Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“

Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“

Kopfbereich

Arbeit
Verwaltungswissenschaftler/in
Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“
Land Sachsen-Anhalt Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt
Vollzeit
Magdeburgab 01.06.2024unbefristetvor 14 Tagen

Stellenbeschreibung

Vergütung: E 11

Wir suchen bis zu drei

Sachbearbeiter/innen (m/w/d) im Bereich „Strukturwandel im Mitteldeutschen Revier“

EG 11 TV-L | Vollzeit 40 h/Woche | unbefristet

ab 1. Juni 2024 | Bewerbungsfrist 12. Mai 2024| Dienstort: MD

Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen:

Der Staatskanzlei obliegt die Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen im Mitteldeutschen Revier. Hierzu begleitet sie öffentliche Investitionen, um in der Braunkohleregion Mitteldeutschland neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Perspektiven aufzubauen. Hierfür brauchen wir Ihre Unterstützung. Darüber hinaus ist Ihre Mitwirkung in Projekten des „Project Management Office Großinvestitionen“ vorgesehen. Das „Project Management Office Großinvestitionen“ dient als direkter und unmittelbarer Ansprechpartner in allen Fragen von „Großvorhaben in Sachsen-Anhalt“ (wie z.B. bei der Ansiedlung von Intel) und ist wichtiger Akteur bei der Vernetzung aller Kooperationspartner. Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • die Bearbeitung von Anfragen und Erarbeitung von Stellungnahmen,
  • die Unterstützung bei organisatorischen und administrativen Angelegenheiten sowie
  • die Unterstützung bei der Haushaltsplanung und der mittelfristigen Finanzplanung.
Was bringen Sie mit:
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, FH-Diplom) vorzugsweise in den Bereichen Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder einen erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang 2.
Was wir uns wünschen:
  • gute Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht des Landes,
  • berufspraktische Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und/oder im Projektmanagement sowie
  • aktuelle Kenntnisse zu Branchen und Wirtschaftsakteuren in Sachsen-Anhalt.

Nachweise, die Kenntnisse und Erfahrungen belegen können, sind der Bewerbung beizufügen. Zusätzlich werden im Rahmen des Auswahlverfahrens zur Feststellung der fachlichen und persönlichen Eignung Auswahlgespräche durchgeführt.

Was bieten wir Ihnen:
  • finanziell: ein unbefristetes Arbeitsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit einer Vergütung nach Entgeltgruppe 11 des TV-L mit dynamischer Gehaltsentwicklung und Jahressonderzahlung, eine betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen,
  • Work-Life-Balance: familienfreundliche Arbeitsbedingungen mit ausgeprägten Möglichkeiten der Flexibilisierung von Arbeitsort und Arbeitszeit; 30 Tage Jahresurlaub (bei einer 5-Tage-Arbeitswoche) sowie dienstfrei am 24. und 31. Dezember,
  • weitere Angebote: ein höchst spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld, ein breites Spektrum an bedarfsorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Staatskanzlei strebt eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und ist an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden nach Maßgabe des SGB IX bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung oder Gleichstellung vorliegt. Ein Nachweis der Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung ist den Bewerbungsunterlagen beizufügen. Eine Teilzeitbeschäftigung im üblichen Umfang ist möglich. Der übliche Umfang liegt regelmäßig bei 35 Stunden pro Woche.

Bei im Ausland erworbenen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter https://www.kmk.org/zab.

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Rossek (Tel.: 0391/567 6775) zur Verfügung.

Aussagekräftige Bewerbungen richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer Stk 2024/8 bis 12. Mai 2024 per E-Mail an:

bewerbungen@stk.sachsen-anhalt.de

(mit höchstens 2 Dateianhängen im PDF-Format u. einer Gesamtgröße von max. 20 MB).

Datenschutzhinweise für Bewerbungen an die Staatskanzlei sind unter Datenschutzhinweise_StK_Bewerbungen.pdf (sachsen-anhalt.de) abrufbar.

Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt ist. Ist dieser nicht beigefügt, werden die Unterlagen ein halbes Jahr nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.

Arbeitsorte