im Rechtsgebiet SGB III und/oder SGB II wünschenswert.
Wir bieten Ihnen

Ihre Bezahlung entspricht der TE IV (Tätigkeitsebene) in Höhe von 3.871,30 € brutto/Monat als Festgehalt. Außerdem erhalten Sie 213,36 € brutto/Monat als tätigkeitsabhängige Funktionszulage.

(Die Beträge entsprechen jeweils einer Beschäftigung in Vollzeit mit 39 Stunden/Woche.)

Die ausgeschriebene Tätigkeit ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt für die Dauer von 24 Monaten zu besetzen. Prinzipiell werden Verlängerungs- bzw. Übernahmemöglichkeiten bei persönlicher und fachlicher Eignung geprüft.

Die Beschäftigung erfolgt im Rahmen eines befristeten Arbeitsvertrages gemäß § 14 Abs. 2 TzBfG (sachgrundlose Beschäftigung). Sofern daher bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Arbeitsverhältnis bei der Bundesagentur für Arbeit bestanden hat, ist keine erneute Beschäftigung möglich.

Es können sich auch Teilzeitbeschäftigte oder an Teilzeitbeschäftigung Interessierte bewerben.

Darüber hinaus bieten wir eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Außerdem genießen Sie folgende Vorteile:

  • Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten im gesamten Bundesgebiet
  • Individuelle, kompetenzbasierte Personalentwicklung und Führungskräfteentwicklung
  • Anspruchsvolle Aufgaben
  • Flexibles und für den öffentlichen Dienst innovatives Tarifsystem mit ergebnisorientierten Bezahlungselementen
  • Eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften
  • Flexible Arbeitszeit mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Jahressonderzahlung
  • 30 Tage Erholungsurlaub für ein Kalenderjahr
  • befristete Teilzeitbeschäftigung und zahlreiche Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über dieses Portal, eine vorherige Registrierung ist dafür erforderlich. Nutzen Sie hierfür die unten angezeigte Schaltfläche „bewerben“. E-Mail/schriftliche Bewerbungen werden nicht angenommen.

Wir erwarten Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis über Ausbildung und/oder Studium, Arbeitszeugnisse, ggf. SB-Ausweis oder Gleichstellungsbescheid und sonstige für die Stelle relevanten Nachweise/Urkunden.) Bitte laden Sie alle relevanten Unterlagen in einem Dokument im Portal hoch. Beachten Sie die maximale Dateiobergrenze.

Schwerbehinderte Menschen, und diesen gleichgestellten behinderten Menschen, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte fügen Sie Ihren Unterlagen Ihren Schwerbehindertenausweis bzw. Gleichstellungsbescheid bei.

Wir verfolgen eine familienbewusste Personalpolitik mit verschiedenen Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben. Dazu gehören auch flexible Arbeitszeitmodelle unter Berücksichtigung von Öffnungs- und Erreichbarkeitszeiten der Dienststelle. Die Bundesagentur für Arbeit bietet Ihnen viele Möglichkeiten, Ihre Fähigkeiten sinnvoll einzusetzen und weiter zu entwickeln. Im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements können unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an verschiedenen Programmen und Maßnahmen teilnehmen.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team Rekrutierung gerne zur Verfügung:

Tel. 0421/178-2812 oder E-Mail: Bremen-Bremerhaven.IS-Rekrutierung@arbeitsagentur.de

Bei technischen Problemen rufen Sie bitte unsere gebührenfreie Hotline an: 0 800 4 5555 01

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